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Alt 02.03.2010, 20:07
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Golf4GTI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Starker Ölverbrauch 1.8 T (ARZ)

hallo

mein Golf 4 1.8 T MKB: ARZ verbraucht in letzter zeit richtig viel öl!
woran kann da sliegen?
ventilschaftdichtung? verabschiedet sich der turbo bald?
sonst irgendjemand eine idee?

danke

mfg


Golf4GTI ist offline  

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Alt 02.03.2010, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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R-Line TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sowas ist per Ferndiagnose nicht so einfach...

Qualmt der in irgendeiner weise aus dem Auspuff ?

Ansonsten schau mal in die Ladeluftrohre, am besten mal unten am LLK abmachen. Wenn da mehr als ein paar Tropfen rauskommen ist der Turbo schuld.
R-Line TDI ist offline  

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Alt 02.03.2010, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
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Ich würde da auch eher aufen Turbo tippen
Silentboy89 ist offline  

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Alt 02.03.2010, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig schlimm wäre es...aber jedoch ziemlich unwahrscheinlich aber möglich, wenn

deine kolbenringe so verschlissen sind, dass öl immer wieder mit verbrannt wird
Dannygolf ist offline  

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Alt 03.03.2010, 05:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Golf4GTI eine Nachricht über ICQ schicken
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also aus dem einen ladeluftrohr sifft es schon seit längerem raus und ein bisschen schwarzer qualm wurde auch schon beobachtet wenn ich vollgas gebe...

achja mein motor is gechippt, falls es was hilft!
Golf4GTI ist offline  

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Alt 04.03.2010, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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wie kann man feststellen ob es die kolbenringe sind? und wenn ja was würde dann auf mich zu kommen??

danke

gruß
Golf4GTI ist offline  

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Alt 05.03.2010, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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musste einen kompressionstest machen. denke aber auch dass es der turbo ist
Lucas S ist offline  

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Alt 05.03.2010, 06:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ich sagte ya sehr unwahrscheinlich kolbenringe, jedoch möglich wäre es.

da würde einiges auf dich zukommen, motor zerlegen.

das mit dem turbo kann scho sein.
Dannygolf ist offline  

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Alt 05.03.2010, 07:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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das wird zu 90% der Turbo sein!
G4-GTI*TDI- ist offline  

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Alt 05.03.2010, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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hm und wie bekommt man das zu 100 % raus?

das komische ist ja auch, dass er anfangs richtig öl hinten raus geschmissen hat, sprich die heckklappe immer mit ölspritzern voll war, das ist aber nun nicht mehr der fall!

bei vw meinten sie eher nicht der turbo am telefon...ich muss nun mal fakten schaffen!

habe gestern mal ein liter öl aufgefüllt (auf maximal) und schaue nun mal wie es nach 500km aussieht, dann muss ich eine entscheidung fällen.

danke

gruß

Geändert von Golf4GTI (05.03.2010 um 13:48 Uhr)
Golf4GTI ist offline  

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Alt 05.03.2010, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
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Also das mit dem Öl hinten ausem Auspuff raus hatte ein Bekannter bei seinem TDI auch und da wars der Turbo der hin war und laut Werkstatt ist der Kat davon auch noch mit kaputtgegangen

und sein Auto hat richtige wolken geschossen^^ naja ist halt TDI
Silentboy89 ist offline  

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Alt 07.03.2010, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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hat sonst niemand nen rat?
Golf4GTI ist offline  

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Alt 07.03.2010, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm das Hosenrohr/Downpipe doch mal ab und schau dir an ob es verkohlt ist. Auch mal den LD Schlauch an DK und LK abnehmen
1,8turbo ist offline  

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Alt 07.03.2010, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er schwarz qualmt läuft der Motor zu fett (oder ist nen Diesel)

Wenn er Öl verbrennt qualmt er grau-bläulich. Weiß is Wasser.

Wenn er Öl über die Brennräume in den Auspuff haut qualmt das ganz gut hinten raus. Das fällt auf. Wenn es vom Turbo allerdings direkt in den Auspuff gelangt qualmt es nicht ganz so extrem.

Kumpel hatte Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen platt. Der war im Leerlauf sobald er bissl warm war extrem am qualmen hinten raus!
Finiss ist offline  

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Alt 19.05.2010, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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so also habe es nun lange zeit beobachtet und es sind aktuell beispielsweise ein bisschen weniger als 1liter auf ca 1200 km gewesen (is ja noch im rahmen, geht mir aber trotzdem aufn sack).
fahre zurzeit 5w40. sollte ich beim ölwechsel demnächst vll mal auf 0w40 umsteigen? oder hilft langfristig nur eine überholung des turboladers?

achja rauchen tut nix oder so.

danke

gruß
Golf4GTI ist offline  

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Alt 19.05.2010, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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hi,
also ich würde auf gar keinem fall auf ein anderes öl umsteigen. 0w40 is im endeffekt nur ne andere art von vollsynthese mit mehr additiven und wird noch "dünner". und das ganze früher, weil andere detergens usw.

wenn du oder ein kollege im adac seid/bist, fahrt dahin und macht ein diagnose check.

Geändert von donysworld (19.05.2010 um 19:01 Uhr)
donysworld ist offline  

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Alt 11.04.2013, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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hast du die fehlerursache gefunden???

habe auch das problem bei mir das er leicht bläulich aus dem Auspuff qualmt und mein ganzes heck mit dreckpunkten aus dem Auspuff voll ist.


maktusch ist offline  

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