Morgenz!
Ich war letzten Dienstag mit meinem Wagen in der werkstatt, weil in der MFA die Meldung "Abgas Werkstatt" erschien und zusätzlich im Tacho dieses Abgassymbol dauerhaft leuchtete. Das Fahrverhalten war ganz normal, nur im Stand hat die Leerlaufdrehzahl MINIMAL (kaum sichtbar) geschwankt...
So die also meinen Wagen durchsucht und folgenden Fehler gefunden:
Das Abgasrückführungsventil ist wohl kaputt ("durchlass zu groß"), weil der Vorkat (der am krümmer) den geist aufgegeben hat. angeblich haben sich Keramiksplitter abgelöst und diese haben dann das AGR-Ventil beschädigt.
reperatur sollte inkl. Teile 1000 Euro kosten (neuer Vorkat, neues AGR-Ventil, kleinteile und Arbeitslohn). Habe ich erstmal nicht gemacht, weil ich die Teile mitm Kumpel (KFZ-mechatroniker) einbauen kann...
Bin dann wieder vom Hof gefahren und abermals erhielt ich die Meldung "Abgas Werkstatt" und im Tacho leuchtete dieses Abgassymbol - soweit logisch.
Am nächsten morgen starte ich den Wagen und ich hab mich total gewundert: keine Fehlermeldung und kein leuchtendes Symbol im Tacho!
Da ich unbedingt HU und AU machen lassen muss, müsste ein austausch der Teile unbedingt demnächst geschehen! Doch kann es vlt. sein, dass der Vorkat doch nicht kaputt ist und das AGR-Ventil doch noch funktioniert, nachdem es zwecks Überprüfung durch die Werkstatt ausgebaut wurde und deshalb keine Fehlermeldungen mehr kommen?
Keine Lust 600 Euro für ersatzteile auszugeben, wenn überhaupt nix kaputt ist!
Wie stelle ich fest, ob der Vorkat i.O. ist? Hat das AGR-Ventil iwas mit meinen Abgaswerten zu tun, sodass ich durch die AU fallen könnte?
Gruß