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Alt 26.10.2019, 18:44
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Audimaniacs
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Standard Golf 4 V6 4motion Zündaussetzer und keine Gasannahme sporadisch

Hallo, ich habe seit einer Woche das Problem, das mein V6 AQP ab und zu massive Fehlzündungen hat und dann auch kein Gas richtig an nimmt. Fehlerspeicher habe ich ausgelesen

17581 Bank 1 Lambdakorrektur hinter Katalysator P1176 -35-00 Regelgrenze erreicht
16538 Bank 2 Sonde 1 - P0154 -35-00 keine Aktivität
18010 Spannungsversorgung Klemme 30
P1602 -35-10 Spannung zu klein - Sporadisch

Hat einer einen tip was ich tauschen muss? Oder von was das Problem kommt?


Audimaniacs ist offline  

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Alt 26.10.2019, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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kenne mich nicht wirklich mit v6 aus. aber bank 2 sonde 1 ist offensichtlich die regelsonde defekt und muss ersetzt werden. spannungsversorgung klemme 30 deutet auf batterie hin. entweder zu schwach, oder masseproblem. oder sie wurde einfach mal abgeklemmt.

die sonde nach kat würde ich erst einmal ignorieren, wenn sonde vor kat nicht regelt.
mikesch1999 ist offline  

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Alt 27.10.2019, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte auch mit dem Plusverteiler auf der Batterie zusammen hängen!
Dort ist sozusagen die Quelle der Klemme-30!
Bei Fehlzündungen muß man eben das normale Programm der Fehlersuche abspulen:
Zündkerzen, Zündkabel, Zündspulen usw.!
Schlupf ist offline  

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Alt 27.10.2019, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Heinweis am Rande: Bitte Profil ausfüllen
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Alt 27.10.2019, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Habe jetzt eine Bosch Lambdasonde bestellt .. noch eine Frage: welche der beiden Vorsonden ist es Bank 2 ? Fahrerseite oder beifahrerseite? Ich Tausch diese am Dienstag aus obwohl ich nicht daran glaube, das es an der Sonde liegt (Motorleuchte ist ja auch aus) und eine Bremi Zündspule mit kab****tz habe ich auch bestellt. Hoffentlich ist dann der Fehler weg...
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Alt 27.10.2019, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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sieht für mich nach links aus:

mikesch1999 ist offline  

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Alt 27.10.2019, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mikesch1999 Beitrag anzeigen
sieht für mich nach links aus:

Ja beim Längs Einbau und klassichem V Motor ist es mit rechts und links recht einfach herzuleiten.

Bedenke aber der AQP ist ein "QUER" Eingebauter VR Motor mit zwei Bänken und einem gemeinsamen Zylinderkopf



Die Bezeichnung Zylinderbänke kommt vom klassichen V Motor mit...

Wobei die Bank 1 den ersten Zylinder beinhaltet. Zylinder 1 sitzt gegenüber der Kraftabgebenden Seite Links, wenn man von Vorne drauf sieht - soviel zur Theorie.

__________________________________________________ ________________

Beim VR Motor bedeutet es.

Also BANK 1 sind die Zylinder hinten zur Spritzwand, Zylinder 1 3 5
die BANK 2 ist vorne zur Front die Zylinder 4 5 6


Beim Abgas fassen zwei Krümmer je 3 Zylinder zusammen...
Also Krümmer Beifahrerseite die Zylinder 1 2 3
und Fahrerseite Krümmer Zylinder 4 5 6

Geändert von VW-Mech (27.10.2019 um 14:36 Uhr)
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mikesch1999 (27.10.2019)
Alt 27.10.2019, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also dann die Sonde auf der Fahrerseite tauschen? Hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden...
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Alt 27.10.2019, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Korrekt

Fahrerseitiger Krümmer:
Sonde Vorkat = Bank 2 Sonde 1
Sonde Nachkat = Bank 2 Sonde 2
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Alt 27.10.2019, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Dankeschön ich hoffe damit ist dann mein Fehler behoben
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Alt 27.10.2019, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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abwarten... aber erst mal fehler im speicher abarbeiten, dann kannst du weiter gucken.

da keine fehlzündungen im speicher abgelegt wurden bin ich guter dinge...

aber du solltest dir noch mal die batterie angucken. evtl. anschlüsse sauber machen oder prüfen, ob schrauben richtig fest.

Geändert von mikesch1999 (27.10.2019 um 16:12 Uhr)
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Alt 27.10.2019, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mit der Batterie kann gewesen sein, als ich letzte Woche abgeklemmt habe weil ich ein anderes Lenkrad verbaut habe (wegen Airbag)
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mikesch1999 (27.10.2019)
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dann wird es wohl daher kommen... dann bleibt ja nur die lambdasonde...
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Alt 30.10.2019, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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So, heute Zündkerzen, Zündkabel und zündspule neu verbaut- sowie Vorkat Sonde. Fehler gelöscht, Runde gedreht.. stottert immer noch sporadisch untertourig wenn man Berg runter rollt und leicht aufs Gas geht.
Fehler ausgelesen : Bank 1 und Bank 2 Lambdasonden nach Kat Regelgrenze erreicht... kann es jetzt noch am LMM liegen!??? Der kam leider noch nicht wegen Teilerückstand..
oder sind da jetzt die Kats kaputt... wobei alle beide gleichzeitig bald bisl unwahrscheinlich ist!?!!
Please help..
Audimaniacs ist offline  

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Alt 30.10.2019, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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hatte ich fast befürchtet...

jetzt wo die sonde vor kat auf bank 2 auch regelt, meldet die nach kat nun auch einen fehler. ..

mit was liest du aus? sollte die fehlermeldung nicht eigentlich ausführlicher sein. also ob das gemisch zu fett, oder zu mager ist ??

bei zu magerem gemisch wäre falschluft möglich. der lmm kann durchaus defekt sein, aber den kann man via vcds prüfen, bevor du tauschst. Zündkabel und zündspule waren ja bereits eher nicht unbedingt nötig.
mikesch1999 ist offline  

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Alt 30.10.2019, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Falschluft / Leckage im Ansaugbereich hast du geprüft?

Leerlauf Drehzahl Stabil?

Kühlwasser Temperatur laut MSG plausibel?
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mikesch1999 (30.10.2019)
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Hast du schon nach Falschluft geschaut ? Beide Sonden gleichzeitig ist nicht unmöglich. Bei meinen waren auch beide Sonden Platt. Hatte aber andere Fehler drin.
sirevel ist offline  

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Alt 30.10.2019, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ich persönlich glaube nicht, dass beide kats kaputt sind..

lmm halte ich für sehr wahrscheinlich... oder wie vw-mech in den raum gestellt hat der doppeltemperatursensor.
mikesch1999 ist offline  

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Alt 30.10.2019, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also erstmal vielen Dank. Was mir aufgefallen ist, der Deckel vom Luftfilter war nicht richtig drauf und hat den Luftfilter an ein paar stellen außen an den Moosgummi eingerissen- nun sitzt er richtig. Morgen schaue ich nochmal nach Lecks im Ansaugbereich- dafür war es mir heute wann zu dunkel und zu kalt.. ausgelesen habe ich mit
dem VCDS aber hab mir den kompletten Text nicht gemerkt vor Wut... ich lese morgen nochmals aus und teile den kompletten Text mit.. meine Hoffnung ist jetzt, das der Austausch des LMM noch etwas bringt.
Leerlaufdrehzahl ist konstant um die 500U/min und ohne Schwankungen. Laut Anzeige ist die Wassertemperatur mittig der Anzeige- habe aber noch nicht per vcds verglichen... welche Messwertblock ist das?
Und wo finde ich den Doppel Temperatur Sensor? bzw. Hat jemand eine Teilenummer davon? Dann bestell ich gleich noch einen... was neu ist, ist neu :-)
Audimaniacs ist offline  

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Alt 30.10.2019, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Jetz bestell nicht wahrlos Teile und mach dich verrückt.

Ordentliche Fehlersuche dann sehen wir weiter.


Schick mir mal die FIN von dem Schraubenwerk zu, per PN. Dann kann ich gerne TN prüfen etc.


VW-Mech ist offline  

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