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Alt 20.10.2009, 18:28
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Standard Zahnriemenschaden

Hallo,

ist bei einem Zahnriemenschaden, gleich der ganze Motor kaputt oder ist er durch den Wechsel des Riemens und evtl. der Rollen wieder fahrbereit.
Also keine Schäden im Innenleben?


Gruß, Thomas


Tjomson ist offline  

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Alt 20.10.2009, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
KTB
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Zitat:
Zitat von Tjomson Beitrag anzeigen
Hallo,

ist bei einem Zahnriemenschaden, gleich der ganze Motor kaputt oder ist er durch den Wechsel des Riemens und evtl. der Rollen wieder fahrbereit.
Also keine Schäden im Innenleben?


Gruß, Thomas
Egal welche Drehzahl...... Die Kolben haben min. einmal auf die Ventile gedrückt (Oder umgekehrt). Somit ist immer ein Schaden zu erwarten!
Drehzahlabhängig ist meiner Meinung und Erfahrung nach nur das Ausmaß und die härte der Schäden.
KTB ist offline  

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Alt 20.10.2009, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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geh mal davon aus, dass du den danach in die tonne kloppen kannst. manchmal sind auch nur ventile hin. es gibt auch 'freiläufer', aber der agu gehört nicht dazu. kenne eigentlich keinen motor, der keinen schaden nehmen würde.
Lucas S ist offline  

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Alt 20.10.2009, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
path83
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Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit sind die Ventile krum. Es gibt auch Motoren bei denen es gut gehen kann, der AGU gehört allerdings nicht dazu.
 

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Alt 20.10.2009, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
SQ
 
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Zitat:
Zitat von path83 Beitrag anzeigen
Es gibt auch Motoren bei denen es gut gehen kann, der AGU gehört allerdings nicht dazu.

Welche Motoren sind den das?
Blackriver ist offline  

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Alt 20.10.2009, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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der PF z.b. hate 2 risse und nie war was hin allso bei 2 gti hatte ich das nich bei eim motor
papakevin79 ist offline  

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Alt 20.10.2009, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ich kenne eig keinen freiuläufer von vw.
ei haben min ein ventil aufgesetzt.
in den meisten fällen ist es dann krumm.
und du hast keine kompression mehr
Friedolin ist offline  

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Alt 20.10.2009, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Normalerweise wird nach sowas ein neuer RIemen Aufgesetzt und dann folgt (wenn möglich) eine FUnktionsprüfung sowie eine KOmpressionsmessung!
Bei leichten Unregelmäßigkeiten ( selten der fall überhaupt da die Ventile eh meist krumm und schief sind ) folgt eine Druckverlustprüfung solange noch möglich.
denn...

Nun is dann der KOpf fällig! Runter damit.
Weil der ja eh zur Shadensfeststellung eh runter muss, falls eben die oberen Prüfungen n.i.o. waren, sieht man sich dann auch die Kolben an.

Sehen diese anehmbar aus und es sind nur leichte Aufschläge zu verzeichnen so hilft dann meisst ein neuer Kopf und gut is!

PS: freiläufer kenne ich bei VW auch keine, ausser mal einen 1.6er bei Audi im A4 98.
Asco ist offline  

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Alt 21.10.2009, 00:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
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Bei meinem Seat Cordoba 1,6er Bj, 94 ist der Zahnriemen gerissen und es ist nichts passiert, neuer Riemen, neue WaPu und neue Spannrolle und der lief wieder einwandfrei. War ja VW Motor, weiß aber den MKB nicht mehr.

Mfg

PS. Vielleicht war es ja nur Zufall das er nix abbekommen hatte.
Igi2003 ist offline  

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Alt 21.10.2009, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ok viele Dank an alle Antworten !

Nun kurze Fragen, den Zahnriemen kann man auch "Keilrippenriemen" nennen oder!?
Tjomson ist offline  

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Alt 21.10.2009, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
KTB
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Zitat von Tjomson Beitrag anzeigen
Ok viele Dank an alle Antworten !

Nun kurze Fragen, den Zahnriemen kann man auch "Keilrippenriemen" nennen oder!?
Nö......


KTB ist offline  

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