Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 30.09.2006, 19:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Wolf-TDI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Heulen beim Anfahren

Hallo,

seit heute ertönt ein leichtes Heulen beim Anfahren an meinem Golf 4 TDI.

Das Geräusch ist fast damit zu vergleichen, wenn man mit angezogener Handbremse losfährt. Also ein dumpfes leichtes Heulen.

Das Geräusch ertönt allerdings nicht bei jedem Anfahren, sondern nur sporadisch bei jedem zweiten oder dritten Anfahren.

Leider kann ich nicht genau lokalisieren, von wo dieses Geräusch ertönt.

Mein Golf war erst vor ca. drei Wochen bei der 90.000er Inspektion mit Zahnriemenwechsel. Dabei wurden auch hinten die Bremsen komplett mit Scheiben und Belägen erneuert.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank im Voraus.


 

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

na, du sollst ja auch nicht die hb. anziehen, wenn du fährst.

evtl. sind die beläge noch nicht richtig eingelaufen ...

versuch mal fest zustellen wo das genau her kommt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Wolf-TDI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Die Beläge sind doch nun aber schon drei Wochen drauf und das Problem trat heute erst das erste Mal auf.

Oder kann es trotzdem jetzt erst von den Belägen kommen?
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

könnte vielleicht auch der bremszylinder sein, daß der leicht fest ist und ab und zu dann nicht mehr zurück geht.

hätte die dann beim wechsel aber merken sollen.

wenn es ist, ist es überall ? also auf geraden und in kurven ?
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Wolf-TDI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ne, während der Fahrt auf gerader Strecke oder in Kurven tritt es garnicht auf. Nur bei Anfahrt aus dem Stand oder bei sehr geringer Geschwindigkeit (ca. 0 bis 10 km/h).
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
c0ckr0ach
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hmm, da könnte auch vielleicht was am Torbulader sein. Ich will dir jetzt keine Angst machen, weiss es ja selbst nicht, aber sein können tut es schon.
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Wolf-TDI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also an der Leistung hat sich insgesamt nichts verändert, somit würde ich den Turbolader sehr wahrscheinlich ausschließen.

Ich bin mir eigentlich auch zu 90 % sicher, dass das Geräusch vom hinteren Teil des Fahrzeuges kommt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Wolf-TDI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Habe gerade nochmals eine Probefahrt ganz alleine gamacht. Radio aud und Lüftung aus. Das Problem ist natürlich nicht aufgetreten.

Wenn es am Turbolader liegen würde, würde denn das Geräusch dann nicht permanent und vor allem bei hohen Drehzahlen auftreten?

Das tut es nämlich nicht.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.10.2006, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
c0ckr0ach
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Es kommt darauf an. Da der Turbolader seine volle Kraft eh erst am 1,9t U/Min entfalten kann, kann es schon sein, dass das Geräusch unter Volllast nicht mehr auftritt.

Aber wenn das Geräusch von hinten kommt, kann eigentlich nur was mit Bremse oder Ähnlichem sein...
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Wolf-TDI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich bin mir mittlerweile sicher, dass das Geräusch von der Feder bzw. dem Stoßdämpfer hinten rechts kommt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Wolf-TDI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also das Geräusch kommt definitiv von hinten.

Wenn der Wagen langsam vor oder zurück rollt, tritt es auch auf und hört sich halt so an, wie das Heulen das auftritt, wenn man mit angezogener Handbremse rollt.

Könnte es denn vielleicht ein Radlager oder eine schleifende Bremse sein?
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Soundjunk
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

oder n blech vom auspuff...dieses heulen hatte meine freundin im g3 weil diese blech beim mittelpott locker war...
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
bierkoenig82
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Warum fährst du nicht zu der Werkstatt und lässt das checken?

Du hast doch auf die Arbeit Garantie.

Wenn Geräusche von hinten kommen beim anfahren, ists meist die Bremse.

Dann quietscht es aber eher, und tritt gerne morgens beim ersten Fahrantritt auf
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Wolf-TDI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

War gestern in meiner VW Werkstatt und habe neben dem Räderwechsel von Sommer- auf Winterräder auch dieses Geräusch angegeben und gesagt, dass ich mir sicher bin, dass es von hinten rechts kommt und ich die neuen Bremsen verdächtige.

Nach einer ausgiebigen Kontrolle des Meisters, konnte der allerdings an den Bremsen etc. nichts feststellen, allerdings wurde hinten rechts ein langes spitzes Metallteil im Sommerreifen gefunden.

Wir vermuten nun, dass das Geräusch davon stammte.
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Wolf-TDI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nachdem beim Wechsel auf Winterräder im letzten Jahr alles ruhig war und das Geräusch verschwunden war, taucht es nun wieder auf, seitdem ich meine 17 Zoll Sommerräder wieder drauf habe.

Wie gehabt, tritt es beim langsamen vorwärts oder rückwärts Rollen auf und hört sich an, als würde die Bremse ganz leicht schleifen. Also ein leises Heulen.

Woran kann das denn nur liegen?
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Vertausch doch mal rechts vorne gegen rechts hinten und dann sag mal ob es da ist und wenn ja ob es jetzt nicht von vorne kommt
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Wolf-TDI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Geht nicht, hab auf den beiden vorderen Rädern zwei neue Reifen mit Nachfolgerprofil drauf.

Es ist allerdings hinten rechts ein anderes Rad drauf als letztes Jahr und trotzdem trit das Geräusch auf.
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Wolf-TDI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hat niemand mehr Ideen?
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Wolf-TDI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also das Geräusch tritt hauptsächlich beim langsamen rückwärts Rollen auf.
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Wolf-TDI
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Keine Ideen mehr?


 

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VWDaniel81 Golf4 11 22.09.2008 18:46
Deal2909 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 14 09.06.2008 23:06
stormy Werkstatt 6 05.04.2008 01:24
rwilhelm Golf4 13 04.11.2006 01:39
Magman Werkstatt 11 12.10.2005 18:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben