Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.09.2009, 16:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Golf_4_Möckside
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Klimakompressor schaltet nicht mehr ein

Hallo Leute!!!
Hab da ein Problem mit meiner Klimaanlage!!Seit kurzem kommt nur warme Luft raus!!Hab sie dann gestern befüllt,das Problem besteht aber immernoch.
Außerdem hört man eben den Kompressor nicht mehr einschalten!!
Was könnte da kaputt sein??
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!!!
greetz


Golf_4_Möckside ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Audi Schrott!!
Ort: Werne
Beiträge: 821
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

bitavenger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Kompressor!!!!!
bitavenger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

Wow....was für eine genaue Antwort...

Wenn die Einschaltbedingungen nicht gegeben sind...passiert da auch nicht viel
Kanns auch mal die Magnetkupplung sein....oder die Elektrik is gaga
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Golf_4_Möckside
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

und was kostet die Magnetkupplung ungefähr??
Golf_4_Möckside ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

Erstmal genau gucken (lassen) woran das genau liegt!Kein Geld zum Fenster raus werfen!!!
Die Kupplung kannste selber prüfen,indem die die am Stecker überbrückst...dann muß die anziehen
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 04:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2008
Beiträge: 146
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

meistens ist einfach nur das Kältemittel leer. dann bleibt der kompressor aus weil er sich damit auch schmiert und ne schutzschaltung hat
haifisch18 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _JAN_
 
Registriert seit: 03.03.2009
Golf
Ort: Aerzen
HM-.. 305
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 110
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

_JAN_ eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von _JAN_: Michel_W
Standard

Hat das System nicht noch n Druckschalter? war da nicht iwie was?
_JAN_ ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.09.2009, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
Benutzerbild von chro-nos
 
Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 6.128
Abgegebene Danke: 457
Erhielt 955 Danke für 517 Beiträge

Standard

Oder wenn du Glück hast, wie in meinem Falle vor zwei Jahren, isses nur der Sicherungsträger auf der Batterie.
Der war tüchtig angegammelt und und verursachte so Kontaktprobleme. Auf dem Träger sind 3 Sicherungen... u.a. ABS und Klima.
Und ohne Sicherungskontakt springt der Kompressor net an.

Einfach mal nachschauen. Vielleicht ist auch die Sicherung an sich breit.
chro-nos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pillemann90
 
Registriert seit: 15.08.2009
Golf 4 GTI
Ort: Algermissen
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Pillemann90 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,
ich hatte das selbe Problem. Ich habe das Problem mit einem Rc-Car Akku gelöst.
Ich habe den Stecker gelöst und habe den Akku mal kurz an die Kontakte gehalten dann hat es KLACK gemacht. Meiner Meinung war Kuppung fest gegammelt.

MFG Pilleman
Pillemann90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Standard Klimakompressor schaltet nicht ein

Servus Leute.
Ich habe das Problem das mein Klimakompressor nicht einschaltet.
Folgendes habe ich schon erledigt/geprüft
-Trockner neu
-Klima neu befüllt
-Druckschalter gebrückt
-Lüfter Steuergerät gewechselt
-Fehlerspeicher ausgelesen:
Stellmotor für Temperaturklappe (statisch)
Stellmotor für Staudruckklappe (statisch)
-Klimakompressor gebrückt -->lief gleich an
hat zufällig jemand einen Schaltplan für mich? oder Tipps was ich am besten durchmessen soll ?
Tobi_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
SaschaB85
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2015
Golf 4
Ort: Hohenhameln
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Moin.
Also mein Hallenmitbewohner und ich haben an mehreren MK4ern schon Probleme mit der Klimaanlage repariert. Zum einen da ich Mechatroniker der Kälte und Klimatechnik bin und zum anderen Schrauben wir einfach gerne.

Hier mal eine Liste der häufigsten Probleme:

-KM (Kältemittel) Mangel, dadurch entweder abschaltung über den Niederdruckschalter und bei gerade noch ausreichender Füllmenge über den Frostschutzthermostat
-Innenraumfilter, siehe Frostschutzthermostat
-Lüftersteuergerät
-Magnetkupplung defekt
-Klimakompressor fest
-Schmelzsicherung auf der Batterie korrodiert (sehr häufig)
-Kabelbruch, wo auch immer
-Expansionsventil verstopft, defekt
-Feuchtigkeit (Wasser) in der Anlage

-in unserem Fall ein Kabelbruch der 6qmm Zuleitung zum Lüftersteuergerät, direkt im Kabelstrang unterm Scheinwerfer Fahrerseitig. Es hilft leider nicht immer 12 Volt zu messen wenn von einem 6qmm Kabel nur noch eine Litze über ist.
Wir mussten den kompl. Lastkabelbaum des Lüftersteuergerätes erneuern, aber da wird man auf dem Schrott fündig.#

Für uns es es einfach und billig mal schnell das KM zu tauschen, aber euch empfehle ich als erstes die Magnetkupplung vom Kompressor bei stehendem Motor auf 12V zu legen und zu gucken ob sie noch anzieht. Danach könnt ihr den Motor auch kurz anmachen und die Kupplung nochmal brücken. Sollte dann kalte Luft ankommen liegts an der Ansteuerung.
Macht das aber nicht zu lange, da wie in unserem Fall auch kein Lüfter mehr angesprungen ist und auch kein Hochdruckschalter mehr auslösen kann.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

Gruß, Sascha

PS: Schaltpläne würde ich hier suchen:
The awesome manual list
SaschaB85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Liest hier auch mal jemand ein paar Beiträge tiefer, gestern habe ich mir die Arbeit gemacht und den ganzen Müll aufgeschrieben. Beitrag: wieder mal 9V auf Klima....!
Ausserdem, was ist es denn? Klimatronik oder die einfach Klima?
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2015, 02:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Liest hier auch mal jemand ein paar Beiträge tiefer, gestern habe ich mir die Arbeit gemacht und den ganzen Müll aufgeschrieben. Beitrag: wieder mal 9V auf Klima....!

Ausserdem, was ist es denn? Klimatronik oder die einfach Klima?

Welchen Beitrag meinst du den? Ist eine Klimatronik Mit freundlichen Grüßen
Tobi_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2015, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Hier: http://www.golf4.de/werkstatt/193699...ompressor.html

Ansonsten so wie Sascha schrieb!
Kältemitteltausch möglichst mit neuen Filtertrockner vornehmen, es sei denn er war gerade neu eingebaut!

Die Magnetkupplung-N25 extern anschließen und damit Funktion prüfen ist o.k.!
Leider gibt es da trotzdem keine Aussage über das Steuerteil-J293 für Lüfter am Stecker T10b/10 bzw. Magnetkupplung-Stecker-T4/3 gn/sw-Ader.

Wichtig: Bitte nicht wie im Beitrag-5 (von 2009) geschrieben, die Kupplung am Stecker brücken, denn da gibt es höchstens einen Kurzschluß.

Geändert von Schlupf (06.06.2015 um 17:00 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2015, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Hier: http://www.golf4.de/werkstatt/193699...ompressor.html



Ansonsten so wie Sascha schrieb!

Kältemitteltausch möglichst mit neuen Filtertrockner vornehmen, es sei denn er war gerade neu eingebaut!



Die Magnetkupplung-N25 extern anschließen und damit Funktion prüfen ist o.k.!

Leider gibt es da trotzdem keine Aussage über das Steuerteil-J293 für Lüfter am Stecker T10b/10 bzw. Magnetkupplung-Stecker-T4/3 gn/sw-Ader.



Wichtig: Bitte nicht wie im Beitrag-5 (von 2009) geschrieben, die Kupplung am Stecker brücken, denn da gibt es höchstens einen Kurzschluß.

Danke das hilft mir Weiter 😊 Klima ist neu befüllt & der Trockner ist Auch neu


Tobi_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben