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Alt 15.11.2009, 16:40
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Unglücklich 1.8T Hoher Verbrauch, LMM oder Lambdasonde kaputt ?!

Habe mir vor ca. 4 wochen nen 1.8T GTI gekauft, war optisch in gutem Zustand und alle Inspektionen wurden bei VW getätigt. Hat jetzt 157.000 gelaufen.
Das Einzige was der Vorbesitzer verändert hatte, war nen uneingetragener Sportluffi. Als ich ne Woche damit rum gefahren bin, ist mir aufgefallen dass der Verbrauch ziemlich hoch war. Ungefähr 12L auf 100km hab ich errechnet. Bin dann ganz, wirklich extrem sparsam gefahren, das heißt immer vor 1700 Umdrehungen geschaltet und wirklich nie getreten. Hab den Verbrauch dann aber trotzdem nicht unter 11,5L bekommen.
Immer wenn ich Gas weggenommen hatte, kam aus dem Motorraum nen komisches zischen. Hab dann hier im Forum gelesen dass, das SUV kaputt sein wird, was sich durch zischen, weniger Leistung und höheren Verbrauch bemerkbar macht. Da das alles bei mir der Fall war, dachte ich, das wirds sein und hab das SUV gewechselt und wieder den ori Luftfilter reingebaut.
Das Zischen war dann weg aber der hohe Verbrauch und die niedrige Leistung ist geblieben. War dann bei VW und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, der war leer und sie haben nichts gefunden. Meinten auch zu mir dann, dass der Motor eigentlich noch in nem guten Zustand wäre.
Das Einzige was dem Meister dann einfiel war, dass vllt die Lambdansonde nicht mehr in Ordnung wäre oder der Luftmassenmesser.
Sie wollten beides tauschen, aber mir keine Garantie geben, dass der Verbrauch danach sinkt. Da ich aber keinen Bock hab ohne Gewissheit mal eben 350 Euronen auszugeben, wollte ich hier mal fragen ob es daran liegen kann ? Oder ob vielleicht von euch jemand noch ne andere Idee hat ?
Was mir komisch vorkam, als der Sportluftfilter eingebaut war, hing der LMM
einfach so im Raum rum, obwohl der ja eigentlich an den Luftfilter gehört.
Danke schonmal im Vorraus!
lg Tim


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Alt 15.11.2009, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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das hatte ich bei meinem 3er golf auch mal da war es so, dass en mader des kabel vom steuergerät angefressen hatte und steuergerät damit lam gelegt hat.... achte mal druf ob es aus deinem auspuff schön rauqualmt. Also bei mir war es genauso wie du es beschrieben hats er lief auch im durchschnitt auf 12-14 liter . Lambdasonde wurde bei vw dann auch vermutet aber das war es nicht musste steuergerät wechseln... vielleicht hilft dir ja das irgendwie weiter

Geändert von stooky (15.11.2009 um 17:07 Uhr)
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Alt 15.11.2009, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ja, dass es ein wenig mehr qualmt ist mir auch schon aufgefallen aber hab mir das bisher noch keine gedanken drüber gemacht. aber müsste der fehlerspeicher dann nicht was anzeigen ? bzw was passiert überhaupt genau wenn das steuergerät nicht funktioniert ?
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Alt 15.11.2009, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
KTB
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Tut mir jetzt echt leid für euch, aber Ihr habt aber auch einen der Motoren im Auto die am Meisten Probs verursachen.
Nicht falsch verstehen, aber jeder lobt immer den 1,8 T , komisch ist nur, Threads mit Probs der kleinen Maschine sind genau so heufig zu finden wie der Versuch aus den kleinen Dingern, noch mehr Leistung raus zu holen.

So..... back to Topic......
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Alt 15.11.2009, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von k-lite Beitrag anzeigen
ja, dass es ein wenig mehr qualmt ist mir auch schon aufgefallen aber hab mir das bisher noch keine gedanken drüber gemacht. aber müsste der fehlerspeicher dann nicht was anzeigen ? bzw was passiert überhaupt genau wenn das steuergerät nicht funktioniert ?
also beim 3er regelt das steuergerät die einspritzung und da dies nichtmehr geregelt wurde, wurde zuviel eingespritzt und dadurch entstand das qualmen dadurch war mein verbrauch bei 24 liter!!! nach austausch des steuergerätes ist er aber immernoch auf den besagten 12-14 liter gelaufen danach haben wir den drosselklappenansteller gewechselt wodurch ich es dann letztendlich wieder auf ein verbrauch von 10 liter geschafft habe... naja früher war der verbrauch bei ca 8 liter war ja auch en 1,8 liter Motor. ABER das mit dem Drosselklappenansteller wurde in der Fehlerauslese DANACH angezeigt.. Aber das das Steuergerät defekt war wurde bei VW erst nach ewig langem hin únd her festgestellt....
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Alt 15.11.2009, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von KTB Beitrag anzeigen
aber Ihr habt aber auch einen der Motoren im Auto die am Meisten Probs verursachen.
als ich noch nen 1.4er hatte wurde mir hier das gleiche erzählt

hast du vllt ne idee ?
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Alt 15.11.2009, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KTB Beitrag anzeigen
Tut mir jetzt echt leid für euch, aber Ihr habt aber auch einen der Motoren im Auto die am Meisten Probs verursachen.
Nicht falsch verstehen, aber jeder lobt immer den 1,8 T , komisch ist nur, Threads mit Probs der kleinen Maschine sind genau so heufig zu finden wie der Versuch aus den kleinen Dingern, noch mehr Leistung raus zu holen.

So..... back to Topic......
Ich hab kein Problem mit meinem MOTOR^^ läuft erste sahne das Problem hatte ich bei meinem ALTEN 3er GT
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Alt 15.11.2009, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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und wie stellt VW das fest ?
finden die das, wenn ich ihnen direkt sage, dass sie danach schauen sollen ?
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Alt 15.11.2009, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von k-lite Beitrag anzeigen
und wie stellt VW das fest ?
finden die das, wenn ich ihnen direkt sage, dass sie danach schauen sollen ?
meiner meinung nach (net falsch verstehen) waren die da total stümperhaft ich musste 3mal!!!! dahin weil sie 2 mal behauptet hatten er läuft wieder ABER anscheinend können die den durchschnittverbrauch im Bordcomputer net lesen oder sie wussten nicht das der 3er gt nen bordcomputer hatte... aber ja ich würd da mal nachfragen ob es daran liegen kann dann werden die dir scho sagen obs das sein kann..
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Alt 15.11.2009, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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wie viel hast du denn dann bezahlt insgesamt ?
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Alt 15.11.2009, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von k-lite Beitrag anzeigen
wie viel hast du denn dann bezahlt insgesamt ?
oha des weiß ich nichtmehr so genau aber ich habe ein gebrauchtes steuergerät einbauen lassen ein neues steuergerät hätt etwas über 500 euro gekostet
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Alt 15.11.2009, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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hui, naja wenns daran liegt werd ich wohl nicht drum rum kommen...
schließt du denn luftmassenmesser und lambdasonde aus ?
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Alt 15.11.2009, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von k-lite Beitrag anzeigen
hui, naja wenns daran liegt werd ich wohl nicht drum rum kommen...
schließt du denn luftmassenmesser und lambdasonde aus ?
nein ausschließen kann ich nix^^ das könnte es auch sein naja beim 4er golf wird es leichter sein den fehler zu finden... wenn du da mit nem 3er golf auftauchst wirst scho blöd angeschaut weil des einfach zu alt ist bin aber sicher bei dir finden se den fehler schneller als bei mir damdals
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Alt 15.11.2009, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Die defekte Lambdasonde wurde bei mir im Fehlerspeicher angezeigt.Der LMM nicht !
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Alt 15.11.2009, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von stooky Beitrag anzeigen
nein ausschließen kann ich nix^^ das könnte es auch sein naja beim 4er golf wird es leichter sein den fehler zu finden... wenn du da mit nem 3er golf auftauchst wirst scho blöd angeschaut weil des einfach zu alt ist bin aber sicher bei dir finden se den fehler schneller als bei mir damdals
das hatte ich auch gehofft, aber mich haben sie ja im prinzip auch nur blöd angeschaut, nachdem sie den fehlerspeicher ausgelesen hatten. fahre morgen oder dienstag mal hin und gebe ihnen deinen tipp. vllt klappts dann ja endlich. hatte donnerstag 50 euro dafür hingelegt, dass die nichts gefunden haben... solche knechte

warum wird denn der lmm nicht angezeigt ?
kann ich da irgendeinen anderen LMM "probeweise" einbauen, zb von nem 1.4er oder muss das genau der gleiche motor sein wie meiner ?
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Alt 15.11.2009, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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warum wird denn der lmm nicht angezeigt ?
kann ich da irgendeinen anderen LMM "probeweise" einbauen, zb von nem 1.4er oder muss das genau der gleiche motor sein wie meiner ?

Nein muss schon der gleiche LMM sein.

Bei älteren Fahrzeugen wird LLM im FS nicht angezeigt weil das wohl technisch nicht möglich war.Wurde schon bei meinen VR6 nicht angezeigt.
Tiefstapler ist offline  

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Alt 15.11.2009, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ist ne verzwickte sache... ich würd sagen hingehen und deine vermutungen mal äußern
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Alt 15.11.2009, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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LMM kann man in den Messwertblöcken prüfen.. wenn die werte zu stark abweichen, dann isser hinüber..

"Nicht eingetragener Sportluftfilter".. oft sind diese Teile geölt, das Öl setzt sich auf den empfindlichen Teilen des LMM ab und die segnen dann das Zeitliche..
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 15.11.2009, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
LMM kann man in den Messwertblöcken prüfen.. wenn die werte zu stark abweichen, dann isser hinüber..
ja das haben die auch gemacht, stand daneben. ein wert stimmte auch nicht, aber bin mir nicht mal sicher ob der "mechaniker" das einzuordnen wusste. hats mir wohl gesagt, aber dann auch nichts mehr weiter dazu.
wenn der LMM kaputt ist, qualmt das auto dann auch mehr ?

"Ist ne verzwickte sache... ich würd sagen hingehen und deine vermutungen mal äußern"
das werd ich machen, aber durch meine ganze fragerei hier will ich schon mal was ausgrenzen können oder so. nicht dass ich dann morgen wieder 50 euro für nichts bezahle.
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Alt 16.11.2009, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Dann komm zum Spezialisten.

Wir machen aussschließlich Turbofahrzeuge.

Gruß

Dirk


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