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Alt 23.02.2010, 22:24
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espaniol
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Standard Gang raus ohne zutun

Hallo Forumsmitglieder! Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit sonderbarem Problem.Ich habe einen Golf 4 .1.6. 102 PS.5-Gang.Bj.1999 jetzt 150000km.Bei Starkem Kopfsteinpflaster oder bei schnellen Kreisverkehr,fliegt mir der zweite oder dritte Gang raus.Sonst keine Geräuche schaltet auch sauber,nicht schwer.Bin für jeden Tip schon im vorraus dankbar. espaniol.


espaniol ist offline  

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Alt 23.02.2010, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ü_200
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von einer bekanten ist das auch so da fliegt auch immer der dritte raus. bei ist das das getriebe was verabschiedet. da es auch schon anfängt zu pfeifen
 

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Alt 23.02.2010, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
freakin
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also, wie sehr bewegt sich der schalthebel dabei??

beim 1,6er (oder 1,4er wie in deinem profil, bitte richtigstellen, wenn falsch) ist ein schaltgestange verbaut, da ist ein bischen bewegen des schalthebels normal, aber wenn er extreme ausschlägt bei den o.g. fahrsituationen macht, kann es sein, dass er dadurch rausspringt --> Ursache wäre dann motor- bzw. getriebelager oder pendelstütze!

mfg kevin
 

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Alt 24.02.2010, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
espaniol
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Hallo Kevin!ich habe den 1.6 102 PS.also meiner Meinung nach ist der Ausschlag nicht so stark am Schalthebel.Habe mal den 2.Gang reingelegt,dann die Gestänge vom Getriebe genommen und Probe gefahren.Auch wieder in gleicher Situation rausgesprungen.Ich finde das es sich an der Schaltwelle direkt geschaltet sehr leicht rausnehmen lässt.Hat die Sch.welle keine Kugeln und Federn welche den Gang halten??Ich kenne das vom Motorrad noch,oder wo liegt die Arretierung.Würde mich freuen von euch zu höhren .espaniol
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Alt 24.02.2010, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Der Zwangsauswanderer
 
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das könnte aber auch daran liegen was natürlich komisch wäre das die gänge "zu leicht" gehen?!?
an der schaltung im motorraum ist ja ein ausgleichs gewicht also zumindest bei mir
desshalb könnte es ja sein das irgendwie ein lager zu wenig angezogen ist?!?

Gruß
Audio-system ist offline  

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Alt 24.02.2010, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wärend der Fahrt arretiert sich ein Gang selbst, die Arretierung an der Schaltwelle ist nur für den Lastwechsel nötig. Oben auf dem Gehäuse wo die Schaltwelle drin sitzt, ist eine dicke Sechskantschraube mit einer 24mm Schlüsselweite. Das ist die Arretierschraube und hat eine federbelastete Kugel am anderen Ende. Diese Kugel rastet in entsprechende Vertiefungen auf der Schaltwelle ein. Diese Schraube kannst du rausdrehen und nachsehen ob sie noch ok ist.
Nordhesse ist offline  

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Alt 24.02.2010, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
espaniol
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motor und Getriebelager habe ich fest.Leider weiß ich nicht wie viel die Gummilager sich bewegen dürfen.Wozu ist das Gewicht an der einen Schaltstage?Ich vermute das der Schalthebel dadurch ruhiger bleibt.Was Arretiert den Gang??
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Alt 24.02.2010, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
espaniol
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Hallo Nordhesse ! Genau dieses dachte ich mir.ich vermute das da was nicht stimmt,den der gang lässt sich direkt am Getr.ohne spürbaren Kugelfederdruck rausnehmen.Übermorgen werde ich nachschauen und berichten.Dank an dich für die fachliche Erklärung .
espaniol ist offline  

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Alt 25.02.2010, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von espaniol Beitrag anzeigen
...Was Arretiert den Gang??
Ein Gang wird über eine Schiebemuffe geschaltet, die mit der Welle fest verbunden ist, wärend sich das zu schaltende gangrad frei auf genau der selben Welle drehen kann. Zur formschlüssigen Verbindung haben die Schiebemuffe und das Gangrad eine Kupplungsverzahnung. Dessen Zähne sind so geform, das sich die Schiebemuffe im Zug und im Schub an das Schaltrad zieht, der Gang hält sich also selbst.


Nordhesse ist offline  

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