Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.07.2009, 18:41
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
vwneuling
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2005
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

vwneuling eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Kupplung Klimaanlage



kann mir jemand erklären woran man merkt wenn die Kupplung von der Klimaanlage defekt ist?? Meine macht seit kurzer Zeit immer solche vibrierenden Geräusche. Oder kann dies auch ne andere, vielleicht preiswertere, Ursache haben??
Wäre über Antworten von euch sehr dankbar.

Gruß
Marco


vwneuling ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 07:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Aussteiger
 
Benutzerbild von Christi88
 
Registriert seit: 18.08.2007
Golf V Variant Sportline & Golf 1 Cabrio
Ort: LKR Esslingen
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.715
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

die kuppling hat eig. nur 2 zustände. auf oder zu. wenn sie tut hört man so ein klacken beim einkuppeln.

ich denk eher dein kompressor hat was abbekommen. haste schonmal warten lassen, bzw. kühlmittel auffüllen lassen
Christi88 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.07.2009, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm, vibrierende Geräusche in Verbindung mit dem Klimakompressor sind nicht gut. Ich hatte das auch mal und eim Endeffekt war es der Klimakompressor, welcher sich verabschiedet hatte, das ist ein richtig teurer Spass bei VW (bei mir mit Austauschklimakompressor etwa 1100€)

Das Problem ist, dass der Schaden am Klimakompressor ein schleichender Schaden sein kann, d.h. das Teil zerlegt sich langsam und wenn man dann noch Material (Späne) in die Klimaschläuche kriegt, dann wird es noch teurer und aufwändiger.

Das Geräusch tritt also nur auf, wenn der Klimakompressor mitläuft, nicht dass irgendein Riemen, etc. das Geräusch verursacht?
Sollte dem nicht so sein, am besten möglichst zeitnah bei VW oder sonst in einer Werkstatt checken lassen.


Mfg shmerlin


P.S: Bei mir trat das Problem etwa 2 Wochen nach einer Klimaanlagenwartung/ -desinfektion auf. Das gibt einem dann schon zu denken...
shmerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
vwneuling
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2005
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

vwneuling eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na ich hatte vor nicht all zu langer zeit kühlflüssigkeit auffüllen lassen. danach war ja noch alles in bester ordnung. aber bei mir ist ja auch schon der 2. Kompressor drin. Soll es denn normal sein dass die nur 5 jahre maximal halten?? das kann ja nicht der ernst sein. Na wenn es diesmal wieder der Kompressor ist, werde ich mal direkt an VW schreiben.
vwneuling ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm, so gesehen hat meiner auch etwa +/- 5 Jahre gehalten. Wobei mir jetzt nicht wirklich viele Fälle bekannt sind, bei denen der Klimakompressor den Geist aufgegeben hat.

Mfg shmerlin
shmerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Aussteiger
 
Benutzerbild von Christi88
 
Registriert seit: 18.08.2007
Golf V Variant Sportline & Golf 1 Cabrio
Ort: LKR Esslingen
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.715
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

also meiner schnurrt nach 11 Jahren wie ein Kätzchen.

hast du ne climatronik?
Christi88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 01:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
bingoboy4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2009
Golf IV (Rabbit)
Ort: Österreich
Verbrauch: 6,781
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hatte bei meinem Golf IV ähnliches Problem. Zuerst komisches Geräusche (klappern) und keine Funktion, worauf mir Werkstatt erklärt hat der Klimakompressor ist am Ende - muß bald getauscht werden.

(Klimaanlage hat nach Werkstattbesuch aber wieder funktioniert.)

Nach einiger Zeit (ca 4 Monate) Komplettausfall der Klimaanlage.

Nach vielen Gesprächen und Selbstreparatur folgende Zusammenfassung.

Bei einem bestimmten Typ von Klimakompressor (Sanden - Japan) lockert sich öfters die Mutter der Hauptachse (aussen in der Mitte der Kupplung). Die Riemenscheibe läuft zwar, aber beim Einschalten der Kupplung dreht sich die Mitnehmerscheibe leer durch (oder ist schon abgefallen). Bei mir wurde die Mutter beim Werkstattbesuch wieder befestigt, die Mitnehmerscheibe war aber schon "beleidigt" und ist 4 Monate später zerbrochen. In jedem Fall wird der Kompressor selbst nicht mehr angetrieben. Den Fehler erkennt man auch am fehlenden "Klacken" beim Einschalten der Klimaanlage (Klimatronic).

Leider gibt es die Mitnehmerscheibe bei VW nicht einzeln, sondern nur als komplette Magnetkupplung ( ca. 450 Euro).

Angeblich handelt es sich um ein "häufigeres bekanntes Problem", bei diesem Typ von Klimakompressor, welcher auch in anderen KFZ-Modellen eingesetzt wird.

Nach der Reparatur habe ich die Mitnehmerscheibe einzeln bei ebay gefunden (ca 60 Euro) aber leider zu spät.



Geändert von bingoboy4 (17.08.2009 um 01:33 Uhr)
bingoboy4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben