Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 21.09.2009, 09:58
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.974
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Idee Dumpfes Poltern von vorn auf den 1. Kilometern

Servus,

ich brauche mal eure Hilfe, ich weis es wird wohl schwer, aber ich habe ein seltsames Problem(wie soll es auch anders sein).

Erstmal zur Erklärung, wie es sich bemerkbar macht.


Wenn mein Wagen über Nacht steht, ich morgends einsteige, Motor starte und dann auf ebener Straße los fahre poltert vorne rechts(denke ich) irgendetwas ganz dumpf. Das geht dann die ganze Zeit, bis nach geschätzten 10 gefahrenen Kilometern das Geräusch verschwindet. Manchmal ist es auch gar nicht vorhanden ode geht schneller weg.

Es ist auch nicht gleichmäßig, eher als wär irgendwas locker, was dann herumwackelt oder schlägt.


Ich habe vor 2 Monaten erst komplett neue Querlenker mit Traggelenken verbaut, die Stabigummis und Schellen sind auch neu, Die Koppelstangen auch. Neue Domlager und Axiallager sind auch neu, dazu ist das verbaute Fahrwerk auch erst 2 Monate alt.

Das Problem trat erst vor Kanpp einem Monat auf.

Ich habe auch schonmal durchs Rad mit ner Taschenlampe die Schrauben usw. begutachtet, sitzt alles an seinem Platz.


Antriebswelle-Radlager würde ich ausschließen, weil es mit zunehmender Geschwindigkeit nicht schneller- stärker wird. Beim ganz langsammen fahren, also 1-2kmh ist es auch nicht, eher so bei 10-50kmh und mehr.


Bin über Tipps sehr dankbar, eventuell kann man ja zusammen das Problem eingrenzen.

Aufgetaucht ist es ohne irgendwelche äußeren Einflüsse wie Schlagloch, es war einfach so da.



Geändert von Blackpitty (21.09.2009 um 11:54 Uhr)
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.974
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

hat keiner eine Idee?

gestern war das Problem nicht da, heute erst, nachdem ich schon ein Paar Kilometer gefahren bin.
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was für ein Fahrwerk?
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.974
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Lowtec 9.2

Der witz ist ja, heute früh wars wieder und beim heim fahren kein einziger Ton.

Ich kapier das nicht, warum kann nichtmal ein Teil richtig kaputt gehen, man ersetzt es und gut, jedesmal so ein Scheiß
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vermute das Poltern kommt vom Fahrwerk selbst.

Entweder Stoßdämpferpatrone lose im Gehäuse oder Eigenspiel.

Bei Erwärmung verschwindet die Polterei durch Materialausdehnung.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.974
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

hm, kann ich da was machen?

es ist für mich extrem schwer das Geräusch zu lokalisieren, es härt sich halt nach vorne rechts an.
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
ScheuAIRwerks
 
Benutzerbild von cl4w
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Hanau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 3.257
Abgegebene Danke: 846
Erhielt 958 Danke für 459 Beiträge

Standard

Fahr mal zum Stoßdämpfertest, optimalerweise mit "kalten" Dämpfern, dann kannst du von außen hören von wo genau es kommt.
cl4w ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benj1508
 
Registriert seit: 12.02.2009
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 309
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

kann auch sein das die Reifen nicht richtig gewuchtet sind ..
Benj1508 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

wie würde sich denn ein klappern der Stoßdämpferpatrone anhören? eher hell oder dumpf?
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eher hell. Aber sowas iss ja immer höchst subjektiv.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.09.2009, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.974
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

ich werde morgen mal das ganze Rad demontieren und nochmal schauen..... eventuell ist auch was mit den neuen Koppelstangen, die originalen waren aus Plastik, nun habe ich welche aus Metall, welche aber die selben Maße haben.

Irgendwo muss der Fehler doch zu finden sein......

Obs am Fahrwerk liegt wär 50/50 weil erstmal würde ich es ausschließen, da es auch auf ebener Straße zu hören ist.

Dazu müsste es ja bei Unebenheiten dauernd sein was aber nicht der Fall ist.
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.974
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

so, habe nun am Wochenende mal beide vorderen Räder abgebaut, habe alle Schrauben von den Querlenkern und Fahrwerk überprüft und nochmal mit nem Drehmomentschlüssel nachgezogen, alles angeschaut usw. doch es ist nichts zu erkennen, alles top.

Heute Früh war es richtig kalt, nur 3° und nun war das Geräusch wieder dermaßen laut zu hören. Also wenn ich das Lenkrad auf der Landstraße hin und her reiße, dass der Wagen immer schön einfedert hört man nichts.

Sobald aber minimale Unebenheiten auf der Straße sind(abgefräßter Belag an ner Baustelle oder eben welliger Boden) ist es richtig stark zu hören, wenn man langsam darüber rollt, dan spürt man nicht nur jede Welle, sondern hört sie auch.....

Also bei richtig tiefen Bodenwellen wo der Wagen stark einfedert ist nichts zu hören.

Ich habe das Gefühl, dass es am Dämpfer selbst nicht liegt, also wenn die Kolbenstange eintaucht sondern eher an irgendeinem Gummilager oder etwas ist locker.

Ich weis nichtmehr weiter, fahren macht so keinen Spaß mehr, und man hört es nur mit lauter Musik nicht....




Geändert von Blackpitty (05.10.2009 um 10:35 Uhr)
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben