ich suche dringend Rat. Ich fahre einen Golf 4 TDI 1,9 ltr. ASV Bj. 11/01
Habe jetzt seit längerem schon Probleme beim Kaltstart (bei Minustemperaturen)
Hab keine Fehler auf den Steuergeräten, Glühkerzen sind im letzten Jahr reingekommen, Strom hab ich auch und 2 Temperaturgeber sind auch schon neu.
Vorglühkontrolle brennt auch und geht nach dem Glühvorgang wieder aus.
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.
Hat von euch einer schon so was am eingenen/an einem Kd-Fahrzeug gehabt??
standard. meine batteris is 9 jahre alt, immer schön "vorglühen" lassen und dann sollte das passen. dauert bei kälte immer lang, vorallem wenn er länger gestanden hat.
Also meine Batterie ist knapp 3 Jahre alt. Vorglühen lass ich mein Baby immer.
Bin gelernter Kfzler (mercedes) aber ist überall gleich, doch ich finde es nicht.
VW sagt immer, "vorglühen". Man blöd bin ich doch auch nicht.
zum Thema startet schlecht: Er springt nicht an, erst nach dem 2. oder 3. Startversuch, dann aber auch nicht auf allen Zylindern.
ja der TDI hat ja 2 Temperaturgeber, oder nicht.
einen der am Block hab ich letztes jahr schon auf verdacht von VW getauscht.
Ich werd jetzt halt mal die Glühkerzen rausschrauben und die Stromaufnahme messen. Vll ist doch die eine oder andere defekt.
Rausschrauben musst du die garnicht... 2,5 oder 4mm² Kabel direkt von Batterie-Plus auf den Anschlusskontakt der Glühkerze halten... gibt es Funken beim dranhalten, ist die Glühkerze heile! Funkt es bei einer nicht, ist sie defekt!
Habe das problem auch gerade erst wieder gehabt, je kälter umso schlechter wollte er. Bei mir waren mal wieder 2 Glühkerzen defekt (sind vor 14 Monaten erst alle neu gekommen). Die Kerzen sind im Golf 4 leider nicht diagnosefähig. Habe bei der gelegenheit auch gleich die Stifte im Wasserstutzen neu gemacht da da auch schon 2 nicht mehr wollten wie sie sollten. jetzt springt er sogar bei -20 grad wieder problemlos an obwohl er draußen stehen mus.
danke erstmal und rußen tut er auch stark kann es sein das die PDE`s einen weg bekommen haben
15.01.2010, 22:02
- 16
Loock Skywalker
Gast
Beiträge: n/a
Mal ne andere Frage: Wie alt ist dein Spritfilter? Tankst du gelegentlich mal Biodiesel? Alleine schon durch den erhöhten Anteil davon im normalen Diesel, kann es bei alten Filtern Probleme geben. Das Zeug fängt an zu gelieren wenn es kalt wird. Es kann nämlich sein, dass er am Anfang einfach nicht genug Spirt bekommt und deswegen nich startet. Gut möglich wenn du sonst keinerlei Fehler in den Steuergeräten hast und auch sonst die Kerzen usw in Ordnung sind. Wenn dein Filter schon älter ist hat sich auch schon dementsprechend viel drin abgesetzt, so dass dieser Effekt gravierend werden kann.
Also meiner hatte das Problem damit der anlasser nach 200tkm jetzt hin war. 2glühkerzen waren bei mir auch asche und die anderen beiden haben gerade noch so geglüht. Mußte bei 10 grad minus natürlich immer mit starterkabel starten aber er kam trotzdem noch
Ich habe das "Problem", dass meiner nur widerwillig anspringt, wenn wir unter 0°C haben, er dreht erst recht langsam und läuft die ersten Sekunden auch unrund, ich geb dann ein bischen Gas und dann läuft er rund. Aber ich denke mal, das ist normal!
Das macht unser T5 auch, und der ist 2 Monate alt und hat 30tsd kilometer runter, sprang erst beim 5 versuch an, lief dann nur auf drei pötten, und nach ein paar sekunden ging es dann, da war der Kaltstartregler im Arsch.