Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.11.2009, 19:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Ghost-R16
 
Registriert seit: 15.10.2007
Golf IV 1.6 16V
Ort: Salzgitter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ghost-R16 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Katalysator und AGR-Ventil kaputt? --> "Abgas Werkstatt"

Morgenz!
Ich war letzten Dienstag mit meinem Wagen in der werkstatt, weil in der MFA die Meldung "Abgas Werkstatt" erschien und zusätzlich im Tacho dieses Abgassymbol dauerhaft leuchtete. Das Fahrverhalten war ganz normal, nur im Stand hat die Leerlaufdrehzahl MINIMAL (kaum sichtbar) geschwankt...
So die also meinen Wagen durchsucht und folgenden Fehler gefunden:
Das Abgasrückführungsventil ist wohl kaputt ("durchlass zu groß"), weil der Vorkat (der am krümmer) den geist aufgegeben hat. angeblich haben sich Keramiksplitter abgelöst und diese haben dann das AGR-Ventil beschädigt.
reperatur sollte inkl. Teile 1000 Euro kosten (neuer Vorkat, neues AGR-Ventil, kleinteile und Arbeitslohn). Habe ich erstmal nicht gemacht, weil ich die Teile mitm Kumpel (KFZ-mechatroniker) einbauen kann...

Bin dann wieder vom Hof gefahren und abermals erhielt ich die Meldung "Abgas Werkstatt" und im Tacho leuchtete dieses Abgassymbol - soweit logisch.

Am nächsten morgen starte ich den Wagen und ich hab mich total gewundert: keine Fehlermeldung und kein leuchtendes Symbol im Tacho!

Da ich unbedingt HU und AU machen lassen muss, müsste ein austausch der Teile unbedingt demnächst geschehen! Doch kann es vlt. sein, dass der Vorkat doch nicht kaputt ist und das AGR-Ventil doch noch funktioniert, nachdem es zwecks Überprüfung durch die Werkstatt ausgebaut wurde und deshalb keine Fehlermeldungen mehr kommen?
Keine Lust 600 Euro für ersatzteile auszugeben, wenn überhaupt nix kaputt ist!

Wie stelle ich fest, ob der Vorkat i.O. ist? Hat das AGR-Ventil iwas mit meinen Abgaswerten zu tun, sodass ich durch die AU fallen könnte?


Gruß


Ghost-R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Klar hat das AGR-Ventil hat was mit den Abgasen zutun.
Wenn es klemmt und dauerhaft geöffnet ist, kann es sogar sein, das der Motor wenn er kalt ist garnicht mehr startet, weil viel zuviel Abgas zur Frischluft dazukommt.


Das von einem defekten AGR-Ventil schnell viel mehr werden kann, habe ich heute bei einem Kundenauto in der Werkstatt gesehen.
AGR-Ventil klemmte war also dauerhaft geöffnet, durch schlechte Verbrennung hat sich der Partikelfilter langsam zusetzt, und die Leistung des Motors sank und Kontrollleuchten gingen an. Eine Stunden später lies er sich nicht mehr starten, weil sofort viel zuviel Abgas dazukam.
AGR-Ventil zu testzwecken abgeklemmt (anstatt eine Dichtung ein Blech dazwischen) und dann lief er wieder. Hat aber keine Leistung und Dieselpartikelfilter lässt sich auch nicht mehr regenerieren.
Schaden: Partikelfilter verstopft. Neuer DPF, AGR-Ventil und Einbau = 2500€ Schaden!

Geändert von ColtTix (27.11.2009 um 19:51 Uhr)
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

EIn bekanntes Problem.
Feststellen kann man es durch die optishe Prüfung des Katalysatorinnenlebens.
Meisst sind im Abgaßrohr direkt nach dem Vorkat Bruchstückchen und "Staub" des Kats.

Das AGR-Ventil selber, dem hätte man dieses Stück was den Klemmer erbracht hatte sehen und bewerten können.

War das wirklich so , dan ist es nur eine Frage der Zeit biss es sich wieder durch ein neues Stück verklemmt!

NUtze die Suche, dort steht so vel drin darüber


Grüße!
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.11.2009, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Ghost-R16
 
Registriert seit: 15.10.2007
Golf IV 1.6 16V
Ort: Salzgitter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 63
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ghost-R16 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Okay danke für eure Antworten... werde mir die entsprechenden Ersatzteile bestellen und den Einbau dann mit meinem Kollegen am nächsten WE machen...

Gruß


Ghost-R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben