Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.09.2009, 14:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 6.719
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 90 Danke für 72 Beiträge

Unglücklich EDIT: war bei VW - Schaltknauf ruckelt - springt in Leerlauf

seit einigen tagen, gott weis warum, springt mir gang 3 und selten auch mal der gang 1 und 5 zurück richtung leerlauf bzw. bleibt dazwischen hängen und es kracht oder ähnliches...

beim 3 gang passierts sehr oft, wenn ich ihn aber nach vorn gedrückt halte währende dem schaltvorgang und langsam aufs gas gehe bleibt der gang, was aber nervig is...

was kann ich da tun? bzw. an was kann´s den hängen?

ps: hab noch nie was am schaltgestänge gemacht bzw. verändert.



Geändert von BB-233 (24.09.2009 um 07:43 Uhr)
BB-233 ist offline  

Alt 10.09.2009, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Dein Getriebe wird sich wohl bald verabschieden.
ThePunisher ist offline  

Alt 10.09.2009, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 6.719
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 90 Danke für 72 Beiträge

Standard

ne odder? ou man....
BB-233 ist offline  

Alt 10.09.2009, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Du könntest noch versuchen die Schaltung neu einstellen zu lassen.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
ThePunisher ist offline  


Werbung


Alt 10.09.2009, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mr. mehr Power
 
Registriert seit: 24.08.2009
Wolf 4 TDI pd 180PS V6 Ausstattung
Ort: A- 2441 Mitterndorf an der Fischer
WU-268ED
Verbrauch: Soft:4.2L /Norm.:5.8L /Vollgas:8.0L
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 535
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

mr. mehr Power eine Nachricht über MSN schicken
Standard

das hatte mein kollege auch, bei seinem 90ps tdi
begonnen hat es mit dem zittern de ganghebels und rausspringen der gänge
dan ging einmal der rückwertsgang nicht mehr rein
i-wan der 1 gang auch nicht mehr

er fuhr in ne werkstatt nachstellen, das funktionierte um die 10 tage,
dan begann das wieder, nur noch schlimmer
es gingen fast keine gänge mehr rein

lätztendlich kam ein neues rein, bzw. ein gebrauchtes
hat ein par scheinchen gekostet
glaub um die 4 violette
hmmmm, hat i-wie genau deine symptome
mr. mehr Power ist offline  

Alt 10.09.2009, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 6.719
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 90 Danke für 72 Beiträge

Standard

es sprint NUR der 3 gang raus aktuell, und der auch nur wenn ich direkt nach schalten gas gebe, dann wackelt der 3 gang und springt bisschen zurück.

ein kollege von mir meinte auch erstmal neu einstellen lassen, das könnts schon sein...

gang 2 und 4 is nie ein problem, gang 1 war 1-2 mal, gang 5 keine probleme.
BB-233 ist offline  

Alt 11.09.2009, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 6.719
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 90 Danke für 72 Beiträge

Standard

noch jemand ne theorie?? ansonsten versuch ich mal heut bei vw vorbeizuschauen...
BB-233 ist offline  

Alt 11.09.2009, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
OliverCJ
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Du scheinst ja bei den Gängen die Probleme zu haben, die "oben" liegen.. also vom Schaltschema her, die unteren sind in Ordnung sagst Du. Könnte in der Tat darauf hindeuten, dass das Schaltgestänge neu eingestellt werden muss...
 

Alt 11.09.2009, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 6.719
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 90 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von OliverCJ Beitrag anzeigen
Du scheinst ja bei den Gängen die Probleme zu haben, die "oben" liegen.. also vom Schaltschema her, die unteren sind in Ordnung sagst Du. Könnte in der Tat darauf hindeuten, dass das Schaltgestänge neu eingestellt werden muss...
wenns "nur" das wäre wär ja toll^^ ich mein der hat jetz knapp 197.000 drauf... da kann sowas ja mal vorkommen...

da ich mich überhaupt net auskenne bin ich mal gespannt was sowas kostet...
BB-233 ist offline  

Alt 11.09.2009, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 6.719
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 90 Danke für 72 Beiträge

Standard

so kurzes update, war bei meinem netten vw vertreter hier, hat gleich probefahrt gemacht und stellte keinen schaden fest, bei ihm sprang natürlich net 1 mal der 3 gang raus

nächste wird die schaltung eingestellt, danach is das problem hoffentlich gelöst und ich kann locker flockig zum frankfurt treffen fahren^^
BB-233 ist offline  

Alt 11.09.2009, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Darum sollte sich etwas schneller als gewöhnlich gekümmert werden. Denn aus einer derart (vermutlich) falsch eingestellten Seilzugansteuerung, ergibt sich schneller als man gucken kann ein echter Getriebeschaden. Eben deswegen, weil die Kupplungsverzahnung der Schiebemuffen das nicht lange mitmachen...keine Selbsthaltefunktion mehr, die Gänge fliegen.
KevinR. ist offline  

Alt 11.09.2009, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von basti0087
 
Registriert seit: 12.03.2007
Golf 4, was sonst?
Verbrauch: 102 Oktan
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge

Standard

hmm pass mal auf

ich hatte das auch, das der schaltknauf erst vibrierte und dann raussprang, bei mir wars ganz witzig gewesen weil ich dachte auch das mein getriebe kaputt ist! was es aber nicht war, bei mir hatte sich die sicherrung von dem kabel für endstufe gelockert und die sicherrung flog genau aufs getriebe und ich hab die gänge nicht richtig reinbekommen, weil sie zwischen tilgergewicht festgahnegn hat!
guck doch mal auf deinem getriebe, am tilgergewicht, ob da irgendwas zwischen klemmt
basti0087 ist offline  

Alt 24.09.2009, 06:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 6.719
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 90 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
keine Selbsthaltefunktion mehr, die Gänge fliegen.
DAS is nun der stand bei gang 1 und gang 5 (gang 3 hält eigentlich).

gang 1 fliegt raus wenn ich anfahr und kuppel und mit erstem weiterfahren will. gang 5 fliegt raus wenn ich ihn bei 60-70 schon reinmache, zu wenig gas gebe im prinzip.

keine ahnung was ich jetz machen soll... will net wissen was es kostet das getriebe zu öffnen und nachzuschauen und zu reparieren...

gang 2 und 4 nach wie vor wunderbar.

BB-233 ist offline  

Alt 24.09.2009, 07:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Neueinstellung der Schaltseilzüge wurde vorgenommen?
KevinR. ist offline  

Alt 24.09.2009, 07:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 6.719
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 90 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Neueinstellung der Schaltseilzüge wurde vorgenommen?
ka ich denks^^ bei erstbesichtigung damals sah der vw meister in motorraum und schalthelbel, da war nix auffälliges.

beim einstelltermin der schaltung bekam ich gesagt, es wär minimal nachstellbar gewesen, man könnte noch so buchsen austauschen, welche wohl bissle spiel haben, aber er könnt mir net garantieren, obs danach besser werden könnte... wenn, dann müsste man sich das getriebe genau anschauen...
BB-233 ist offline  

Alt 24.09.2009, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Anonsten Seilzüge abklemmen und Gang manuell einlegen. Wenn er dann immernoch fliegt, iss das Getriebe hin.
KevinR. ist offline  

Alt 24.09.2009, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 6.719
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 90 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Anonsten Seilzüge abklemmen und Gang manuell einlegen. Wenn er dann immernoch fliegt, iss das Getriebe hin.
kann man das selbst testen/abklemmen? (was auch immer ich da machen muss^^)
BB-233 ist offline  

Alt 24.09.2009, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Weiß ich nicht ob du das kannst. Generell kann man alles machen, was ne Werke auch macht. Denn Aliens arbeiten da nicht, glaub ich.
KevinR. ist offline  

Alt 24.09.2009, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 6.719
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 90 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Weiß ich nicht ob du das kannst. Generell kann man alles machen, was ne Werke auch macht. Denn Aliens arbeiten da nicht, glaub ich.
merci

is sowas aufwendig? hätte noch das buch daheim "so wirds gemacht"
BB-233 ist offline  

Alt 24.09.2009, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es sind Seilzüge...die kann man rein logisch auch am Getriebe aushängen. Tu das einfach mal

Aber schau Dir bitte vorher an, wohin sich der Mist für den 1. Gang bewegt, damit du das hinterher manuell tun kannst


KevinR. ist offline  

Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben