Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.11.2009, 23:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard Kaltstart Verhalten TDI komisch?

Hallo, mein 90PS TDI springt wenn er 1 Tag oder länger stand ziemlich schwer an, nach dem ersten Mal starten ist jeder Startvorgang ohne Probleme. Die Batterie hat Saft, sonst würde er sich jedes Mal schwer tun, Vorglühen tut er je nach Temperatur auch kurz oder auch mal länger, das Leerlauf-Verhalten ist nach dem Start auch ganz normal 950 Umdrehungen konstant und komische Geräusche vom Anlasser gibts auch nicht.

Warum springt er wenn er länger also 1 Tag gestanden hat, beim ersten Start so schlecht an? Oder ist das normal, weil die Pumpe erst Druck aufbauen muss, bei unserem neuen Polo TDI hört man wie bei Zündung an Druck aufgebaut wird , mein Golf dagegen macht nichts vorher außer Vorglühen. Glühkerzen sind auch erst 10000km ungefähr drin.

Kennt jemand dieses Problem oder weiß eine Lösung?

Gruß Kevin


EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

...also auch als nicht TDI Kenner würde ich eher sagen, dass Deine Batterie schon ziemlich platt ist!!?!
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

also die batterie ist es zu 100% nicht, weil wenn er einmal anwar, kann ich danach 20 ma neu starten und ist innerhalb von bruchteilen einer sekunde da, ist wirklich nur beim ersten Start nachdem er länger stand, mit etwas gas, habe ich festgestellt springt er auch egal wie lang er stand ziemlich schnell an

gruß kevin
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobblz
 
Registriert seit: 21.05.2008
EA888
Beiträge: 868
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Beschreib mal "ziehmlich schwer starten".. Läuft der auf 3 Zylindern, musste 20 Sekunden orgeln oder was ist "ziehmlich schwer"?

Prinzipiell hat meiner das selbe Symptom, er springt etwas schwer an wen ner ne Nacht lang stand. Aber bei äußert sich das so, dass er beim ersten Start nur etwas länger brauch. Ab dem 2. Mal gehts es sofort.
Bobblz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Macht mein ALH auch wie beschrieben ... letzten Winter als es richtig kalt war (-20°) spielte er auch manchmal Lichterorgel oder lief nur auf 3 Zylindern ...
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobblz
 
Registriert seit: 21.05.2008
EA888
Beiträge: 868
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Redface Beitrag anzeigen
Macht mein ALH auch wie beschrieben ... letzten Winter als es richtig kalt war (-20°) spielte er auch manchmal Lichterorgel oder lief nur auf 3 Zylindern ...
Genau das will ich damit auch ausdrücken.
ALH-Macke kann mans nennen, oder einfach typisch Diesel. Je nachdem.

Hab mir ne Weile den Kopf zerbrochen und denke manchmal immernoc hdas das was nicht stimmt, aber es geht alles VEP-TDIs so.
Der PD AXR vom Kumpel springt jedoch bei jedem Start an wie ne 1.. auch bei -10Grad!

Und: Extreme Feuchtigkeit wirkt sich bei meinem genauso auf den start aus wie Kälte

EDIT://
Es sei denn dein TDI braucht 10s oder so..
Bobblz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

also normal braucht er 1 sek bis er an anspringt wenn er sich schwer tut 3-4 sek, er läuft auch sofort rund und " orgeln" kann man das nicht nennen, der anlasser macht halt 2 umdrehungen mehr wie sonst, ist nur wenn er länger stand beim ersten start, der zweite ist ganz normal, hab auch festgestellt, dass er mit bisschen gas, auch beim ersten start sofort da ist, ich vermute, dass die vep erst druck aufbauen muss, dem man mit gasgeben nachhelfen kann. aber wenn das bei vielen tdi's so ist, dann kanns eig nicht schlimm sein, wenns noch keine schäden verursacht hat.

es ist so wie von bobblz beschrieben, auf 3 zylindern oder lang orgeln tut er nicht, er brauch halt nur en tick länger...aber wenn das viele ham, weiter beobachten und berichten, aber denke so langsam nicht dass es ein problem ist.

gruß kevin

Geändert von EnglischGolf (11.11.2009 um 20:16 Uhr)
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobblz
 
Registriert seit: 21.05.2008
EA888
Beiträge: 868
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also normal.. denk ich auch.

Oftmals kommt es einem auch nur länger vor als es ist.. dachte auch so wenn er sich schwer tut 3Sekunden, aber wo ich es jetzt mal gefilmt habe ums nen Kumpel zu zeigen warens im Endeffekt nur 1,5Sekunden laut Videosoftware.. beim der 3. Umdrehung vom Anlasser

Bei Youtube gibts welche diue brauchen bei 0Grad 7-8Sekunden

Vllt liegen 50% des Kaltstartproblems einfach im Kopf des Fahres :P
Bobblz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2BigNuno
 
Registriert seit: 15.08.2009
Golf 4
Ort: 32457 Porta Westfalica
Mi-N-xxxx
Verbrauch: durschnitt 5,5 l
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 244
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

habe ds gleiche auch manchmal. Aber habe das für mich als "normal" schon abgestempelt
2BigNuno ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.11.2009, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

gehe mittlerweile auch davon aus dass es normal ist

gruß kevin
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von magicmic
 
Registriert seit: 19.09.2008
GOLF IV
Verbrauch: 5,7l/100km
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hab das gleiche problem bei meinem tdi ASV , stört aber nicht
magicmic ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von dune
 
Registriert seit: 09.10.2008
Golf IV TDI
Ort: Ingolstadt
Verbrauch: 5,0 L
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Bei meinem Vater ist genau das gleiche. Er hat auch nen ALH und der springt oft total zum kotzen an. Genau das, was schon so oft beschrieben wurde. Es dauert einfach lange und er holpert manchmal ganz schön rum. Wenn er dann erst läuft ist alles schick und er springt dann danach auch super an. Nur eben nach längerer Standzeit ist dieses Problem. Wir vermuten, dass es mit Pumpe zusammen hängt und Diesel abläuft. Vielleicht haut was mit den Dichtungen nicht hin. Das würde eigentlich alle Syndrome erklären, auch dass er stärker raucht beim Anlassen.

Ich selbst habe ebenfalls nen ALH, aber der springt super an.

Was habt ihr denn so für Baujahre? Meiner ist 11/2000, der von Väterchen ist nen 98er.

Aber als "normal" möchte ich das nicht einfach abstempeln weil es meinen Vater (und mich mittlerweile auch) ganz schön ankotzt. Da muss man doch wa machen können.

Dieselfilter und Temeraturfühler hatten wir bereits gewechselt - ohne Verbesserung. Aber ich habe gehört, dass es zwei Fühler geben soll - für Tacho und Steuergerät. Weiß einer mehr?

Batterie ist das nächste was ich überprüfen will, aber ich glaube nicht wirklich, dass es das Problem ist.

Vorglühanlage schließe ich nach einigen Recherchen eigentlich auch aus, da er auch bei Temperaturen schlecht anspringt bei denen die Vorglühanlage nichts machen sollte. Er glüht eigentlich erst ab einer Tempertaur von unter 4°C oder so (genauen Wert hab ich vergessen).

LMM hatte ich auch schon mal meinen eingebaut - ohne Verbesserung.

Ich weiß bald nicht mehr weiter...

Geändert von dune (13.11.2009 um 11:47 Uhr)
dune ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Ayo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ayo
 
Registriert seit: 08.06.2009
Bora GTS / Leon 1M FR
Ort: Niedersachsen
Verbrauch: Irgendwieviel...
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 440
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 68 Danke für 46 Beiträge

Standard

Glaube auch, dass das normal ist. Ist bei meinem 110 PS VE (ASV) auch so, wenn er mal ein paar tage steht dann braucht der anlasse ca 2-3 umdrehungen mehr zum starten. die nöhsten 1-3 Sekunden hört sichd er Motor dan recht hart an und dan gehts...
Ayo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

also bei meinem ASZ ist das auch so er braucht zwar nur 1 sec bis er anspringt aber man merkt das er dabei fast wieder ausgeht und batterie und alles ist vollkommen in ordnung...
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobblz
 
Registriert seit: 21.05.2008
EA888
Beiträge: 868
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Meiner ist 05/2001.
Wieviel KM hat der von deinem Dad runter? Mal Glühkerzen getauscht?
Bobblz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von dune
 
Registriert seit: 09.10.2008
Golf IV TDI
Ort: Ingolstadt
Verbrauch: 5,0 L
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ach ja, Glühkerzen hab ich gemessen - alle 4 sind in Ordnung. Meiner hat über 180.000 runter, der von meinem Dad erst irgendwas in die 130.000 oder so.
dune ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

ALH 80tkm Bj. 11/99, Glühkerzen 10tkm alt, wenn man Gas gibt beim Starten springt er aber immer super an. Die Pumpe brauch ja Druck um Diesel einzuspritzen, da dies aber eine mechanische Verteilerpumpe ist, kann diese erst richtig Druck aufbauen, wenn sich der Motor dreht, also braucht der Motor erst paar Umdrehungen vom Anlasser bis richtig Diesel da ist, die Pumpe-Düse haben das nicht, weil da elektronisch Vordruck aufgebaut wird. Bei meinem Vater in der Firma haben das ungefähr 95% der Fahrzeuge. Ist eigentlich kein Wunder wenn man sich den Aufbau mal anschaut. Ich denke es ist normal, aber wenn ich mein Zahnriemen gemacht bekommen demnächst werde ich den VW-Meister auch noch mal fragen.

Gruß Kevin
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von dune
 
Registriert seit: 09.10.2008
Golf IV TDI
Ort: Ingolstadt
Verbrauch: 5,0 L
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich habe endlich die Lösung für unser Problem gefunden (Golf 4 von meinem Dad). Das mit dem Anspringen wurde immer mal wieder schlechter, dann besser, manachmal unerträglich. Sporadisch hat der Motor beim Anlassen extrem gerumpelt, sich geschüttelt, gestottert, einfach grausam. Sofort wieder abgestellt weil Befürchtug da war, dass etwas groberes faul ist. Nochmal kurz gestartet - lief wieder normal. Das ging jetzt jahrelang so. Irgendwann kam noch die Geschichte mit der Vorglühanlage und der Wegfahrsperre hinzu und dann hab ich mich nochmal belesen und darum gekümmert. Zum Thema WFS kann ich mittlerweile auch Romane schreiben. Jedenfalls scheint genau eines ganz ursächlich gewesen zu sein: Relais 109
Nachdem ich dieses (unter 10€) getauscht habe sind die Probleme mit dem schlechten Anspringverhalten und der scheinbar defekten Vorglühanlage behoben. Abgesehen von der WFS lief er seitdem wunderbar, springt so gut an wie mein eigener Golf.

Geändert von dune (20.10.2016 um 14:58 Uhr)
dune ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonasrrjonas
 
Registriert seit: 10.05.2017
Lupo & Bora & Golf
Ort: Kandel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 298
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 79 Danke für 65 Beiträge

Standard

Leichenschänderrei hier

Papa hatte ne Fuß-OP, deswegen fährt er im Moment meinen Automaten und ich seinen Schalter. Die letzten zwei Wochen konnte ich das Startverhalten seines AXR beobachten.

Prinzipiell gilt: Je länger und kälter der Wagen stand, desto schwerer startet er.
Es klingt dabei so, als ob der Anlasser gegen einen starken Widerstand drehen müsste, der im Startvorgang immer geringer wird, bis die Startdrehzahl hoch genug ist, sodass das MSG beginnt einzuspritzen und der Motor läuft.

Video:

AXR startet schwer - Youtube

Woran könnte es liegen?
- Anlasser
- Masseband
- ...

Vorglühanlage, Batterie und Plusverteiler würde ich ausschließen.

Ich meinte, dass ich dieses Problem hier schon mal im Forum gelesen habe, bei dem es auch eine plausible Erklärung / Lösungsvorschlag gab. Allerdings konnte ich es nicht finden.
jonasrrjonas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Die Batterie ist halb tot. Veruchs mal mit einer Neuen


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Markus-Golf (13.12.2019)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben