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Alt 28.09.2009, 16:29
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RoterOktober eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von RoterOktober: roteroktoberar
Standard Motor überhitzt

Hey leute...

Bin gestern auf der Autobahn in nen Stau geraten und plötzlich hat meine Motor Fieber bekommen...

is n 1,6 AKL

naja hjab den guten dann abkühlen lassen und gewartet bis der Stau vorbei war und bin dann weiter geradelt... da war wieder alles einwandfrei.

was könnte das denn verursachen? Wasserstand is gut, Heizung hat funktioniert sonst lief der Wagen auch einwandfrei.

Vielleicht nur die Lüfter defekt??

Gruß


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Alt 28.09.2009, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Pyro85 eine Nachricht über ICQ schicken
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ich würde sagen, entweder der Lüfter oder das Thermostat funktioniert nicht mehr so richtig.
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Alt 28.09.2009, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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RoterOktober eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von RoterOktober: roteroktoberar
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über welchen Geber wird denn der Lüfter gesteuert?? über den Temp-Fühler im Wasser behälter?? oder wer sagt den beiden wann sie anlaufen sollen???
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Alt 28.09.2009, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Thermostat oder Pumpe kaputt!
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Alt 28.09.2009, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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wie heiß wurde er denn? weil ein bisschen wärmer wie normal ist in einem langen Stau ganz normal!Er bekommt ja kein fahrtwind mehr ab und dadurch kühlt er nicht mehr so gut! ich würd, wenns nicht nocheinmal eintritt gar nichts machen! Beobachten musst dus natürlich!

Gruß Alex
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Alt 28.09.2009, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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RoterOktober eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von RoterOktober: roteroktoberar
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er wurde so heiß, dass er gepiept hat und die lampe angegangen is war so bei 120° ca.. hatte sonst nie temperatur probleme...

auch nich im stau immer sauber 90 grad...

hmm wasserpumpe.. hab jetzt 90000 runter.. da sollte die doch eiegentlich noch nicht defekt sein... das wär schlecht..

Geändert von RoterOktober (28.09.2009 um 16:50 Uhr)
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Alt 28.09.2009, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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naja du sagst nach dem stau war wider alles i.o. also würde ich nicht auf die Pumpe tippen! Zu den 90.000, ist egal bei unseren Motoren geht die Wasserpumpe sehr gern mui, weil die nur aus Kunststoff ist und das Pumpenrad nur aufs Gehäuse aufgeklebt! Der Themperaturgeber/Thermostat, könnts auch sein!
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Alt 28.09.2009, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Alex 1.6 Beitrag anzeigen
wie heiß wurde er denn? weil ein bisschen wärmer wie normal ist in einem langen Stau ganz normal!Er bekommt ja kein fahrtwind mehr ab und dadurch kühlt er nicht mehr so gut! ich würd, wenns nicht nocheinmal eintritt gar nichts machen! Beobachten musst dus natürlich!

Gruß Alex
also meiner wird im Stau, selbst im Hochsommer nicht heißer als 90°C. Also so normal ist selbst eine "kleine" Schwankung dann sicher auch nicht.
Pyro85 ist offline  

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Alt 28.09.2009, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Gabs da nicht mal Probleme mit dem Lüfterrelais, welches abgebrannt ist und entwedeer auf Volle Pulle oder garnicht geschaltet hat?
 

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Alt 28.09.2009, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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hab das gleiche problem bzw so ähnlich! motor ist auf landstraße normal bei 90C aber auf der bahn übergitzt der ab 130kmh!! war schon inner werkstatt und alles die haben nix gefunden! was hat es mit dem Lüfterrelai aufsich da haben die auch schon drauf getippt!!

mfg
Hitman ist offline  

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Alt 28.09.2009, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Bei der Anzeige mit den 90° muss man dazu sagen, das da ein Nagel eingeschlagen ist. Die Wassertemperatur kann bei 99° sein und trotzdem wird 90° angezeigt. Der Zeiger bewegt sich erst dann weiter wenn es erheblich heisser geworden ist.

Da Du ja angibst das Du im Stau gewesen bist ist es entweder der Lüfter, der nicht angesprungen ist oder das Thermostat hat nicht richtig den grossen Kreislauf geöffnet..
Tuncay ist offline  

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Alt 28.09.2009, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
path83
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@Pyro

Was daran liegt das die Kombis bei VAG ab 98 nur noch geschönte Werte anzeigen ( ausgenommen Audi Cabrio ) und entweder 90° oder 120° anzeigen.

Bei 130 läuft der Lüfter so oder so nicht, da wirds wohl die Wapu sein.
 

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Alt 28.09.2009, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ah ok, wieder was gelernt
Pyro85 ist offline  

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Alt 28.09.2009, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
freakin
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ja, die wassertemperaturanzeigen im IVer sind mogelanzeigen! die gehen schon bei etwa 60°C nach oben auf 90°C und bleibt bis etwa 105 - 110°C auf diesem Stand damit nicht jeder autofahrer panik schiebt, wenn er mal ein bischen im stau steht und die temperatur (logischerweise) hochgeht! sollte sich der zeiger irgendwann trotzdem nach oben bewegen, dann ist irgendwas defekt oder es geht gerade!

mfg kevin
 

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Alt 28.09.2009, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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gut danke für die Antworten, denn werd ich als erstes mal die Lüfter checken... und mal sehen ob die Überbrück luft machen...

wenn ichs rausgefunden hab sag ich beschein.. .
RoterOktober ist offline  

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Alt 29.09.2009, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von freakin Beitrag anzeigen
sollte sich der zeiger irgendwann trotzdem nach oben bewegen, dann ist irgendwas defekt oder es geht gerade!
Nö..

Wenn ich bei warmem Wetter im Stau stehe, dann geht die Anzeige auch irgendwann langsam hoch.. dann schaltet sich irgendwann der Lüfter ein und die Temperatur sinkt wieder..

Schaltet der Lüfter auf Stufe 1 nicht ein, dann kanns entweder am Vorwiderstand für die erste Stufe liegen, am Temperaturfühler vorne am Kühler oder am Sicherungshalter auf der Batterie (kommt gerne bei den älteren vor)


Schaltet der Lüfter nichtmal bei der Temperaturwarnung vom KI in Stufe 2 ein, dann bleiben nur noch Temperaturfühler oder Sicherungshalter

Das Lüftersteuergerät isses in den seltensten Fällen..

Zieht man Sicherung 16 müssen die Lüfter auf Stufe 1 anlaufen.


tobmaster1985 ist offline  

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