Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 23.11.2009, 22:04
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2009
Golf IV
Ort: Frankfurt
DA - ** ****
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 213
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

dynatec eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Motorkontrollleuchte brennt...

Hey Leute,

seit gestern mittag brennt meine Motorkontrollleuchte und meine Blinker gehen beim Ent-/Verriegeln nicht mehr, aber sonst normal. Habe meine Blinker auf Doppelblinker umgebaut und das erste Mal ausversehen Masse auf Plus gehabt und dann 2 Sicherungen zerstört. Damit ich schauen konnte, ob die Blinker gehenn, habe ich dann andere genommen. Das waren 2 Sicherungen mit einem Buch und einem Ausrufezeichen oder so. Seitdem brennt die Motorkontrollleuchte. Woran kann das liegen? Fehlerspeicher resetten? Oder was kann kaputt gegangen sein? Gas etc nimmt er noch normal an und unruhig läuft er auch nicht...


dynatec ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Enforcer88
 
Registriert seit: 30.08.2009
Golf 4 Jubi
Ort: Singen
KN-GT88
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 62
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Unbedingt erstmal die Fehlerspeicher auslesen
Muss nicht zwangsläufig was damit zu tun haben, dass du die Sicherungen zerschossen hast...

Möglich isses...aber dafür sind Sicherungen eig da...
Enforcer88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie war denn die Sicherungsplatznummer von den beiden "Ersatzsicherungen?

Vermutlich hast du durch das ziehen der Sicherungen einen Fehlerspeichereintrag o.ä. ausgelöst.
Testweise könntest du die Batterie z.B. über Nacht abklemmen, ev. lößt sich dadurch das Problem in Wohlgefallen auf. Ansonsten müsste man den Fehlerspeicher auslesen und eventuelle Fehler löschen, sofern sie nur durch die "Sicherungsaktion" ausgelöst wurden und kein anderes Problem vorliegt.

Mfg shmerlin
shmerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2009
Golf IV
Ort: Frankfurt
DA - ** ****
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 213
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

dynatec eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Samstag bin ich in MZ, dann werd ich das mal machen lassen, da ich mir dann eh paar Sachen freischalten lasse. Das doofe daran ist halt auch, dass er mir daas Auf-/Zuschliessen nicht mehr mit dem Blinker quittiert. Das ist halt komisch, weil sonst funktioniert ja alles normal. Also ich bin am Abend noch zur Tanke gefahren, um neue Sicherungen zu kaufen und es ging der Tacho auch nicht Also er hat mir nur die Drehzahl angezeigt. Naja wird schon wieder ansonsten reparier ich das selber. Oder kann es sein, dass irgendwo ein Mikroschalter defekt ist?
dynatec ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Enforcer88
 
Registriert seit: 30.08.2009
Golf 4 Jubi
Ort: Singen
KN-GT88
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 62
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von shmerlin Beitrag anzeigen
W
Testweise könntest du die Batterie z.B. über Nacht abklemmen, ev. lößt sich dadurch das Problem in Wohlgefallen auf.
Ich glaube das der Fehlerspeicher durch Abklemmen der Batterie gelöscht wird, ist ein Mythos...

@dynatec: Fahr zum Freundlichen und lass den FS auslesen und löschen. Wird wahrscheinlich nicht mal was kosten
Enforcer88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PfeiLe
 
Registriert seit: 12.04.2008
Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: 7,8
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 667
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

kommt drauf an was es für ein fehler ist. aber ausprobieren und schauen
PfeiLe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mit dem Abklemmen erreicht man einen begrenzten Reset und es ist die einfachste Maßnahme, welche man ausprobieren kann ohne ein VAG-Com, abgesehen vom Einsetzen neuer Sicherungen.
Im Fehlerspeicher abgelegte Fehler kann man damit natürlich nicht löschen, da hilft eig. nur auslesen und entfernen mit der passenden Hardware.
shmerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2009
Golf IV
Ort: Frankfurt
DA - ** ****
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 213
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

dynatec eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Alles klar werd ich mir merken. Und woran kann das mit den Blinkern liegen? Also das die beim Ent-/Verriegeln nicht gehen, aber sonst schon...Also Warnblinklichter etc.


dynatec ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben