hab das ganze grad auch an meinem Golfi...
zuerst mal:
der Reparatursatz auf dem Bild hat die Teilenummer 1U0 898 002!
Der oben angegebene mit Endung 001 besteht aus Feder, dem Mitnehmerring und dem "Zapfen" der sich dreht und dadurch die ZV bedient. Ein Bild von diesem Reparatursatz werde ich nachreichen.
Wenn der Mitnehmerring gebrochen ist, kann man aber beide Sätze verwenden
Zur Montage des Mitnehmerrings: einfacher geht das Spannen der Feder, wenn man diese in den Schließzylinder einlegt und dann gleich mit dem "Zapfen" staucht.
Dann das Ende der Feder mit einer kleinen Spitzzange in die richtige Position drehen, 2ten Mitnehmerring drüber und mit dem oberen Sicherungsring fixieren.
Geht alleine in ca. 30 Sekunden. Man braucht keine 2te Person oder einen Schraubendreher.
Jetzt ist mit allerdings grad beim Einbau die "sagenumwobene" Metallklammer in die Tür gefallen. Dabei hab ich mir doch so Mühe gegeben
Den Freitagabend hatte ich mirjedenfall anders vorgestellt.
um mal meine Erfahrungen festzuhalten:
wenn der Messingring in die Tür fällt, muss auch das Türschloss selbst ausgebaut werden. Zusammen mit dem Aggregateträger der Tür.
Das schreibe ich hier, weil in der Suche nichts entsprechendes zu finden war. Nur eben allgemeines zum Ausbau des AGT. Und dort war an manchen Stellen erwähnt, dass man die 2 Platiknieten mit Montagehilfe für das Schloss auch zerstören kann und den AGT so (ohne Türschloss) ausbauen.
Für Leute das Problem mit dem Messingring haben und noch nie ne G4 Tür von innen gesehen haben:
Nieten ganz lassen und Schloss mit ausbauen (8er Vielzahn)!!!
dann noch etwas zum Ausbau des Schließzylinders selbst: unbedingt auch Drehen beim Ausbau, nicht nur ziehen! Sonst kann es sein, dass man die T20 Torx zu weit raus dreht. Dann fällt der Messingring nach unten. Genau so wars bei mir.
Warum man drehen muss? Weil die Verriegelung nach dem Prinzip funktioniert.