Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.11.2009, 00:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Unwucht Antriebsstrang ?

Ich hatte mir vor etwas 2 Wochen Winterreifen montieren lassen.
Seither hab ich ein problem mit einer Unwucht.
Die Räder sind 3 mal gewuchtet worden und im Wagen ist immernoch unruhe ab etwa Tempo 120, also vibration im Lenkrad und bei höheren Tempo scheint der ganze Wagen leicht zu zittern.
Muss dazu sagen das ich über 210 tkm runter habe.


 

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 01:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von papakevin79
 
Registriert seit: 05.04.2009
Golf 4 GTI Audi S3
Ort: Neckarsteinach
HP-KR ****
Verbrauch: ab 8
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 628
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

papakevin79 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich hatte ma nen höhensachlag in der felge die ham sie dumm und dusselig gewuchtet
papakevin79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 02:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
³
 
Benutzerbild von Lordsik
 
Registriert seit: 10.11.2007
G0lF TüЯb0★
Beiträge: 7.272
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 46 Danke für 33 Beiträge

Lordsik eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hört sich für mich nach Radlager an....
Lordsik ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Fährst du zufällig H&R Distanzen? Dann kann es auch daher kommen ... Antriebswellen, wären auch noch ne Option --> innere Gelenke
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
blue601
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von blue601
 
Registriert seit: 13.09.2009
Golf IV Variant
Ort: 71xxx
LB
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

mach erstmal wieder sommerräder drauf und probier ob es dann weg ist, wenn nicht kann man immernoch weiter suchen, und wenn doch dann werden wohl die Winterreifen nen Höhenschlag haben (vorausgesetzt sie sind ordentlich gewuchtet). Waren die Winterreifen neu? Hersteller?
blue601 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
³
 
Benutzerbild von Lordsik
 
Registriert seit: 10.11.2007
G0lF TüЯb0★
Beiträge: 7.272
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 46 Danke für 33 Beiträge

Lordsik eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Redface Beitrag anzeigen
Fährst du zufällig H&R Distanzen? Dann kann es auch daher kommen ... Antriebswellen, wären auch noch ne Option --> innere Gelenke

Was genau ist da dran, mit den H&R Distanzen?
Bin auch noch so ein bissl auf Fehlersuche, wegen vibrationen im Lenkrad
Hatte aber eher auf Bremsscheiben getippt....
Lordsik ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Lordsik Beitrag anzeigen
Was genau ist da dran, mit den H&R Distanzen?
Bin auch noch so ein bissl auf Fehlersuche, wegen vibrationen im Lenkrad
Hatte aber eher auf Bremsscheiben getippt....
Die Außenfase der H&R Scheiben ist für einige Alufelgen zu groß, sodass die Innenfase der Felge dann nicht mehr genug Auflagefläche hat und sich so nach und nach die Radschrauben lösen plus Vibrationen im Lenkrad entstehen. Jedenfalls war das bei mir so ...

Mehr gern per Message
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich hab die Scheibchen drauf.
Vor 3, hinten 10 mm.
Die Vibration war aber sofort mach der Montage der Winterräder zu spüren.
Reifen vorne sind alte aus dem letztem Jahr, waren aber hinten Montiert weil 2 neue.
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hab jetzt zum 4. mal die Räder wuchten lassen, zuletzt aber nur vorne.
Scheiben hinten habe ich rausgenommen und die 3mm vorne stecken noch.
Aber die Unwucht ist immernoch.
Beim bescheunigen ab Tempo 120 zittert das Lenkrad solang ich weiter Gas geben.
Lass ich das Gaspedal los lässt das Zittern nach, trete ich die Kupplung hört es ganz auf.
Es hat also nichts mit den Scheiben zu tun, sonst würde es weiter zittern.

Nur was ist es dann ?
Antriebswelle, Gelenk oder möglicherweise Bremsscheibe (dieses Jahr neu) ?
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
Benutzerbild von Blablub
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 V6
Ort: Mosbach (Baden)
MOS-VW 3
Verbrauch: 10-12l
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.771
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Blablub eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich habe uach so ein zittern und bei mir wurde alles nachgeschaut und es scheint wohl die koppelstange zu sein.. sämtliche lager wie stabilager und querlenkerlager waren auch kaputt. aber die hab ich gemacht und nun is nur noch ein leichtes zittern.. wenn ich die koppelstangen getauscht hab kann ich mal sagen obs besser wurde
Blablub ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von papakevin79
 
Registriert seit: 05.04.2009
Golf 4 GTI Audi S3
Ort: Neckarsteinach
HP-KR ****
Verbrauch: ab 8
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 628
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

papakevin79 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

oder eins der lager auf denen der motor sitzt!! das da eins ausgenudelt ist oder so den beim gas geben is es da wenn runter gehst oder auf die kupplung gehst ist es weg!!! weil beim gas geben kippt der motor wenn nen lager im a.... is!! einfach ma haube auf, 2ten man davor stellen gang rein und ma kuken wie weit er kippt
papakevin79 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.12.2009, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Lager glaub ich nicht.
Dann müsste ich es von anfang an spüren.
Also aus dem Stand heraus, Stadt und Bundesstrasse.
Es macht sich aber bei höherem Autobahntempo bermerkbar.
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
rme
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2007
Kombi Edition 3/2001
Verbrauch: 4,8
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 176
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hatte mein Vater auch, da hat das ganze Auto leicht gehoppelt, war ein Höhenschlag der Reifen, und dadurch sind wohl auch die vorderen Radlager kaputt gegangen.
rme ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hab vor einigen wochen mal ein Radlager wechseln lassen müssen.
Jetzt scheint die andere Seite drann zu sein, zumindest dem Geräusch nach.
Es ist noch nicht so aufdringlich, aber trotzdem zu hören. Naja, solang das Radio aus ist.

Aber das kann doch nicht so eine Unwucht verursachen, oder ?
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich tippe auf die Spurstangengelenkköpfe. Da das nur auftritt wenn du beschleunigst, sprich wenn Last anliegt, ist das sehr wahrscheinlich. Frontangetriebene Fahrzeuge haben heutzutage im Stand Nachspur und erst unter Einwirkung von Antriebskräften stellt sich eine Vorspur ein, die das Lenksystem unter Spannung hält. Das geschieht logischerweise eben auch über die Gelenkköpfe, die aber bei 210TKm durchaus am Ende sein können. Warum dir das bei den Sommerrädern nicht schon aufgefallen ist, kann ich nicht genau sagen. Dieses Flattern tritt natürlich bei einer bestimmten Frequenz auf, die aber je nach Masse (Sommer- oder Winterrad) unterschiedlich ist. Sehr wahrscheinlich tritt dieser Effekt bei deinen Sommerräder einfach nur später auf und dir ist es deswegen nicht aufgefallen. Auch Spurplatten haben einen Einfluss, da sie zusätzliche ungefederte Masse sind, wenn auch nur klein, und sie den Abstand um den Drehpunkt ändern.
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Kleiner Nachtrag: Bei fortgeschrittener Laufleistung Radlager nur einseitig wechseln is Blödsinn... Es sei denn es geht nach 5000Km kaputt. Das ist was anderes...
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

War heut in der Werkstatt.
Mit dem Meister eine Probefahrt gemacht und dann nachgesehen.
Dem ist ist nichts aufgefallen.
Weder loses Lager oder Gelenk, ist aber der Meinung das die Antriebswelle oder Getriebe ne Unwucht hat.
Der Laufleistung entsprechender def., oder ?
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 00:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also... dein Getriebe kann keine Unwucht haben...denk doch mal nach!!! Wo denn? lass dir heir keinen erzählen. Antriebswellen im Grunde auch nicht. Die verdrehen sich zwar mit der Zeit aufgrund von Torsion aber das ist normal. Kann auch in Kombination mit mehrern Faktoren auftreten. Aber wie heftig is denn das bitte? KAnn nich viel sein.
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Entweder Rad dezentriert wegen den Platten oder innere Antriebswellengelenke defekt.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Platten sind seit längerem runter.
Wenn ich z.B. bei 100 beschleunige, um nem LKW oder was anderes zu überholen, fängt es leicht an.
Geh ich bei 120 mal kurz vom Gas und tritt wieder drauf fängt das Lenkrad an häftig zu zittern.
Tritt ich dann auf die Kupplung is es wieder so gut wie weg, aber immernoch so grad zu spüren.
Und wenn ich bis Vmax durchziehe ist im ganzen Wagen, nicht nur im Lenkrad, eine leichte unruhe.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben