Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.12.2009, 00:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von maxt_x
 
Registriert seit: 25.02.2009
VW Golf 4 230k km
GL-RU ....
Verbrauch: 6,8 l/100km
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 181
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Ausrufezeichen Hohe Drehzahl (PD-TDI)

Hallo Leute,

hab schon lange Problemen mit meinem Golf 4, leider kann mir niemand helfen, ich hoffe dass hier jemand mir helfen kann!

Also wie ich schon bestimmt 10 Mal geschrieben hätte - hab ich eine und größte Problem mit dem Verbrauch wie viele warscheinlich auch hier, bei mir ist aber komisch dass der Verbrauch auch im Standlauf (Leerlauf) ziemlich zu hoch ist - 1,0 bis 1,6 l/h kommt drauf an wie kalt der Motor ist und geht nie tiefer als 0,9 l/h (warme Motor), Normaleweise muss das 0,6-0,7 l/h sein. Der Drehzahl ist auch bischen zu hoch - zeigt etwa 970-980 u/min. Weiteres - wenn ich der (kalte) Motor starte, ruhig weiter laufen lasse und stelle mich neben dem Wagen, fängt nach etwa 5-10 min. irgendwas an zu pfeifen (ich vermute das ist ein Turbo, mehr kann es einfach gar nicht sein), dann fahre ich bis der Motor warm ist, stelle den Wagen ab und lasse schon (warme) Motor weiter laufen - nach 5-10 min. fängt wieder etwas an zu pfeifen! Ich war schon bestimmt in 6-7 Werkstätten und niemand hat etwas gefunden. Den Fehlerspeicher hatte ich schon tausendmal ausgelesen mit verschiedenen Geräten - ist einfach leer, nichts, keine einzige Fehler.

Ich hab jetzt Hoffnung nur an Sie, dass jemand mir endlich richtig helfen kann. Also ich möchte wissen was ist das und wie kriege ich das weg.


maxt_x ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.12.2009, 00:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Suburban
 
Registriert seit: 15.12.2008
Seat Ibiza
Ort: Bad Berka
AP-TT 7
Verbrauch: 5-8l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 903
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Suburban eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Suburban: dropoff3 Suburban eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

ich meine die drehzahl(im jeweiligen zustand) kann man mit bosch oder anderen systemen einstellen/"regulieren"...und ganz doofe frage...das pfeifen is nich zufällig der lüfter? wenn die einen wech haben kann das von einem pfeifen bis zum rattern nach allem klingen...
Suburban ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 01:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also das klingt für mich ähnlich wie das Problem mit dem Temperatursensor, das bewirkt, dass spontan im Stand die Drehzahl hochgeht. Manachmal sogar bis auf 1000 oder 1100. Fährt man ein paar Meter ist wieder alles normal. Das Problem taucht sporadisch auf. Steht dann aber normalerweise auch im Fehlerspeicher. Analog geht natürlich dann auch der Momentanverbrauch hoch. Hab ich schon bei vielen AXR hier im Forum gelesen. Meistens war es eben dieser Temperatursensor. Erlebe manchmal selber dieses Phänomen, aber mich stört es nicht besonders.
Das Pfeifen wird ein Strömungsgeräusch in der Aufladung sein, da der Lader dann schneller dreht. Bei Maximaldrehzahl sind das weit über 100.000U/min. Selbst bei einer Motordrehzahl von nur 1000 U/min wird der Lader bereits einige Touren drauf haben. Ich würd mir da nicht so viele Gedanken machen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 01:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Suburban
 
Registriert seit: 15.12.2008
Seat Ibiza
Ort: Bad Berka
AP-TT 7
Verbrauch: 5-8l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 903
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Suburban eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Suburban: dropoff3 Suburban eine Nachricht über Skype™ schicken
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Also das klingt für mich ähnlich wie das Bei Maximaldrehzahl sind das weit über 100.000U/min. Selbst bei einer Motordrehzahl von nur 1000 U/min wird der Lader bereits einige Touren drauf haben.
noch mehr....das geht bis 400.000U/min in serien kfz`s

gut idee mit dem temperatursensor...bin gespannt ob der`s wirklich

maxt_x bitte postens was es war, wenns raus kommt...bin wissbegrierig^^
Suburban ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 02:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von maxt_x
 
Registriert seit: 25.02.2009
VW Golf 4 230k km
GL-RU ....
Verbrauch: 6,8 l/100km
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 181
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Suburban Beitrag anzeigen
noch mehr....das geht bis 400.000U/min in serien kfz`s

gut idee mit dem temperatursensor...bin gespannt ob der`s wirklich

maxt_x bitte postens was es war, wenns raus kommt...bin wissbegrierig^^
Den Temperatursensor hab ich schon vor 4000-5000 km ausgetauscht, ich denke der ist noch in ordnung, das Problem ist dass nicht nur Momentalverbrauch zu hoch ist, sodern auch der Durchschnittlicher = 8-9 l/100 km, das ist relativ zu viel für 100PS. Kann das ganzes "Ding" vielleicht wegen nicht richtig funktionierenden LMM sein, oder hat es damit nichts zu tun? Also die letzte 7-8 Monate fahre ich wie eine alte Opa, wegen Verbrauch, er will aber nicht runter gehen, also 55l reicht mir knapp für 650-670 km Autobahn + Stadt aus. Die Frage mit LMM hab ich extra gestellt, weil ich will nicht einfach so neuer LMM kaufen wenn meins noch in Ordnung ist. Und Drehzahl bei mir ist immer beim 970-980 u/min. nicht weniger (in letzte Zeit).

Geändert von maxt_x (09.12.2009 um 02:25 Uhr)
maxt_x ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Lass mal Dein AGR Ventil checken...

Lg Alex
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von maxt_x
 
Registriert seit: 25.02.2009
VW Golf 4 230k km
GL-RU ....
Verbrauch: 6,8 l/100km
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 181
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Lass mal Dein AGR Ventil checken...

Lg Alex
hab ich auch vor 2000km gewechselt.
maxt_x ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Suburban
 
Registriert seit: 15.12.2008
Seat Ibiza
Ort: Bad Berka
AP-TT 7
Verbrauch: 5-8l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 903
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Suburban eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Suburban: dropoff3 Suburban eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

bow das is aber auch ein schwieriger fall....
Suburban ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Atomfred
 
Registriert seit: 02.08.2008
Golf 4 Variant Km: 197t
Ort: Lübeck
RZ-
Verbrauch: 5,442
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 614
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Also 0,9 l/h hat meiner im Stand auch. Die Soll-Leerlaufdrehzahl für die AU liegt zwischen 800 & 1000 U/Min. Meine schwankt zwischen 900 und 930.

Such dir jemandem mit VCDS und mach mal eine Log-Fahrt. Nur so kannst du überprüfen, ob dein LMM noch vernünftig arbeitet. Gleichzeitig kannst du natürlich einige andere Werte überprüfen.

Laut deinem Text fährst du hauptächlich BAB und Stadt. Das sind natürlich nicht die Orte, an denen man Sprit spart.

Wieviele km hat dein Auto runter? Mit der Zeit setzen sich auch die PDEs zu und verursachen einen Mehrverbrauch.
Atomfred ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von maxt_x
 
Registriert seit: 25.02.2009
VW Golf 4 230k km
GL-RU ....
Verbrauch: 6,8 l/100km
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 181
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Atomfred Beitrag anzeigen
Also 0,9 l/h hat meiner im Stand auch. Die Soll-Leerlaufdrehzahl für die AU liegt zwischen 800 & 1000 U/Min. Meine schwankt zwischen 900 und 930.

Such dir jemandem mit VCDS und mach mal eine Log-Fahrt. Nur so kannst du überprüfen, ob dein LMM noch vernünftig arbeitet. Gleichzeitig kannst du natürlich einige andere Werte überprüfen.

Laut deinem Text fährst du hauptächlich BAB und Stadt. Das sind natürlich nicht die Orte, an denen man Sprit spart.

Wieviele km hat dein Auto runter? Mit der Zeit setzen sich auch die PDEs zu und verursachen einen Mehrverbrauch.
Meiner hat jetzt 157 tkm drauf. Mit VCDS hatte ich schon eine Log-Fart gemacht, zeigt auch alles in Ordnung, nur die Drehzahl und irgendwas noch (hab Name der Wert vergessen) stimmen nicht, ansonsten ist alles in Ordnung und läuft wie Uhr . Ich habe mein AGR gewechselt,weil der alte war ganz verstopft und Motorleuchte war an, der Boardcomputer schickte mich zum Abgaswerkstatt. P.S die letzte Zeit auf dem Autobahn fahre ich höchstens 140-160 km/h.
maxt_x ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iulian2476
 
Registriert seit: 01.02.2008
Golf IV TDI 74kw
Beiträge: 152
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

iulian2476 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von iulian2476: iulian2476
Standard

Nur eine Meinung, wenn man es mir erlaubt: Durchschnittverbrauch 8-9 l/100 km und Standverbrauch oberhalb von 0,9 l/h bei einem 101 PS AXR scheinen mir hoehe Werte.
Den selben Motor habe ich auch: 0,7-0,8 l/h im Standlauf und 5,9 l/100 km nur Stadt. Im Winter hoechstens 7 staedtisch und im Sommer um die 5,4 l.
Varbrauch im Standlauf: Im Sommer gleich nach dem Starten 0,9 l/h und nach ~10-15 Minuten 0,7 l/h. Mit Kilma und zweite Stufe der Luftduesen nach 15 Minuten 1,1 l/h.
In dass was den Durchschnittverbrauch betrifft habe ich keinen Rat.
Was der Standverbrauch betrifft, wenn Du den Zahnriemen gewechselt hast und diese Werte vorkommen, vielleicht wurde der Zahnriemen nicht 100% gut eingestellt.


iulian2476 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben