Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 19.12.2009, 18:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von v6 4motion
 
Registriert seit: 09.11.2008
Golf 4
Ort: Bad Kreuznach
KH-VR-28
Verbrauch: 11
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

v6 4motion eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Golf wird zu warm!!!

Hi, ich hab das Problem das mein Motor viel zu heiß wird, ich kann mir aber nicht erklären warum...

Als ich vorhin von der arbeit heimgefahren bin, hat er nach ca 30km STOP angezeigt und die Temperaturanzeige war bei ca.130 grad...dann hab ich vorne 2 liter wasser nachgefüllt, die gefehlt haben und bin nochmal gut 20 min gefahren...bis bei mir kurz vor die haustür war alles inordnung, dann ging aber die Temperatur wieder hoch...Als ich dann vorne geguckt hab war der wasserstand noch ok, aber der kühlerschlauch war richtig hart, denn konnte man kaum zusammen drücken...
Was mir dann als erstes kam, war die kopfdichtung, aber ich seh weder im kühlwasser öl, noch im Öl Kühlwasser und der Ölstand is auch noch so wie immer...auch weis qualemen macht er net...ich weiß ehrlich gesagt garnet wo ich anfangen soll...kann es sein das etwas am thermostat ist?


v6 4motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hannebambel
 
Registriert seit: 11.07.2009
Golf IV / V5
OF
Verbrauch: Reichlich
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 109
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Achtung Laienmodus an:

Vielleicht zuviel Wasser und zu wenig Kühlflüssigkeit, kann da net was einfriern und eben zu einer verminderten Kühlleistung führen?

Nur eine Vermutung bei den Temperaturen.

Gruß
Hannebambel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jay.dee
 
Registriert seit: 04.05.2007
Golf 6 R
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

jay.dee eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hmm also bei mir wars grad umgedreht, da wurde er nicht richtig warm und da lag es am thermostat. obs bei dir auch sein kann weiß ich jetzt nicht genau
jay.dee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

In welcher Position das Thermostat festgammelt, da steckste net drin... kontrollier mal wenn es nochmal passiert ob du einen fühlbaren Temperaturunterschied zwischen den Beiden Kühlerschläuchen feststellen kannst! Wenn ja ist entweder der Kühler dicht oder das Thermostat fest.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von m4verick_86
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 V5 170PS
Ort: Ruhrgebiet
MH
Verbrauch: Autobahn 9,0l Innerort 12,0l
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also wenn du schon selber sagst du musstest 2liter Wasser nachfüllen ist das schon eine enorme Menge die man nur mal eben so reinfüllt!
Ich tippe darauf,das jetzt dein Verhältnis Kühlmittel/Wasser viel zu viel Wasser drin ist.Bei den Temperaturen friert dir bei zu viel Wasser ganz schnell die Leitung ein.Die Schläuche müssten in deinem Fall normalerweise warm sein und dementsprechend weich,und nicht andersherum hart.
Prüfe mal bis wieviel Grad im minus Bereich deine Kühlflüssigkeit nun mitmacht.Bei dem Wassergehalt sicherlich nicht mehr viel!
Wichtig ist auch noch das du deine Schläuche auf Dichtheit überprüfst,denn zwei Liter Flüssigkeit gehen nicht ohne weiteres verloren.

Also:
1.Schläuche auf Díchtheit prüfen
2.Kühlmittel überprüfen bis wieviel Grad minus das aushält (normal sind -25 Grad bis -30 Grad)
3.Wenn du Pech hast,komplett Flüssigkeit wechseln und mit richtigem Kühlmittel/Wasserverhältnis alles neu einfüllen,oder Schläuche ersetzen weil sie undicht sind.
m4verick_86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kühlsystem mal abdrücken lassen. 2 Liter sind schon heftig!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von v6 4motion
 
Registriert seit: 09.11.2008
Golf 4
Ort: Bad Kreuznach
KH-VR-28
Verbrauch: 11
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 105
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

v6 4motion eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von m4verick_86 Beitrag anzeigen

Also:
1.Schläuche auf Díchtheit prüfen
2.Kühlmittel überprüfen bis wieviel Grad minus das aushält (normal sind -25 Grad bis -30 Grad)
3.Wenn du Pech hast,komplett Flüssigkeit wechseln und mit richtigem Kühlmittel/Wasserverhältnis alles neu einfüllen,oder Schläuche ersetzen weil sie undicht sind.
1. ist dicht...das zweite mal als er heiß wurde war ja der kühlwasserstand noch ok..
2. hab eben gemacht, -17 sind drin...

Und der schlauch wird nach ca 5 min stehen auch wieder weich...also hat er druck im system, aber woher....die schläuche sind auch alle warm...
v6 4motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hat er denn Wasserumlauf? Siehst du ob bei laufendem Motor Wasser über den kleinen Anschluss in den Ausgleichsbehälter läuft?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von v6 4motion
 
Registriert seit: 09.11.2008
Golf 4
Ort: Bad Kreuznach
KH-VR-28
Verbrauch: 11
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 105
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

v6 4motion eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wo soll der schlauch sein? hab noch nie gesehen das am behälter irgentwo wasser reinläuft?
v6 4motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

130 Grad heisst zu warm, dies kann z.b. ,wie du schon sagtest, durch eine defekte Kopfdichtung komen.
Genau dann baut nämlich das Kyhlsystem durch den Motorverbrennungsdruck zu hohe Drücke auf. Deshalb sind die Schläuche ja auch Steinhart.
2 Liter sind schon heftig, ich denke dass die "auf einen Schlag" gekomen sind sonst käme schon weit vorher "STOP-Kühlwasser".

Lase wie gesagt das Kühlsystem abdrücken und dazu gehört auch der Deckel selber.
Dann wie gesagt den Umlauf der Pumpe prüfen wie 1.8Turbo schon geschrieben hat, und denn den Druckaufbau des Kühlsystems, mit der Druckpumpe welche einen Manometer enthält, messen.
Dies wird von 0 bar aus dem Kalten Motor gemessen indem man dann den Motor warmlaufen lässt.

PS: Dieser Schlauch läuft direkt oben in den Kühlmittelausgleichsbehälter rein und ist c.a. 1-2 cm dick.
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von turbophillip
 
Registriert seit: 19.03.2009
Golf 4 1.9TDI
Ort: Berlin
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 86
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

turbophillip eine Nachricht über ICQ schicken turbophillip eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von turbophillip: attax_w
Standard

Der oberste kleine Schlauch am Ausgleichsbehälter.
turbophillip ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von v6 4motion
 
Registriert seit: 09.11.2008
Golf 4
Ort: Bad Kreuznach
KH-VR-28
Verbrauch: 11
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 105
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

v6 4motion eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich hab mir jetzt mal was zusammen gereimt...

Ich hatte am Montag nen wildunfall mit nem fuchs und der hat mir unten denn komplette unterbodenschutz weggerissen...in der werkstatt hab ich gesehen das an dem unteren schlauch am kühler ein tropfen dran hängt...

Kann es sein das durch den schlauch immer mehr luft ins kühlsystem gekommen ist und hat das kühlwasser durch den überlauf am kühlwasserbehälter rausgedrück...deswegen is auch keine anzeige angegangen wegen zu wenig kühlwasser und als dann so viel luft drin war, das er zu heiß wurde und ich den behälter aufgeschraubt hab, is das restliche wasser grade runter in die schläuche gelaufen, weil der druck weg war....

Wenn es so war, versteh ich nur noch nicht warum der schlauch so unter druck steht...der kann ja mit luft nicht so viel druck aufbauen wie mit wasser oder?
v6 4motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn Luft im System ist, kocht auch das kühlwasser auf, somit werden die Schläuche auch Steinhart
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von v6 4motion
 
Registriert seit: 09.11.2008
Golf 4
Ort: Bad Kreuznach
KH-VR-28
Verbrauch: 11
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 105
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

v6 4motion eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So hab jetzt eben mal an den kühlschläuchen geguckt und das fühlt sich an als ob crasheis drin wäre...richtig eiswasser...hab ihn jetzt mal in die garage gestellt und mal denn gasbrenner dabei...hab auch eben nochmal geguckt bis wieviel das kühlwasser geht und das ding hat mir -25 angezeigt...ich hoffe das er jetzt nich komplett eingefroren is
v6 4motion ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.12.2009, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golfflieger
 
Registriert seit: 31.08.2005
Golf 4 TDi 1,9
Ort: zu Hause
Kennzeichen ist dran
Verbrauch: mal so mal so
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 267
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Golfflieger eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Golfflieger: Golfflieger
Standard

ich würd kühlflüssigkeit auffüllen wenn er "abgetaut " ist und ihn dann mal entlüften. und dann ausprobieren. vielleicht reichts auch schon..


Golfflieger ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben