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Alt 06.08.2009, 16:24
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Headbanger eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Headbanger: headbanger_2k
Standard Grüner Deckel am Getriebe

Hi,

ich habe gestern mein Getriebeöl aufgrund hakeliger Schaltung gewechselt und mein Kollege hat leider ehe ich sagen konnte "halt das wird am Radhaus eingefüllt" diesen grünen Stöpsel am Getriebe aufgemacht und da dann das Taf-x reingeballert was schön unten wieder raus lief. Ich hab direkt Bremsenreiniger reingesprüht ohne Ende weil das meiner Meinung nach die Kupplungsglocke war..

Jetzt hab ich das Gefühl meine Kupplung rutscht leicht durch.
Irre ich mich da? Ich hoffe mal nicht, weil sonst wäre ja eine neue Kupplung fällig oder?


Headbanger ist offline  

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Alt 06.08.2009, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Du meinst den grünen Plastikstöpsel oben auf dem Getriebe.Dann kann es sein das deine Kupplung rutscht,denn die befindet sich darunter.
Golfer 1.6 ist offline  

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Alt 06.08.2009, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hardy eine Nachricht über ICQ schicken
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Da läuft glaub ich das Schwungrad und die Kupplung.
hardy ist offline  

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Alt 06.08.2009, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Headbanger eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Headbanger: headbanger_2k
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Ja genau diesen grünen Plastikstöpsel mein ich, naja rutscht nich all zu sehr scheinbar, hab nur das Gefühl dass sie rutscht wenn ich anfahren will...
Danke für die Info
Headbanger ist offline  

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Alt 06.08.2009, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Oh man ^^

Das war die ganz falsche Einfüllöffnung.
linke seitliche Unterbodenverkleidung raus, und da siehst du die Schraube die du mitm 17er Inbus rausbekommst.

Aber erstmal muss das Getriebe ja eh raus

PS: Die Eigentlich Funktion dieses Stopfens ist übrigens, dort die OT-Markierung am Schwungrad ablesen zu können!
ColtTix ist offline  

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Alt 06.08.2009, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das iss wirklich blöd gelaufen............
safri01 ist offline  

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Alt 06.08.2009, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
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Ich habe nach dem Getriebeschaden wo das Getriebeöl zur Kupplung raus gelaufen ist auch meine Kupplung erneuert. Hinterher habe ich dann Probeweise versucht die Kupplungsscheibe vom Öl zu reinigen, keine Chance. Also wenn die verölt ist, wirste austauschen müssen. Das rutschen kriegst dann nicht mehr weg. Die Druckplatte und das Schwungrad kannste aber gut reinigen.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 07.08.2009, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Headbanger eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Headbanger: headbanger_2k
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Also bin grad nochmal rumgefahren und konnte kein Rutschen mehr feststellen, scheint als hätte ich übelst Glück gehabt
Headbanger ist offline  

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Alt 07.08.2009, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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So nen blöder 1.4er macht ja auch nur knapp 120 Nm Drehmoment... da hat ja mancher Rasenmäher mehr

Kenne ja das Problem

PS: läuft dein Getriebe jetzt aktuell eigentlich ohne Getriebeöl? Denn wenn du es abgelassen hast, aber an der falschen Stelle aufgefüllt - es also direkt wieder rausgelaufen ist - dann wäre ja quasi im Moment nichts mehr drauf...

Das würde ich an deiner Stelle mal schnellstens ändern!
ColtTix ist offline  

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Alt 07.08.2009, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
So nen blöder 1.4er macht ja auch nur knapp 120 Nm Drehmoment... da hat ja mancher Rasenmäher mehr
Is ja auch ein Wahnsinns Drehmoment. Das halten ja nichtmal die Getriebe aus wie man es bemerkt. Wenn nur alle meine Autos diese Kraft hätten...
Igi2003 ist offline  

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Alt 07.08.2009, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
DerBradvomPit
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Da hast übelstes Glück gehabt, normalerweise saugt sich die Kupplungsscheibe voll und dann ist es eigentlich rum mit Kuppeln.
DerBradvomPit ist offline  

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Alt 10.08.2009, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Nene ich hab schon dann Getriebeöl in den korrekten Einfüllstutzen gekippt, nachdem Schlamassel, ohne fahr ich bestimmt nicht

Naja heute war die Kupplung übelst am Rutschen, also scheinbar zu früh gefreut, werd das ding wohl doch tauschen müssen. Hoffe mal das kommt mich nicht all zu teuer.
Lustig is aber, dass wenn die durch rutscht es nich nach Kupplung sondern nach Getriebeöl stinkt
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Alt 11.08.2009, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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....dabei stinkt Getriebeöl schon ein wenig abartig. Aber wenn´s stinkt riecht man ja immer zweimal

...also ne Kupplung kostet so ca. 200€..
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 11.08.2009, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja Getriebeöl stinkt übelst nach totem Wiesel oder sowas

200€? Na geil, ich glaub ich verkauf die Karre bald, 1.8T muss bei
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Alt 11.08.2009, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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das war wirklich eine dumme Aktion!

man sollte wenn man etwas am Auto macht auch wissen was man macht!
Tuncay ist offline  

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Alt 11.08.2009, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ja weiß ich, deshalb hab ich extra nochmal nachgelesen wo ich nachfüllen muss, aber mein Kollege war schneller
Dumm gelaufen..
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Alt 11.08.2009, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ja ist natürlich ärgerlich aber es sind ja nicht nur die 200€ für ne neue Kupplung weil mich würde es anpissen wenn ich wegen so einer Scheiße Mein Getriebe ausbauen müsste an deiner stelle würde ich mir eine neue Kupplung kaufen und dein Kumpel soll sie einbauen
Variant-Tobi ist offline  

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Alt 11.08.2009, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Igi2003 Beitrag anzeigen
Is ja auch ein Wahnsinns Drehmoment. Das halten ja nichtmal die Getriebe aus wie man es bemerkt. Wenn nur alle meine Autos diese Kraft hätten...
Da kann man mal sehen was so ein Motor doch für eine armselige Maschine ist. 120Nm, und um damit überhaupt ein Auto bewegen zu können braucht er ein Getriebe das dieses "lächerliche" Drehmoment etwas verstärkt.
Und nun halte man sich fest:
Im Falle des DUW (1,4l 55kW) wird z.B im ersten Gang die Drehzahl um den Faktor 15,43 reduziert, dafür aber das Drehmoment um genau diesen Faktor erhöht, also 120Nm x 15,43 = 1851,6Nm! Selbst im letzten Gang muß das Drehmoment verstärkt werden, auf immerhin noch 431,4Nm. Wer jetzt noch Lust hat, kann ja mal ausrechnen, wieviel Kraft im Schub von der Radseite bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Lastzuständen (Fahrzeuggewicht/ Beladung) im Getriebe aufgenommen werden muß.
Vielleicht wird dem einen oderen anderen langsam mal klar, das die Getriebe weit mehr aushalten als angenommen wird!
Nordhesse ist offline  

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Alt 11.08.2009, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigen
Da kann man mal sehen was so ein Motor doch für eine armselige Maschine ist. 120Nm, und um damit überhaupt ein Auto bewegen zu können braucht er ein Getriebe das dieses "lächerliche" Drehmoment etwas verstärkt.
Und nun halte man sich fest:
Im Falle des DUW (1,4l 55kW) wird z.B im ersten Gang die Drehzahl um den Faktor 15,43 reduziert, dafür aber das Drehmoment um genau diesen Faktor erhöht, also 120Nm x 15,43 = 1851,6Nm! Selbst im letzten Gang muß das Drehmoment verstärkt werden, auf immerhin noch 431,4Nm. Wer jetzt noch Lust hat, kann ja mal ausrechnen, wieviel Kraft im Schub von der Radseite bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Lastzuständen (Fahrzeuggewicht/ Beladung) im Getriebe aufgenommen werden muß.
Vielleicht wird dem einen oderen anderen langsam mal klar, das die Getriebe weit mehr aushalten als angenommen wird!
Erklärt vermutlich auch, weshalb die DUW öfters kaputt gehen bei ca. 100tkm. Mein Getriebe hält ja noch zum glück, war ja nur etwas hakelig, was dank des Taf-X auch um einiges besser wurde, nur eben die Kupplung hat unter der dummen Aktion gelitten.
Aber naja die kiste is 11 Jahre alt, da tut ne neue Kupplung auch ganz gut
Headbanger ist offline  

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Alt 12.08.2009, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigen
Da kann man mal sehen was so ein Motor doch für eine armselige Maschine ist. 120Nm, und um damit überhaupt ein Auto bewegen zu können braucht er ein Getriebe das dieses "lächerliche" Drehmoment etwas verstärkt.
Und nun halte man sich fest:
Im Falle des DUW (1,4l 55kW) wird z.B im ersten Gang die Drehzahl um den Faktor 15,43 reduziert, dafür aber das Drehmoment um genau diesen Faktor erhöht, also 120Nm x 15,43 = 1851,6Nm! Selbst im letzten Gang muß das Drehmoment verstärkt werden, auf immerhin noch 431,4Nm. Wer jetzt noch Lust hat, kann ja mal ausrechnen, wieviel Kraft im Schub von der Radseite bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Lastzuständen (Fahrzeuggewicht/ Beladung) im Getriebe aufgenommen werden muß.
Vielleicht wird dem einen oderen anderen langsam mal klar, das die Getriebe weit mehr aushalten als angenommen wird!
Wow, das sind ja mal Zahlen, aber ich hab auch in Physik etwas aufgepasst. Nachdem du das so deutlich geschrieben hast, ist (mir zumindest) alles klar.

Mfg


Igi2003 ist offline  

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