Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 14.10.2009, 14:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Climatronic Fehler Fehler 4FA : Stellmotor Staudruck-/Umluftklappe

Hi zusammen,
also ich habe gerade den Fehlercode bei meiner Climatronik ausgelesen und es kam folgendes heraus:

Fehler 4FA : Stellmotor Staudruck-/Umluftklappe


Das bedeudetet ja, dass der Stellmotor für die Umluftklappe defekt ist, und es ja ein bekanntes Problem beim Golf IV ist.

Wenn ich das Handschuhfach ausbaue komme ich so an den Stellmotor und den beiden Klappen ran?

Der Stellmotor kostet Neu beim Freundlichen ca 80 Euro.

Was wäre wenn ich den Stellmotor einfach abklemme, läuft die Klima so ohne Probleme weiter nur ich kann die Umluftfunktion nicht benutzen?


Habe die eh noch nie benutzt, wofür ist die gut?

Habe halt jetzt wieder das Problem das morgens die Scheiben schnell beschlagen sind und teils sogar gefroren. Wird wohl daran liegen, dass keine neue Frischluft in den Wagen reinkommt.

Gruß André


 

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Woscht
 
Registriert seit: 12.10.2009
Golf 4 TDI GT Sport
Verbrauch: 4,9
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Basi84 Beitrag anzeigen
Habe die eh noch nie benutzt, wofür ist die gut?
Wenn du z.B. in einen Tunnel fährst, um keine Abgase von außen ins Auto zu bekommen
Woscht ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Weiß sonst keiner bescheid?
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golfium
 
Registriert seit: 28.06.2009
Golf IV Highline
Ort: Schwalbach am Taunus
Verbrauch: 8 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also der Stellmotor für die Staudruckklappe/Umluftklappe sitzt rechts über Handschuhfach in der Ecke.
Das Ding zu tauschen ist kein Kinderspiel aber machbar wenn das Handschuhfach ausgebaut ist.
Im Forum gibt es dafür auch irgendwo eine bebilderte Anleitung.

Der Motor ist nicht nur für die Umluftfunktion da, er schließt auch mit steigender Geschwindigkeit die Staudruckklappe damit bei höheren Geschwindigkeiten nicht extrem Luft ins Fahrzeuginnere gedrückt wird.

Man kann den Stellmotor auch auseinandernehmen und reparieren.
meistens ist das Zahnrad gebrochen.

Ich selbst habe den Stellmotor repariert in dem ich das Zahnrad mit Pattex Sekundenkleber auf die Welle geklebt habe.
Hält nun schon über 1 Jahr.

Viele Grüße

Golfium
Golfium ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ok ich werd mal schauen ob ich da so ran komme. Vielleicht schaffe ich es zeitlich gleich noch! Die anleitung habe ich leider nicht gefunden :-(
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HH-burger
 
Registriert seit: 11.02.2009
Golf IV GTI
Ort: Hamburg
Motorsport, Radsport, Joggen, Fitness
Verbrauch: 8,6
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.904
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

HH-burger eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von HH-burger: HH-burger
Standard

Hast das schon repariert?
HH-burger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Basi84
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nein noch nicht wirklich, arbeite im Einzelhandel (Euronics) und da ist es zeitlich aktuell einfach sehr bescheiden
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HH-burger
 
Registriert seit: 11.02.2009
Golf IV GTI
Ort: Hamburg
Motorsport, Radsport, Joggen, Fitness
Verbrauch: 8,6
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.904
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

HH-burger eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von HH-burger: HH-burger
Standard

Zitat:
Zitat von Basi84 Beitrag anzeigen
Nein noch nicht wirklich, arbeite im Einzelhandel (Euronics) und da ist es zeitlich aktuell einfach sehr bescheiden
Hast denn schon den neuen Motor?? Ich seh eigentlich nicht ein 80€ für den Mist auszugeben

Ist sowas aufm Schrott zu bekommen?
HH-burger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
path83
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Du kannst den Motor auch ausbauen ohne das Handschuhfach abzunehmen. Einfach mit dem Kopf in den Beifahrerfußraum legen und an der A-Säule hochschauen.

Wenn du den Stellmotor ausgebaut hast stellst du die Klappen auf "AUF" und fährst ohne. Mein neuer Stellmotor hat damals ca 3 Wochen gehalten bis er wieder kaputt ging.

Gruß
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.12.2009, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
TDI Tiptronic
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

wodurch macht sich dieser Defekt bemerkbar? wenn man jetzt grad kein auslesegerät zur verfügung hat? bei mir z.b beschlagen die scheiben, wenn ich die climatronic auf econ stelle...könnte doch daran liegen, wenn man ein feuchtigkeitsproblem ausschließen kann, oder?
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HH-burger
 
Registriert seit: 11.02.2009
Golf IV GTI
Ort: Hamburg
Motorsport, Radsport, Joggen, Fitness
Verbrauch: 8,6
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.904
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

HH-burger eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von HH-burger: HH-burger
Standard

Zitat:
Zitat von TDI Tiptronic Beitrag anzeigen
wodurch macht sich dieser Defekt bemerkbar? wenn man jetzt grad kein auslesegerät zur verfügung hat? bei mir z.b beschlagen die scheiben, wenn ich die climatronic auf econ stelle...könnte doch daran liegen, wenn man ein feuchtigkeitsproblem ausschließen kann, oder?
Das hab ich auch.

Du kannst an der Climatronic den Fehlerspeicher ganz einfach auslesen:

Einfach die Taste "Econ" und "Umluft" zusammen länger als 3 Sec gedrückt halten. Dann kommt der Fehler wenn welche vorhanden sind. "444" bedeutet keine weiteren Fehler. Mit der Taste für warm gehst du weiter in den Fehlern und mit der "Econ" Taste kommst du zurück.
HH-burger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
path83
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Den defekt kannst du auch hören. Drück die Umlufttaste und höre wie sich der Stellmotor anhört, wenn er klackt beim drehen, dann ist sie mit großer Sicherheit defekt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
TDI Tiptronic
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von HH-burger Beitrag anzeigen
Das hab ich auch.

Du kannst an der Climatronic den Fehlerspeicher ganz einfach auslesen:

Einfach die Taste "Econ" und "Umluft" zusammen länger als 3 Sec gedrückt halten. Dann kommt der Fehler wenn welche vorhanden sind. "444" bedeutet keine weiteren Fehler. Mit der Taste für warm gehst du weiter in den Fehlern und mit der "Econ" Taste kommst du zurück.
cool! danke, werd ich gleich nach Feierabend ausprobieren
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
TDI Tiptronic
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

bei mir steht 4F8 und 000. Kann mir jemand sagen, was das bedutet?

Edit: habs gefunden:

04F8 Stellmotor für Zentralklappe

aber, was ist das jetzt genau??

Geändert von TDI Tiptronic (09.12.2009 um 19:29 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
path83
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Klimacodes Golf 4 - Anleitungen - VW-Page Community

Stellmotor für Zentralklappe
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
TDI Tiptronic
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von TDI Tiptronic Beitrag anzeigen

04F8 Stellmotor für Zentralklappe

Kann mir jemand sagen, wo der sitzt, und ob ich den selber austauschen kann?
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2012
golf
Ort: morsbach
gm-r
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 25 Danke für 22 Beiträge

Standard

ich grabe das thema auch nochmal aus.


mein auto ist aus 2002 und hat klima automatik.
gestern ging klima nicht mehr an,die magnetkupplung macht nichts mehr.drehzahl ändert sich auch nicht beim ein aus schalten.habe mal massepunkte gereinigt und stecker kontrolliert,war kein fehler zu finden.
im fehlerspeicher steht "4fa 00" staudruckklappe also.

1.schaltet die klima bei diesem fehler nicht mehr ein?

2.vor ein paar tagen ging sie noch,hat keine geräusche von sich gegeben oder derartiges.


danke


gruß
ronnie




ps:kompressor brücken hat keinen effekt
unwissender ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von force77
 
Registriert seit: 16.05.2020
Golf IV Lim. 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 7,4 l/100 km
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 213
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 50 Danke für 35 Beiträge

Standard

So, habe bereits viel dazu geforscht und gesucht.
Habe ebenfalls in der Climatronic 4FA 00 stehen.
Der Fehler lässt sich löschen und kommt dann nach der Fahrt wieder.
Die Klappen lassen sich jedoch ohne Probleme öffnen als auch wieder schließen.

Heute bin ich dann ans Werk gegangen, also Mittelkonsole, Handschuhfach und Gebläsemotor raus.
Konnte dann den Stellmotor V71 erkennen und mit viel Anstrengung auch rausbekommen.

Gerade eben zu Hause dann diesen aufgeschraubt und siehe da, Zahnrad ist gebrochen.

Kann dies bereits der Fehler der Stellmotors sein?

Der neue wurde bereits bestellt TN: 1J1 907 511 A (Knapp 40 Euro)

http://www.amazon.de/gp/product/B006DHRSY0/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 http://www.amazon.de/gp/product/B006DHRSY0/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


von der Marke febi bilstein, da der von Valeo nicht lieferbar ist.

Was muss ich bei dem Einbau beachten? Habe von einer Grundstellung gehört, jedoch weiß ich nicht genau, was diese bedeutet und wie ich diese ausführe...

Hoffe auf hilfreiche Antworten.
force77 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 07:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 883
Abgegebene Danke: 372
Erhielt 126 Danke für 104 Beiträge

Standard

Zahnrad zusammen kleben und gut ist.
Im Anschluss Klima anlernen nicht vergessen.

Holger.
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von force77
 
Registriert seit: 16.05.2020
Golf IV Lim. 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 7,4 l/100 km
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 213
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 50 Danke für 35 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Irbiss Beitrag anzeigen
Im Anschluss Klima anlernen nicht vergessen.

Holger.
Wie genau kann ich dies anlernen? Was sind die Folgen, dies nicht zu tun?
Der Motor ist in der selben Stellung, wie ich ihn ausgebaut hatte.
Brauche ich bestimmte Geräte zum Anlernen?


force77 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.