Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.10.2009, 16:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Se777eN
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Anlasser Klackt nurnoch

Hi,

habe letztens morgens mein Auto versucht zu starten und da hat der Anlasser jedoch nurnoch geklackt...
Jetzt würde ich natürlich sagen Anlasser im Arsch, nur ist das komische, dass er nur beim ersten Versuch zu Starten geklackt hat, heißt die nächsten Versuche hat er garnichts mehr gemacht... nach kurzem stehenlassen (1-2 stunden) klackt der Anlasser wieder beim Startversuch...

Weiß jemand was da sein könnte bzw wie ich auf Fehlersuche gehen kann, weil ich hab kein bock n neuen Anlasser zu kaufen und dann liegt das garnicht an dem...

Hab schon Klemme 50 und Klemme 30 durchgemessen, die kriegen beide ~12 Volt...

Danke schonmal

Gruß,

Sven


Se777eN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
easyrider91
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hau mal leicht auf den anlasser drauf..mitn hammer oder so, des hilft meistens..
aber nicht zu fest^^
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Se777eN
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hab ich schon versucht gestern, aber ich werds nochmal versuchen
Se777eN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
m0535
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Golf 4
Ort: Bielefeld
BI-F-
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wenn er nur klackt is vllt die batterie leer? klingt zumindest nen bissl so.
auch wenn 12 volt anliegen :P prob einfach mal ne andere
m0535 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Sunderstorm
 
Registriert seit: 19.04.2009
Golf 4 Variant
Ort: Herten (Westfalen)
Verbrauch: 5,5-6,5l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 86
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hört sich wirklich nach der Batterie an. Entweder die Jetzige erstmal aufladen, oder ne Neue probieren
Sunderstorm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Se777eN
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

aber beim starten dimmt das licht auch kein stück, oder kommt das weil der anlasser nicht zieht?

und warum klackt das nur einmal, und dann ist sense? dat kapier ich nicht
Se777eN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golfer 1.6
 
Registriert seit: 24.06.2007
Golf 4 Variant
Ort: Hildesheim
Verbrauch: 8 ltr.
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Weil warscheinlich deine Batteriespannung zusammenbricht.Lad sie doch mal oder überbrücke doch einfach und probiere es nochmal.
Golfer 1.6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Se777eN
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

so, hab se vorhin überbrückt und der wagen macht genauso wenig wie ohne überbrücken
Se777eN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ..seb..
 
Registriert seit: 05.08.2009
Golf 4 1,4 Comfortline
Ort: Bocholt
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

..seb.. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Anlasser neu!
..seb.. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golfer 1.6
 
Registriert seit: 24.06.2007
Golf 4 Variant
Ort: Hildesheim
Verbrauch: 8 ltr.
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Schließe mich an.....
Golfer 1.6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Se777eN
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2009
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

okay, damit hab ich auch gerechnet, kam mir halt nur komisch vor das beim ersten startversuch noch was klackt...

dann danke ich euch und melde mich falls es doch nicht der anlasser war, also hoffentlich nicht
Se777eN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Muss das alte Thema mal aufgreifen, immer wenn es wärmer ist draußen, macht mein Anlasser beim starten nur "klack".

Mehrere Startversuche klappen nicht, dann mach ich für ca 3-5 Sek. die Zündung an, starte ich jetzt spring er tadellos an!

Hat jemand schonmal sowas gehabt?
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ataridelta9
 
Registriert seit: 02.09.2013
Skoda Octavia 1.9 TDI
Ort: still here...
Verbrauch: ~4,6 Liter Dieselstuff
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

Standard

Tjo Anlasser hin... ist doch schnell getausch!
ataridelta9 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Ja, hätte ich auch gesagt wenn er wirklich nur noch klickt! Aber er startet ja ganz normal nachdem ich die Zündung etwas länger stehen lasse!


Update:

Das Problem wurde immer schlimmer, teilweise musste ich bis zu 10 Startversuche hinnehmen, eher er richtig gestartet ist. Selbes Problem immer nur "Klick" und keine drehen des Anlassers!

Habe dann mal die Batterie ausgebaut und alle Leitungen darunter, Masseverbindungen und Plusverbindugen zum Motor/Karosserie und Anlasser abgebaut und penibel mit Schmirgelpapier wieder zum glänzen gebracht.

Nachdem ich alles weider zusammengebaut hatte, konnte ich nun feststellen, das der Bora wieder wie am ersten Tag startet!

Kein klicken mehr, der Anlasser dreht sofort und startet wie es sein soll!

Geändert von Funnix (02.07.2015 um 09:51 Uhr)
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AltinB1306
 
Registriert seit: 02.06.2018
BMW F10 520d + Golf 4 AGR
Ort: Wien
W-11446Z
Verbrauch: AB 4-4,5 ; Stadt 5,5-6
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 109
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Standard

Servus!

Mich hat es auch ereilt. Auto hat bis zum Werkstattbesuch normal gestartet (fahren konnte er aufgrund von nicht verschraubten ATWs nicht).
Ca ne Woche nachdem der Wagen in der Werkstatt war, rief er mich an und meinte "Anlasser defekt". Aha.

Er ist vor ca 4 Monaten komplett erneuert worden, sprich Bürsten, Drähte und das ganze sind vom Profi gemacht worden. Daher verwundert es mich so sehr.

Es kann doch nicht sein, dass bis dahin alles klappt und plötzlich dort das Ding den Geist aufgibt...

Plusleitung hängt normal oben am Starter, Minuspol hängt auch richtig (und fest), Stecker am Starter sitzt auch richtig.

Hab auch schon probiert, etwas draufzuhämmern, hat sich aber nichts gebracht.

Wenn der Schlüssel auf Stellung II gedreht wird, schalten die Lichter normal ab, also wie immer.

Gibt es eine Möglichkeit das Ding zu testen, ohne es gleich auszubauen (sonst könnt ichs dann gleich zu dem Typen schicken..)? Möchte in der Kälte nicht wirklich 20min an der Karre im Freien und im Frieren verbringen..

Gibt es eventuell ne Sicherung? Kann es sein, dass er nicht genügend Strom bekommt?

Batterie ist voll geladen - gestern bei 13,8V abgesteckt und verbaut. Brachte auch nichts.

Danke im Voraus.
AltinB1306 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Ausbau ist doch relativ easy. Aufbocken, unten mit dem 16er und 18er Nuss (am besten verlängerte und Kardan) abschrauben und lösen. Stecker natürlich nicht vergessen zu lösen

Nicht vergessen - ist ziemlich frisch unten, wenn keine Garage
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AltinB1306
 
Registriert seit: 02.06.2018
BMW F10 520d + Golf 4 AGR
Ort: Wien
W-11446Z
Verbrauch: AB 4-4,5 ; Stadt 5,5-6
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 109
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Standard

Blöd nur, wenn die Motorabdeckung dazwischen ist
AltinB1306 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von AltinB1306 Beitrag anzeigen
Blöd nur, wenn die Motorabdeckung dazwischen ist
Meinst den Unterfahrschutz? Den brauchst nicht wirklich wenn der - wie bei vielen - rumflattert und nicht ganz befestigt werden kann, kannst ihn auch anbauen...

Tüv sagt in der Regel nix dagegen. Nur schaut er dort dann halt genauer, da er jetzt das Schwitzen am Motor oder Getriebe schneller erkennt.
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AltinB1306
 
Registriert seit: 02.06.2018
BMW F10 520d + Golf 4 AGR
Ort: Wien
W-11446Z
Verbrauch: AB 4-4,5 ; Stadt 5,5-6
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 109
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Standard

Der hängt fest, wie ab Werk verbaut. Hatte ihn ganz ohne gekauft und die originale nachträglich verbaut..
AltinB1306 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AltinB1306
 
Registriert seit: 02.06.2018
BMW F10 520d + Golf 4 AGR
Ort: Wien
W-11446Z
Verbrauch: AB 4-4,5 ; Stadt 5,5-6
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 109
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Standard

So, ausgebaut, nach Hause mitgenommen. Siehe da, geht normal.
Was gibt es sonst noch zu beachten, wenn er klackert? Batteriespannung ist an und für sich ja gegeben. Wenn gar kein Strom kommen würde, dann tät er ja nicht klackern..

Würd gern den ankommenden Strom ausmessen - blöd nur, dass ich keinen 2. bei der Hand habe, der den Schlüssel drehen kann.


AltinB1306 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben