Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.12.2009, 13:57
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard Turboersatz / Tausch beim AXR

Hallo,

mein Turbo funktioniert gott sei dank noch gut aber ich wollt mich mal informieren welche Möglichkeiten bestehen wenn dieser mal kaputt geht?
Zur Zeit müsste ein Garret GT1749v drin sein wenn ich mich nicht irre?
Der AXR ist von 08/2003. Es wurde doch auch mal der KKK verbaut oder?

na jedenfalls wenn der mal kaputt geht kann man den natürlich durch den Gleichen ersetzen oder aufrüsten. Welche Möglichkeiten gibt es denn dort? Wenn man z.b. den lader vom ASZ einbaut muss man sicher auch was am LLK oder Ansaugung ändern oder?
Es soll ja so wenig wie möglich Aufwand sein.


Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

keiner ne idee?
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
Benutzerbild von Silent Viper
 
Registriert seit: 30.12.2008
GTD
Ort: MTK
Verbrauch: 5-7l
Beiträge: 1.471
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

Standard

also ich hab schon von verschiedenen Personen gehört das der ASZ Lader passt, also wird alles was an den ASZ passt auch passen, zumal der "Upgradelader" von Garret auch dem des ARL entspricht
Silent Viper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von svenpower88
 
Registriert seit: 06.03.2009
Golf 4, Passat 3BG
Ort: Bad Lobenstein
LBS
Verbrauch: 5,0 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 1 Beitrag

svenpower88 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von svenpower88: Svenpower88
Standard

das würde mich auch mal interessieren, was man für einen lader nehmen kann, den man ohne probleme einbauen kann.
wenn man einen größeren lader nimmt muss man ja die software wieder neu abstimmen oder? sowas kann wieder net vw oder?

mfg
svenpower88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
Benutzerbild von Silent Viper
 
Registriert seit: 30.12.2008
GTD
Ort: MTK
Verbrauch: 5-7l
Beiträge: 1.471
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

Standard

meines Wissens nach muss die Software nicht neu abgestimmt werden, nur gibts so auch keine Mehrleistung, der Turbo funktioniert ja rein mechanisch und der wird ja nach Ladedruck geregelt, wenn der mehr kann muss er ja nicht gleich mehr bringen, sollte nur das Ansprechverhalten leicht verzögert sein, mit Chip kannst du dann aber halt Leistungen rausholen wie beim ASZ, die PDEs sollten das mitmachen, laut diversen Aussagen von diversen Leuten hat der AXR die PDEs vom BLT (130PS TDI E4-Norm) drin, sind im Querschnitt glaube ich minimal kleiner als die vom ASZ, von der Durchlassmenge aber gleich.
Silent Viper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2007
Beiträge: 1.243
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

In dem Bezug würde mich auch noch interessieren wieviel das EUH Getriebe abkann? Stärkere Kupplung hab ich schon ... gibts noch andere wichtige Bauteile die nach dem chippen beim AXR anfällig sind?
TDIPower371 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.12.2009, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

ok das mit dem ASZ_lader hab ich auch soweit verstanden, dass man den einfach Plug & Play tauschen kann. gut vielleicht noch nen Schlauch anpassen oder sowas.
Software müsste ich dann sicherlich anpassen lassen da meine ja schon optimiert auf 130ps ist.
Toll wäre natürlich wenn man dann mit dem ASZ-Lader und geänderter Software so an die 140PS rauskriegen könnte. also ohne gleich den LLK zu ändern.

Das EUH-Getriebe hält glaube bis 350NM aus...aber nagelt mich da nicht fest. ich weis nur dass die Kupplung 250NM aushält...aber hab ja bereits meine performance mit max. 420NM...muss nur noch ins audo rein :-)
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
Benutzerbild von Silent Viper
 
Registriert seit: 30.12.2008
GTD
Ort: MTK
Verbrauch: 5-7l
Beiträge: 1.471
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

Standard

LLK müsste auch der gleiche sein, alle TDIs bis auf ARL im Golf sollten den gleichen LLK haben, bei 130PS Chip brauchst du die Software auchnichtmehr groß ändern ,kannst den einbauen und fahren solange bis dir die 130PS zum Hals raushängen und du den Turbo auch effektiv nutzen willst, dann sind 160-170PS haltbar kein Problem, ab 350NM würde ich aber einen Getriebeumbau auf ERF oder DRW (6-Gang) in Betracht ziehen.

Oder halt den Drehmomentpeak bischen nachobenraus verlagern, wenn das Drehmoment nicht so schlagartig einsetzt, dann ist die dynamische Belastung deutlich geringer. Ausserdem besonders bei Kälte wäre es dann ratsam die ersten 20km kein urplötzliches Vollgas zu geben da bei Kälte die Werkstoffe deutlich spröder werden und spröde Werkstoffe sind beim Getriebe alles andere als Vorteilhaft. Über kurz oder lang wird bei entsprechender Schonung aber auch das 5-Gang Getriebe mit 380-400NM noch halten, nur ob das sinn macht ? die Leistung nur auf der Bahn und vorallem nicht urplötzlich abrufen ? also Ampelsprints/0-100 mit springender Kupplung sind dann definitiv tabu sonst zerlegts das Getriebe recht schnell
Silent Viper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

na das wäre ja super wenn man den LLK und sonstiges so lassen kann.
es soll ja hier auch nur um ne kostengünstige Variante gehen weil man ja den Turbo sowieso tauschen müsste und nebenbei vielleicht noch nen kleines Leistungsplus hat.
Anstreben würde ich in dem Fall dann 320-330NM und vielleicht 140PS.
und das sollte ja problemlos mit Software und dem ASZ-Lader drin sein denke ich.
Und die Kosten würden sich ja "lediglich" auf den neuen Lader und die Software belaufen.
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
Benutzerbild von Silent Viper
 
Registriert seit: 30.12.2008
GTD
Ort: MTK
Verbrauch: 5-7l
Beiträge: 1.471
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

Standard

genau, aber ob essich lohnt wegen 20NM und 10PS nochmal Software zu zahlen, vorallem ne Einzelabstimmung, würde den Drehmo-Peak an deiner Stelle bei 330 zwar setzen, aber Leistung deutlich mehr fahren, die Leistung wäre bei 103kw ja gerademal 231NM @4200 RPM, denke die Düsen machen auch bei 4200RPM noch genug mit um wenigstens 268NM mitzumachen (also 118kw/160PS), zumal du die Leistung ja mangels begrenzter Endgeschwindigkeit eh selten dauerhaft abrufen wirst, nur mal kurz um obenrum noch besser durchziehen zu können und die Leistung ist dem Getriebe wie gesagt egal, wenns 330NM abkann, kanns auch 268NM
Ausserdem wirds bestimmt einfacher ne 118kw Software vom ASZ bischen umzuschreiben von den Parametern als jetzt aus ner AXR-Software 140PS rauszuholen und auchnoch das Drehmo zu steigern.

Aber ich denke für die Fachfragen schicke ich dich dann besser zu Robin bevors für mich anfängt peinlich zu werden, Robin ist ja im Berliner Umkreis zu finden

berichten darfst du uns (oder wenigstens mir aber trotzdem gern )
Silent Viper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von werwolf
 
Registriert seit: 08.03.2008
Verbrauch: Flasche Havana in der Woche
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.058
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge

Standard

thema verfehlt streich das

Geändert von werwolf (02.12.2009 um 22:28 Uhr)
werwolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

hab den Robin ja schonmal angeschrieben aber leider noch keine Antwort bekommen
Also Robin schalt dich mal hier mit ein

aber mit der Leistung das klingt logisch so wie du es erklärt hast.
werd mal Robin anschreiben...mal sehen was der sagt. Und ich muss ja nochmal dazu sagen...es ist ja nur ne Überlegung für den Fall wenn mein Lader kaputt geht was ich natürlich nicht hoffe. In dem Fall will ich dann genau wissen was zu tun ist...brauche ja das Auto täglich.

Zitat:
Zitat von Silent Viper Beitrag anzeigen
genau, aber ob essich lohnt wegen 20NM und 10PS nochmal Software zu zahlen, vorallem ne Einzelabstimmung, würde den Drehmo-Peak an deiner Stelle bei 330 zwar setzen, aber Leistung deutlich mehr fahren, die Leistung wäre bei 103kw ja gerademal 231NM @4200 RPM, denke die Düsen machen auch bei 4200RPM noch genug mit um wenigstens 268NM mitzumachen (also 118kw/160PS), zumal du die Leistung ja mangels begrenzter Endgeschwindigkeit eh selten dauerhaft abrufen wirst, nur mal kurz um obenrum noch besser durchziehen zu können und die Leistung ist dem Getriebe wie gesagt egal, wenns 330NM abkann, kanns auch 268NM
Ausserdem wirds bestimmt einfacher ne 118kw Software vom ASZ bischen umzuschreiben von den Parametern als jetzt aus ner AXR-Software 140PS rauszuholen und auchnoch das Drehmo zu steigern.

Aber ich denke für die Fachfragen schicke ich dich dann besser zu Robin bevors für mich anfängt peinlich zu werden, Robin ist ja im Berliner Umkreis zu finden

berichten darfst du uns (oder wenigstens mir aber trotzdem gern )


Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben