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Alt 18.11.2009, 23:34
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majo482
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Standard Motorschaden? Turbo defekt? Dringend Hilfe!

Hallo Freunde!

Mein Auto: Golf 4 TDI 90PS ALH Bj: 2002 mit 172000 Km

Ich habe folgendes Problem:
Gestern kurz vor dem zu Hause hatte der Wagen im Standgas deutlich geruckelt und hatte kein Gas angenommen. Es fühlte sich an wie ein Mischung aus "ein Zylinder ausgefallen" und "Turbo defekt".
Nächsten morgen problemloser Start aber gleicher Motorlaufcharakter. Auf dem Weg zur Arbeit passierte folgendes:
1. Der motor wurde schneller wärmer als sonst hielt aber konstant 90°C
2. Auf der Autobahn konnte der Wagen max. 90km/h fahren
3. nach ca. 2km autobahn kam weißblauer qualm aus dem auspuff und dem motorraum (> ich hielt sofort an)
4. beim Entfernen des Zündschlüssels drehte der Motor auf böse 5500 U/min und hielt die für 20sek.
5. motor ging dann von selbst aus
6. nachdem die rauchwolken (auch im innenraum) verzogen waren sah ich hinter dem wagen einen 1m² großen Ölfilm (keine Pfütze)

Der VW-händler stellte fest:
1. drei Zylinder haben eine kompression von 23bar (von optimal 27bar)
2. ein Zylinder hat kompression von 0 Bar (von optimal 27bar)
3. der genannte schlechte Zylinder hat in der Wand eine Riefe über ganze Höhe der Zylinderwand
4. Torbo = Ok; Nockenwelle = Ok; Ventildeckel = Ok
5. Ölstand am unteren Rand des Sollbereichs
6. Fehlerspeicher brachte keine Ergebnisse
Kosten der Reperatur sollen 3500€ belegen indem die Laufbuchse des Zylinders im Motorblock gewechselt wird...!


Jetzt meine Fragen:
1. Kann ich der Diagnose des Vertragshändlers vertrauen?
2. Könnte es nicht auch der Turbolader sein? - Denn warum drehte der Motor so hoch ohne Zündschlüssel - doch nicht durch eine Riefe in der Zylinderwand oder?
3. Wenn der Motor in so einem Ausmaß repariert werden sollte, wie der Händler sagt, weiß dann jemand eine Freie Werkstatt, die das für einen guten Kurs machen könnte? Ich wohne in Berlin. Vl. auch in Polen? Komplett neuer Motor notwendig?
4. Was sollte ich maximal ausgeben?
5. Und am Rande: Wird der vor 1000 Km eingebaute Rußpartikelfilter einen Schaden genommen haben?

Vielen dank für eure schnelle Hilfe im Voraus.
Grüße, Mario


majo482 ist offline  

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Alt 19.11.2009, 04:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von ..seb..
 
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wenn schon öl hinter dir auf der straße liegt und blauer qualm hinten raus kommt daaaaan entspricht das wohl mit größter warscheinlichkeit der diagnose.. zumal anscheinend kompression geprüft wurde.. 0 bar = richt dicker defekt

ich würde aber mal sagen, dass 3500 euro zwar dem preis bei vw entsprechen dürften.. nur haste mal geschaut bei ebay oder schrotti ob da nen AT Motor rumliegt?! .. auf anhieb habe ich welche für maximal 1300 euro gefunden in der bucht..
anbauteile haste ja, getriebe auch..

damit würde ich bei ner freien werkstatt vorbei schauen und den umbau von denen machen lassen.. kosten liegen bestimmt weit unter 3500 euro.

mit dem rußpartikelfilter ist jetzt sone sache.. könnte sein.. das wär bitter


lg seb
..seb.. ist offline  

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Alt 19.11.2009, 06:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde das mit dem partikelfilter einfach mal ausprobieren und wieder fahren. sobald der voll ist muss er sich doch eh wieder regenerieren und warum sollte er schaden nehmen? könnte nur sein das er sich aubrennt wenn wer voll mit öl ist. der motor hat warscheinlich auch nur von alleien hochgedrecht weil er das ganze öl verbrannt hat. ist ja auch ein selbstzünder. ich würd mir außerdem auch gleich einen kompletten austauschmotor holen. is billiger und besser. findest doch jetzt bestimmt einige.
Golf4anatic ist offline  

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Alt 19.11.2009, 07:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Würde auch eher nen AT Motor vom Schrott oder so holen.Die geben in der Regel ein Jahr Garantie auf Funktion.Das ganze in der freien Werkstatt einbauen lassen.Wenn du mit denen einen Festpreis machst,wirst du wohl bei 2000€ komplett landen.Ist ne Ecke weniger als bei VW.
Fischmeister ist offline  

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Alt 19.11.2009, 07:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bei Ebay bekommst du Generalüberholte Motoren im Schnitt für 1700 €. Einige sind billiger andere sind teurer. Umbau machen lassen , und fertig . It günstiger als das direkt bei VW machen zu lassen .

Gruß McBeath
McBeath ist offline  

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Alt 19.11.2009, 07:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
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Wo ich es zuerst gelesen hatte dachte ich eigentlich an Turboschaden da es relativ normal ist dass der Motor dann hochdreht. Durch den defekten Turbo kommt Öl in die Ansaugwege und wird dann ganz normal vom Motor verbrannt.
Ich frage mich nur woher die Riefen kommen.
Könnte es nicht vll sein dass es den Turbo zerlegt hat, und z.b. ne Leitschaufel in den 3. Zylinder geraten ist und dann dort diese Spuren hinterlassen hat?
atzenhainer ist offline  

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Alt 19.11.2009, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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kauf dir nen neues auto und schlachte deinen jetzigen golf - für 3500€ bekommste nen golf 4 tdi auf jeden fall
VIERA ist offline  

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Alt 19.11.2009, 08:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
majo482
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Standard

das sind schon viele Tips. vielen dank.
ich frage mich, wie so ein Kompressionsmessverfahren aussieht. Wenn der Zylinder wirklich 0bar hat, dann ist doch fast der kolben weg oder? kann so ein heftiger schaden dadurch kommen.
ich muss sagen, dass ich mit 170000 beim TDI und Motorschaden ziemlich enttäuscht bin von VW. Da hatte mein 1,3l Benziner Civic länger gemacht.
LG
majo482 ist offline  

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Alt 19.11.2009, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

hmm, so blöd das nun auch ist, jetzt haste immerhin 'nen grund auf 'nen asz oder arl umzurüsten (wenn es denn lohnt, weiß ja nicht, was du schon für geld ins auto gesteckt hast) .

hab' für meinen asz austauschmotor mit 70tkm vor kurzem 1800 gelegt (inkl. einem jahr garantie!!!). mit einbau lag ich dann knapp unter 2500. immerhin noch besser als die 3500 die deine vw werkstatt da vorgeschlagen hat .
4ertdi-SE ist offline  

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Alt 19.11.2009, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von majo482 Beitrag anzeigen
...ich muss sagen, dass ich mit 170000 beim TDI und Motorschaden ziemlich enttäuscht bin von VW.
Problem ist aber das du ihn kaputt gemacht hast, weil du ihn laufen lassen hast, bis er ausgegangen ist. Wenn ein Diesel bei Zündung aus weiterdreht, sofort 5/6. Gang rein, Abwürgen. Der hat warscheinlich nicht nur 5500upm gemacht, sondern noch mehr, der DZM kann nur nicht mehr als 5500upm anzeigen.

Zur Aussage das der Turbo OK sei -> unmöglich!
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 19.11.2009, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das der Turbo ok ist halte auch ich für unmöglich, dazu ist der Beschriebene Hergang zu eindeutig. Die Riefen kommen möglicherweise von Teilen des Verdichters die sich ihren weg in den Zylinder gebahnt haben.
Natürlich sind auch zb ein defektes Hydrostößel /Ventil eine mögliche Ursache, auch für die 0bar Kompression.

Beim Kompressionstest wurden ja die Glühkerzen ausgebaut, waren die denn noch vollständig erhalten? Eine abgebrochene Spitze wäre auch eine Möglichkeit für die Riefen.

Aber am besten mal den Zylinderkopf runtermachen, dann weiß man mehr, vielleicht hast ja auch ein Loch im Kolben, verursacht durch eine defekte Einspritzdüse.

Am ehesten Tippe ich aber auf eine Kettenreaktion aufgrund des Turboschadens, sodaß der Motor beim hochdrehen am Ventiltrieb die Folgeschäden verursacht hat.

Lg Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 19.11.2009, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Aber am besten mal den Zylinderkopf runtermachen, dann weiß man mehr, vielleicht hast ja auch ein Loch im Kolben, verursacht durch eine defekte Einspritzdüse.

Am ehesten Tippe ich aber auf eine Kettenreaktion aufgrund des Turboschadens, sodaß der Motor beim hochdrehen am Ventiltrieb die Folgeschäden verursacht hat.
Genau das würde ich auch sagen-
1,6SR ist offline  

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Alt 19.11.2009, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
majo482
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danke für eure tips. das ist ein beschissener Tag gewesen. Werde jetzt kohle zusammenkratzen und einen neuen Motor suchen und eine kleine werkstatt.

Weiß jemand einen Schrauber in Berlin/Brandenburg?
LG


majo482 ist offline  

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Stichworte
drehzahl, motor, qualm, turbo, zylinder


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