Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.08.2009, 13:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Teddiemo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2006
Golf 4 GTI 2.4
Ort: Wittingen
Verbrauch: LPG 10,7
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AGZ nach Motortausch Leerlaufdrehzahl spinnt, solange das Auto rollt!

Hallo!

Ich hatte vor 7 Wochen einen Motorschaden, enstanden durch ein paar Sekunden leuchten der Öllampe in der Kurve, das muß die Ölpumpe mal kurz kein Ölangesaugt haben und schon waren die Lagerschalen und Kolben verschliessen... (haben wir nach Komplettdemontage des Motor festgestellt)
Nachdem ich dann 2 Wochen später einen neuen gebrauchten Motor (950 Euro) gefunden hatte und noch dazu einen Werkstatt ( eine Autogas Werkstatt, mein alter Motor lief mit Autogas und der "neue" sollte das natürlich auch wieder tun) die mir den für 600 Euro einbauen will, habe ich ihn dann zum Einbauen da abgegeben.

Nun das Problem das seither besteht...

Als ich ihn abgeholt habe und die erste Fahrt gemacht habe(ich sollte erstmal 300 km im Benzinbetrieb fahren und danach nochmal vorbeikommen zur Gaseinstellung...), hat sobald ich die Kupplung während der Fahrt getreten habe die Drezahl hoch geschellt, wenn ich bspw bei 100 Km/h die kupplung getreten habe und bis null runter gebrmenst habe, ist die Drezahl nur bis 2000U/min abgefgallen und fing dann an zu Schnwanken immer so zwischen 1200 bis 2000 U/min, erst im Stillstand, wenn alle Reifen Standen hat er sich gefangen und hatte dann im STand bei 1100-1200 U/min im STand gedreht, was ja auch so hoch ist Normal 650-750U/min lt. VW..
Nagut, der Werkstatt das gleich gesagt, die meinten das Motorsteuergerät muß sich dem Motor erst anpassen...ok,m als LEihe glaubt man das ja, also so weiter gefahren, aber keine Besserung...
Nach dann ca 500 km fahrt hatte sich das Fehlerbild ein wenig verändert, Es hat nicht mehr jedesmal geschwankt sobald man die Kupplung getreten hatte während der Fahrt, sondern manchmal blieb die Leerlauf Drezahl auch einfach bei 1800 U/min stehen, zb wenn man an ne Kreuzung ranfährt, selbst bei Stillstand ist die Drezahl dann so hoch...und komischerweise von 10 mal anhalten Funktioniert es 2 mal wie es sein sollte, Kupplung treten Drezahl fällt ab bis 720 U/min, so als wenn alles in Ordnung wär..

Was noch auffällt, wenn ich zb in nen Ort reinfahre 100 auf 60 abbremse oder rolle ohne Kupplung treten, dann wir er ab 70 km/h nicht mehr langsamer, bezw man fährt im 5 Gang durch die Ortschaft dann wird er bei 50 km/h Automatisch schneller, vermutlich weil ja die blöde Leerlaufdrezahl höher liegt als die bei 50km/h gefahrene Geschwindigkeit, und wenn man bei 80 zum Beispeil das Gaswegnimmt, tritt die Schubabschaltung erst sekunden später ein, genauso wenn man die kupplung tritt fällt die Drezahl erst später ab, allerdibntgs nicht auf Leerlauf drezahl sondern 1500 oder 1100 so wie ergrade Lust hat glaube ich, oder er fängt an zu Schwanken oder "Sägen"; jedenfalls bin ich inzwischen ca 1500 KM gefarhen seit der neue Motor drinnen ist und es ist keine Besserung da, die Werkstatt die den Motor getauscht hat ist eine Reine Autogasumbauwerkstatt und weiß nicht weiter genuso wie meine Werkstatt hier im Ort wo ich immer hinfahre...
Fehler im Fehlerspeicher sind keine, Stellwertdiagnose durchgeführt, Abgastest, alles bestens, auf angezogene Falschluft geprüft,
Drosselklappe ist getauscht worden, Unterdruckschläuche gewechselt, Luftmassenmesser, Drosselklappengrundeinstellung mehrmals gemacht aber keine Besserung, die wissen jetzt auch nicht mehr weiter...das Problem tritt unabhängig davon auf egal obn mit Gas oder BEnzin oder Warm oder Kalt...

Ansonsten läuft der Motor super, Leistung 1A keine geruckel beim beschleunigen oder ähnliches...

Bitte helft mir, bezw. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, warum er nich so laufen will wie er soll.
Woran könnte es liegen...!?
Wenn die Werkstatt schon nicht mehr weiter weiß....

MfG


Teddiemo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben