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Alt 11.09.2009, 18:03
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mini_bulli
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Standard 1,6 16V: dröhnen beim fahren bzw. in Kurven??

Hallo zusammen.

Folgendes Problem:

1,6 16V Variant dröhnt beim Beschleunigen über 3500U/min.
Besonders auffällig und laut wird es in Linkskurven.
Es dröhnt im ganzen Wagen.
Auspuff ist es nicht, obwohl es sich so anhört !!
Unsere freie Werkstatt hat den Verdacht, daß evtl. eine Motorhalterung o.ä. ausgelutscht ist.
Vielleicht kommt der Motor an die Karosse und das ganze vibrieren geht durch den Auspuff?!
Konnte uns aber keine genaue Diagnose dazu geben...
Haben nächste Woche nen Termin bei VW.

Hatte Jemand schonmal ein ähnliches Problem...?!

Danke schonmal.

Gruß
mini_bulli


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Alt 11.09.2009, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
kej
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Hallo mini_bulli,

schau mal im AZD Thread
dort hatte ich ein ähnliches Problem:
http://www.golf4.de/golf4/60436-azd-motoren-11.html

vielleicht hilft es dir.

viele Grüße
danieL
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Alt 11.09.2009, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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villeicht die achswelle?
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Alt 11.09.2009, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
kej
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erzeugt die ein dröhnen?
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Alt 11.09.2009, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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wenn sie kaputt ist schon
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Alt 11.09.2009, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
kej
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wie kann man sowas feststellen?
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Alt 11.09.2009, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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da würde eher ein "klackern" komm wenn ne achswelle breit is
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Alt 12.09.2009, 01:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wieviel km hast gefahren ?
Möglicherweise Radlager.

Hab ein ähnliches prob, nur nicht so lautes dröhnen.
Eher ein mahlendes Geräusch incl. leicht vibration im Fussraum und in rechtskurven etwas lauter.
 

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Alt 12.09.2009, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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sie man wenn um die achsmanschette herum sich das schmiermittel verteilt hat und die manschette kaputt is.
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Alt 12.09.2009, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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und dann ist deine antriebswelle hin nur weil die manschette gerissen ist oder sowas?nene
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Alt 12.09.2009, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PfeiLe Beitrag anzeigen
und dann ist deine antriebswelle hin nur weil die manschette gerissen ist oder sowas?nene
...die Antriebswelle nicht aber evtl das Antriebswellengelenk. Das geschieht sehr schnell wenn die Manschette defekt ist.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 12.09.2009, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
mini_bulli
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Ist ja ne rege Beteiligung hier, danke dafür !!

Unser hat jetzt ca. 152.000km gerannt.

Radlager schließ ich mal aus, weil die hatte ich schon in anderen Fahrzeugen defekt und jetzt ist es definitiv ein richtig kerniges dröhnen, welches sich durch die Karosse zieht.

Hört sich an, als wäre der Auspuff locker und kommt gegen den Unterboden o.ä.
Ist echt Hölle...

Bin mal gespannt, ob die beim freundlichen nächste Woche was finden.

Haben den Wagen erst seit kurzem und während der Probefahrt war nix zu bemerken.

"Check"-Lampe leuchtet ( Abgasrückführventil evtl. )
Jetzt das dröhnen.
Hoffentlich nix wildes...
mini_bulli ist offline  

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Alt 12.09.2009, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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halte uns aufm laufenden..
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Alt 12.09.2009, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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oder die stabi buchsen..machen auch gern geräusche aber sowas ist eher nen anderes geräusch denk ich mal
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Alt 12.09.2009, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
kej
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ist das dröhnen nur bei bestimmten drehzahlen?
ca. bei 2500 und so zwischen 3500 und 4000?
denn das hatte ich auch ich dachte immer mein flexrohr ist defekt oder so.
Bis mir jemand vom VW den Tipp gab, die aufhängung des KAT zu erneuern, da wurde wohl was geändert weil sie viele beschwert hatten. Seit dem hab ich keine Probleme mehr. Vielleicht ist das wirklich dein Problem.

PS: das würde dich knapp 8 euros und ne stunde arbeitszeitkosten, kann man aber wunderbar selber wechseln das ding.
kej ist offline  

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Alt 15.09.2009, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
mini_bulli
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Mahlzeit...

Heute bei VW gewesen, Auspuff kontrolliert - evtl!!! ein Rohr vom Kat, liegt sehr nah am Gummipuffer an auf einer Seite.
Ansonsten müssten die suchen - bei einem Std-Lohn von knapp 100.-€.....Klasse!!

Zudem hat die "check" Lampe geleuchtet.
Fehler ausgelesen: Abgasrückführsystem "sporadisch" juhu.....
Der Meister meinte, es könnten zig Dinge sein, die damit zusammenhängen.
Frage: Ist das wirklich so?!
Weil unser Mechaniker meinte es wäre das AbgasrückführVENTIL !!

Ich bleib dran ;-P
mini_bulli ist offline  

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Alt 16.09.2009, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
kej
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Naja wenn der schon sagt es könnte der Halter vom KAT sein dann kauf diesen der überarbeitete Halter kostet 8EURO !
dann brauchste nur ne grube oder ne Hebebühne und dann ist der in 30Minuten getauscht brauchst nur ne 13ner Nuss.

AGR Ventil hatte ich auch schon, das ding kannste für 100 Euro kaufen.
Brauchste ne 10ner und 13ner Nuss das ding kannste ganz einfach selber tauschen.

PS: Solange die Lampe nun aus bleibt würde ich erst einmal nichts machen
kej ist offline  

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Alt 17.09.2009, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ventil wurde gereinigt und wieder eingesetzt.
Heute ging die Lampe wieder an.
Nächste Woche kommt also ein neues rein.
Kosten: Material ca. 200.- + Einbau.
Uns wurde gesagt, dass nach dem Ventilwechsel das Steuergerät neu eingestellt werden muss?!
Wurde mir bei VW gesagt UND bei meinem Mechaniker.
Von daher beissen wir dann mal in den sauren Apfel...

Wegen dem dröhnen: Werd ich mal in Angriff nehmen das Flexrohr.
Bei VW wurde uns auch gesagt, dass es vor ca. 5 Jahren ne Rückrufaktion gab - wegen dem Vorschalldämpfer, der wäre fehlerhaft gewesen..??!!
mini_bulli ist offline  

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Alt 18.10.2009, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Habe das dröhnen auch aber nur bei bestimmten Drehzalhbereichen.... am schlimmsten bei ca. 2200... die Halterung die aufgeschraubt wird ist neu gekommen und es istz nichts besser geworden....
Allerdings als mein MSD damals gewechselt wurde, da haben die sehr an dem Kat gebrochen, weil der alte MSD nicht raus wollte...

Kann es sein das das Flexrohr nun defekt ist ?

Es dröhnt tierisch... es nervt einfach....
ctammen ist offline  

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Alt 18.10.2009, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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hey hab vieleicht die lösung für das dröhnen!! hatte bei mir das flexrohr samt kat wechseln müssen und danach war das auch so wie du beschrieben hast!! der kat lag einfach an nem hitzeschutzblech an oder so ähnlich und das hat das dröhnen verursacht!! denk mal das wird bei dir das gleiche sein!! hoffe ich konnte helfen

gruß


Hitman ist offline  

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