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Alt 18.12.2009, 16:35
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Coopx
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Standard Kurbelgehäuseentlüftung

Hi,

bei meinem 1.4 16V friert ab -10° die Kurbelgehäuseentlüftung
ein.
Reicht es wenn ich dann einfach des Öl reichlich nachkippe oder gibts dann trotzdem nen Motorschaden?


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Alt 18.12.2009, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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investier doch die 98 euro für das nachrüstset der heizung?
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Alt 18.12.2009, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Sind aber nur Materialkosten, inc. Einbau musst mit 200,-€ rechnen.

Mfg
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Alt 18.12.2009, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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naja aber wenn er nen bissel engagiert ist, dann kann er den schlauch auch selbst tauschen und die kabel zum MSG legen, dann zu vw fahren und sich die kabel einpinnen lassen, dann kommt man mit nem bruchteil der kosten hin...

so würd ich das zumindest machen
spark ist offline  

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Alt 18.12.2009, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Coopx
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Also eigendlich wurde des Teil schonmal gewechselt!
Was passiert denn wenn ich damit rumfahre, geht dann der Motor kaputt oder was ist denn wenn des Kurbelgehäuse nicht entlüftet wird??
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Alt 18.12.2009, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Öl wird durch die Peilstab-Öffnung rausgedrückt und im schlimmsten Fall haste unzureichende Schmierung also Motorschaden.

Weniger Kurzstrecke fahren, mal ordentlich freiblasen die Kiste oder den Entlüftungskasten mal ausbauen und ausspülen oder gleich ersetzen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr!
ColtTix ist offline  

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Alt 18.12.2009, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ok und wie schaut der Entlüftungskasten aus, bzw wie kann ich den ausbauen??
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Alt 18.12.2009, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Coopx
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Also ich hab vorhin 1 Liter Öl nachgeschüttet, aber am Ölpeilstab war noch kein Öl zu sehen aber es leuchtet auch keine Ölwarnlampe was hat das zu bedeuten??
Coopx ist offline  

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Alt 18.12.2009, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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schwarzer Kasten auf der Rückseite des Motors. Kommt man am Besten von unten dran, kann man erkennen das von dort der Schlauch links an den Luftfilter-Kasten geht.
Man musste nur ein paar Schrauben lösen und konnte ihn dann entnehmen. Waren glaube ich Inbus ist bei mir aber schon 2-3 Winter her das ich das Problem hatte!

Zitat:
Zitat von Coopx Beitrag anzeigen
Also ich hab vorhin 1 Liter Öl nachgeschüttet, aber am Ölpeilstab war noch kein Öl zu sehen aber es leuchtet auch keine Ölwarnlampe was hat das zu bedeuten??
Dann fehlt wohl noch mehr?!

Geändert von ColtTix (18.12.2009 um 19:53 Uhr)
ColtTix ist offline  

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Alt 18.12.2009, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Mehr als 1 Liter Öl die fehlen ist schon tödlich, bei meinem merkt man es schon wenn der Ölstand am minimum vom Meßstab ist. Dann ruckelt der Motor ab und zu, fast als ob er nen Kolbenklemmer hat. Wenn Öl 3/4 vor max. Markierung ist, hat er das nicht und läuft ruhiger.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 19.12.2009, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Coopx
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hey also ich hab nochmal so 3 Liter nachgeschüttet, jetzt ist auch der Meßstab wieder im grünen Bereich, mich wundert nur wie ich auf knapp 50m Fahrt 4 Liter Öl verlieren konnte?!
Coopx ist offline  

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Alt 19.12.2009, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Och Och, das ist nicht gut. Fahr mal vorsichtig warm, bzw. lass mal im Stand warm laufen und beobachte ob er das Öl anfängt raus zu drücken. Wenn Nein, der Motor warm ist, ausmachen, paar Minuten warten, Ölkontrolle. Wenn alles im grünen Bereich, tanken fahren, hier nochmal Ölkontrolle, wenn OK, dann ab auf lange fahrt damit das Wasser raus gedampft wird. Ne Zeit lang konstant Autobahn fahren und immer wieder kontrollieren. Am besten noch Öl zur Sicherheit mitnehmen.
Wenn es dann in Zukunft gut ist, am besten 1x die Woche ne längere Strecke fahren um eine erneute größere Ansammlung von Wasser zu vermeiden.
Oder Auto stehen lassen bis Frühling, dann Öl rauslassen und frisch auffüllen.
Ich weiß, der Motor ist sche....
Meiner fährt täglich 100km Autobahn, da sammelt sich nichts. Ölverbrauch ist auch deutlich runter gegangen seitdem. muss alle 4-5tkm nen halben Liter nachfüllen. Aber nur bis 3/4 im Messbereich. Nie ganz voll. Bei 1/4 im Messbereich wird nachgefüllt.
Öl nutze ich folgendes in allen normalen Fahrzeugen:
Produkte - Leichtlauf 10 W-40
Bei meinem Ford RST sogar dieses Öl, hat sich am besten bewehrt.
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...id/d_1091.html
Klackert weniger als mit der oberen Öl. Beim nächsten Ölwechsel werde ich das auch im Golf mal versuchen.

Mfg

Geändert von Igi2003 (19.12.2009 um 13:20 Uhr)
Igi2003 ist offline  

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Alt 19.12.2009, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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N-3-M-4 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von N-3-M-4: N-3-M-4
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Wenn du 3L nachgekippt hast dann war ja nix mehr drinnen! Ich mein der bekommt 3,3-3,5L Öl insgesamt bei nem Ölwechsel. Hast ja dann nochmal glück gehabt, dass du keine weite strecke gefahren bist.

Kann mir vielleicht einer sagen, was der Kürbelgehäuseentlüfzungskasten kostet?
N-3-M-4 ist offline  

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Alt 19.12.2009, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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PM - XI - 90
Verbrauch: ... je nach Fahrweise :D
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Mahlzeit...

mir is gestern auch die Kurbelwellengehäuseentlüftung eingefrohren.
Während der fahrt ging plötzlich die Öl-Lampe an und dann hab ich ihn sofort aus gemacht...
Oben am Messstab is alles voll Öl und es is nich ein Tropfen mehr drin.
Hab ich das richtig verstanden, dass ich, wenn ich Öl wieder neu aufkippe vorsichtig weiterfahren kann?
Ich dachte immer da platzt dann irgentwie nen Schlauch oder so...


r0bbel ist offline  

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