Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.12.2019, 01:20      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Also ich muss sagen mein ALH springt kalt auf auf Schlag an auch bei -15°C aber im Warmen Zustand muss ich manchmal knapp 2 Sekunde orgeln lassen.
Der AXR vom Arbeitskohlegen dagegen brauch immer etwas länger der Kollege hat mich deswegen auch schon angesprochen.
Zitat:
Zitat von jonasrrjonas Beitrag anzeigen
Leichenschänderrei hier

Papa hatte ne Fuß-OP, deswegen fährt er im Moment meinen Automaten und ich seinen Schalter. Die letzten zwei Wochen konnte ich das Startverhalten seines AXR beobachten.

Prinzipiell gilt: Je länger und kälter der Wagen stand, desto schwerer startet er.
Es klingt dabei so, als ob der Anlasser gegen einen starken Widerstand drehen müsste, der im Startvorgang immer geringer wird, bis die Startdrehzahl hoch genug ist, sodass das MSG beginnt einzuspritzen und der Motor läuft.

Video:

AXR startet schwer - Youtube

Woran könnte es liegen?
- Anlasser
- Masseband
- ...

Vorglühanlage, Batterie und Plusverteiler würde ich ausschließen.

Ich meinte, dass ich dieses Problem hier schon mal im Forum gelesen habe, bei dem es auch eine plausible Erklärung / Lösungsvorschlag gab. Allerdings konnte ich es nicht finden.
Deine Batterie ist nicht nur Halbtot die ist komplett fertig und steht kurz vorm Totalausfall die Spannung beim Starten bricht schon komplett zusammen so das der Tacho ausfällt.



Geändert von Ricoz (08.12.2019 um 01:28 Uhr)
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonasrrjonas
 
Registriert seit: 10.05.2017
Lupo & Bora & Golf
Ort: Kandel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 298
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 79 Danke für 65 Beiträge

Standard

Danke euch.

Ich werde die Batterie tauschen und berichten.
jonasrrjonas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonasrrjonas
 
Registriert seit: 10.05.2017
Lupo & Bora & Golf
Ort: Kandel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 298
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 79 Danke für 65 Beiträge

Standard

Keine Änderung mit neuer und frisch geladener Batterie.

Weitere Ideen?
jonasrrjonas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-IV
 
Registriert seit: 23.05.2019
Golf IV GTI Turb Exclu
Ort: Hessen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Wenn die Batterie neu / ganz ist kann es ein Kriechstrom Problem sein daher das Kabel von Batterie + zum Anlasser Prüfen, die sind manchmal vergammelt und die Massestrecke von Batterie - zum Anlasser Gehäuse. Im schlimmsten Fall ist der Anlasser kurz vor dem Ende.

Gruß Chris
Chris-IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chris-IV für den nützlichen Beitrag:
jonasrrjonas (09.12.2019)
Alt 10.12.2019, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Alle Massepunkte Prüfen wenn der Tacho beim Starten immer noch ausfällt.
Bleibt der Tacho mit neuer Batterie an dann Zuleitung zum Anlasser prüfen, auch Verpressung der Polklemmen überprüfen wenn die unter Last warm werden solltest du sie austauschen.
Natürlich kann es auch der Anlasser sein dazu passt aber nicht das der komplette Tacho beim Starten ausfällt.
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 07:43      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Massekabel (Batterie -> Karosserie -> Getriebe) vergammelt?
Nimm ein Starthilfekabel und verbinde es mit dem Minuspol der batterie.
Das andere Ende klemmst Du unter dem Fahrzeug an den großen, fetten Schraubenkopf der Vorderachse. Versuch dann nochmal zu starten.

Die Tatsache dass der Tacho beim Start ausfällt (trotz neuer Batterie) spricht für ein defektes Massekabel.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Fivebanger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2019
Golf
Ort: Boizenburg
Verbrauch: 4,8
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ricoz Beitrag anzeigen
Also ich muss sagen mein ALH springt kalt auf auf Schlag an auch bei -15°C aber im Warmen Zustand muss ich manchmal knapp 2 Sekunde orgeln lassen.
Der AXR vom Arbeitskohlegen dagegen brauch immer etwas länger der Kollege hat mich deswegen auch schon angesprochen.


Deine Batterie ist nicht nur Halbtot die ist komplett fertig und steht kurz vorm Totalausfall die Spannung beim Starten bricht schon komplett zusammen so das der Tacho ausfällt.
Wenn das mal nicht nonsens ist. Habe grade bei meinem ALH den Einspritzpunkt verstellt, da Fehlermeldung im STG. Der sprang warm schlecht an und kalt wurderbar. Nun springt er kalt schlecht an und warm wunderbar. Lag es an der Batterie?
Fivebanger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Fivebanger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2019
Golf
Ort: Boizenburg
Verbrauch: 4,8
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jonasrrjonas Beitrag anzeigen
Keine Änderung mit neuer und frisch geladener Batterie.

Weitere Ideen?
Ja. Den Kahn mal auslesen. Mich würder der Einspritzpunkt interessieren. Es liegt auch nicht an der Batterie. Und auch nicht am alten Anlasser. Es liegt am Einspritzpunkt der Dieselpumpe. Selber getestet. Meiner sprang warm schlecht an, kalt dagegen auf Schlag. Aber: Fehlermeldung im System, Einspritzregelung sporadisch nicht korrekt, da 12 Grad vor OT. Kein Wunder das der warm schlecht angesprungen ist.

Aber. Nun ist der Fehler im STG zwar weg, aber der Hobel springt nun kalt schlecht an, dagegen warm auf Schlag.
Fivebanger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Fivebanger Beitrag anzeigen
Ja. Den Kahn mal auslesen. Mich würder der Einspritzpunkt interessieren. Es liegt auch nicht an der Batterie. Und auch nicht am alten Anlasser.
Und wieso bricht dann beim Start die Bordnetzspannung zusammen, so dass sogar der Tacho ausfällt? Hat das auch mit der Einspritzpumpe zu tun?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Fivebanger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2019
Golf
Ort: Boizenburg
Verbrauch: 4,8
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Und wieso bricht dann beim Start die Bordnetzspannung zusammen, so dass sogar der Tacho ausfällt? Hat das auch mit der Einspritzpumpe zu tun?
Ja, schade dass ein Golf keine Batteriespannungsanzeige hat. Im damaligen A6 c4 1.8 ging die Spannung beim Anlassen auch runter bis auf 10 Volt, wenn man länger georgelt hat. Im Audi gab es aber auch ein X Relais, dass hat alle andere Verbraucher ausgeschaltet. Gibt es das auch im Golf.
Fivebanger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Fivebanger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2019
Golf
Ort: Boizenburg
Verbrauch: 4,8
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Und wieso bricht dann beim Start die Bordnetzspannung zusammen, so dass sogar der Tacho ausfällt? Hat das auch mit der Einspritzpumpe zu tun?
Sorry wo steht das?
Fivebanger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Fivebanger Beitrag anzeigen
Wenn das mal nicht nonsens ist. Habe grade bei meinem ALH den Einspritzpunkt verstellt, da Fehlermeldung im STG. Der sprang warm schlecht an und kalt wurderbar. Nun springt er kalt schlecht an und warm wunderbar. Lag es an der Batterie?
Hättes du das Video von ihm angeschaut hättest du dir deinen unqualifizierten Kommentar sparren können
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ricoz für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (14.12.2019)

Werbung


Alt 13.12.2019, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Fivebanger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2019
Golf
Ort: Boizenburg
Verbrauch: 4,8
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Unqualifiziert? Zum Sparring wollte ich eigentlich heute nicht mehr.

Das Video habe ich mir nicht angeschaut. Aber jetzt mache ich das mal. Und bei mir sah es fast genauso aus. Sicher kann er dem Hobel mal eine neue Batterie gönnen. Oder falls Kurzstrecken inn sind, die Batterie mal einmal durchladen.


So nun aber zu seinem wirklichem Problemchen. Das Problem, dass der Hobel schlecht entweder kalt oder schlecht anspringt.

Das Problemchen liegt nicht wie VW gerne meint oder tauscht am Anlasser oder an einer neuen Batterie, damit der Starter ordentlich dreht. VAG verlagt für den Anlasserwechsel plus Batterie wahrscheinlich fast 400 Euro. Der Starter soll wohl schon 300 Tacken kosten. Ein schönes Brot was man sich damit verdienen kann.

Ich habe mir selber so einen Hobel zugelegt, der ein suspektes Warmstartverhalten aufwies. Bei 5 Grad sprang der Hobel sofort an. Wenn der auch nur 50 Grad hatte, dann musste man orgeln.

Nun habe ich ein paar Sachen geprüft und geändert!

1. Anlasser ausgebaut und den Kollektor begutachtet. ( Warum? Wenn die Dingens alt werden sorgt der Dreck darin für einen überhöhten Widerstand. Der Kollektor bei meinem sah wirklich wie neu aus, kein Abbrand, aber Staub. Oder sauber gemacht)

2. Die Anschlüsse und Kabel für den Anlasser kontrolliert. Die Kontakte bearbeitet und gesäubert.

3. Wieder starten, Kaltstart und Warmstart.... ah keine Änderung bei dem Problemchen

4. Das STG mal ausgelesen... Fehlereintrag.. Einspritzpunkt sporadisch....nach löschen Fehler wieder da. Die Motorleuchte leuchtete aber nie.

5. Den Vorförderbeginn/ Einspritzbeginn kontrolliert Soll 0 Grad vor OT, IST 12 Grad vor OT. Ach ja, draussen waren es 5 Grad. ( Kein Wunder das der Hobel kalt super anspringt und warm eher mau), die Einspritzpumpe hat sich verstellt, entweder durch den Supermechaniker oder durch Riemenlängung, was auch immer)

6. Also den Einspritzbeginn an der Pumpe geändert, so das weniger Früheinspritzung an der Einspritzpumpe ist.

7. Wieder mal gestartet... Hmmmm, warum springt der nun kalt sehr schlecht an? Er sprang an und habe dann laufen gelassen. Zündung aus, wieder an. Nun sprang er warm so an, als wäre nichts gewesen. Das Warmstartverhalten war nun einwandfrei.

8. Im STG Fehler gelöscht. Fehler kam nicht wieder. Dann IST und SOLL Einspritzungpunkt kontrolliert, noch nicht ganz getroffen. Also Pumpe nochmal auf Früheinspritzung ein wenig gedreht. Neu gestartet, laufen gelassen, ausgelesen.

9. Auf Grundeinstellung in der SOftware gegangen und den dynamischen Einspritzung einregeln lassen.

10. Am nächsten Tag, also heute wieder gestartet. Kalt, eine Umdrehung und die Bude läuft. Warm laufen lassen und ausgemacht. Neu gestartet und der Golf springt an.

Also alles richtig gemacht. Ich lasse mich gerne belehren, was noch fehlte.

Aber: Es lag weder am Anlasser noch an der Batterie. Es lag an dem verstellten Einspritzbeginn der VP 37.
Fivebanger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 01:34      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Warum schreibst du überall das gleiche?
Wenn du mal den Text vom User jonasrrjonas durchgelesen und du sein Video vorher angesehen hättest wäre dir vielleicht auch aufgefallen das es bei seinem Wagen sich um einen AXR (Pumpe Düse) handelt.
Das heißt er hat an seinem Wagen keine Verteilereinspritzpumpe die eingestellt werden kann.

Dann verstehe ich nicht was du am dynamischen Einspritzbeginn hast ein regeln lassen. In der Grundeinstellung ist der Einspritzbeginn fest ohne Reglung der Pumpe.
Zitat:
9. Auf Grundeinstellung in der SOftware gegangen und den dynamischen Einspritzung einregeln lassen.
Im Modus der Grundeinstellung für die VP37 kann man den Einspritzbeginn kontrollieren und manuell auf den optimalen Wert feineinstellen.

Die Einspritzpumpe kann den wenn der Einspritzbeginn im Toleranzbereich ist den optimalen Einspritzbeginn in gewissem Maß selber regeln.



Geändert von Ricoz (14.12.2019 um 01:39 Uhr)
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Ricoz für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (14.12.2019), didgeridoo (14.12.2019)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben