Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.08.2009, 18:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Gleichlaufgelenk heißgelaufen? (Bilder inside)

Hallo Gemeinde,

habe heute mal meine rechte Antriebswelle ausgebaut um zu schauen, ob das Innengelenk (getriebeseitig) noch in Ordnung ist.
Das linke hatte es vor ein paar Monaten zerrissen und jetzt habe ich seit geraumer zeit wieder ein leichtes Rappeln, welches sich besonders am "Gasfuß" bemerkbar macht.

Habe das Gelenk zerlegt und gesäubert, aber keine Materialabnutzung erkennen können. Jedoch sieht es an manchen stellen so aus, als wäre es schoneinmal richtig heiß gelaufen. Es sind allerdings nur optische Spuren da und es lässt sich keine Abnutzung erfühlen.

Hier mal ein paar Bilder davon:

1
2
3
4
5

Jetzt meine Frage, ist das normaler Verschleiß nach 130tkm oder stimmt da irgendetwas nicht?

Fett war genug drin (obwohl die Dichtung am Flansch fehlte....)!

Was mich halt wundert, ist, dass bei dem zerstörten Gelenk .:klick
keine solche angelaufenen Stellen zu sehen waren.


_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Und UP.....

...keine Profis hier, die das Ding schonmal zerlegt hatten?
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Hitzeentwicklung ist bei Tieferlegung normal, die Kugeln müssen ja schliesslich größere Wege auf sich nehmen, weil eben die Welle schief steht.

Aber das Dein Motor mal so garnicht mittig steht, siehst Du nun ja: Die Kugeln laufen auf dieser Seite exakt mittig...das kann bei Tieferlegung nicht sein! Dafür läuft Deine andere Seite eben doppelt so stark aussermittig...kann nur kaputt gehen.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hmm, dann werde ich mein Aggregat mal ein wenig Richtung Fahrerseite schieben.

Was meinst du, soll ich alles aus den Lagern herausholen, was nach links hin geht, oder nur um ein paar mm verschieben?

Du hattest das bei dir ja glaube ich auch schoneinmal gemacht, hast du die Lager da auf Anschlag in die andere Richtung gedrückt?
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.08.2009, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nix auf Anschlag. Motorseitig so, dass die Schraubenköpfe genau rechts mit dem Halter abschliessen (also wenn Du vorstehst, nicht in Fahrtrichtung). Getriebehalter so, dass die Langlöcher gerade so minimal rechts neben den Schraubenköpfen auftauchen. Das passt bei geradem Auto/Vorderachse zu 98%.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Okay, danke für die Info.

Werde ich dann mal so ausprobieren!


_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben