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Alt 20.03.2010, 11:16
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Pitty1991
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Standard Blauer Qualm beim 1,4er

Guten Morgen,

ich hab folgendes Problem, nach dem die kalten Tage vorbei sind is mir aufgefallen das aus meinen Auspuff leicht blauber Qualm kommt, zuerst es mit aufgefallen bei leichter Bergabfahrt mit Motorbremse und dann beim nächsten anfahren bei einer Ampel. Aber i.wie finde ich das es immer schlimmer wird jezz is es schon beim jedem Anfahren, aber eigentlich nur wenn er warm is.
Also soweit ich weiß hat ja blauer Qualm mit Öl zu tun, und da ich den 1,4 16v fahre is ja ein hoher Ölverbrauch normal
meiner Wagen hat jezz ca. 135.000km runter und braucht ca. 1l auf 1000km is ja noch alles im Grünenbereich.
Aber ich versteh nicht wieso er so eine blaue Wolke schmeißt. Ist mir ein wenig unheimlich.
Ich weiß nicht ob dies zu wichtig is aber mir is auch aufgefallen das der Schlauch am Luftfilter (ich glaube das is der Kurbelwellenentlüftungsschlauch) viel Öl in den Filter haut.

Ich hoffe mal das jemand von euch eine Idee hat wodran es liegt -.-


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Alt 20.03.2010, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich nach ZK Dichtung an. Schau mal ob Öl im Wasserausgleichsbehälter rumschwimmt.
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Alt 20.03.2010, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Pitty1991
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ne is nicht hab ich auch schon geguckt...
der verbrennt auch kein Kühlwasser
halt nur unheimlich viel öl, aber das is ja leider normal
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Alt 20.03.2010, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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boa, 1 liter auf 1000km? das is hart!
ich muss auf 15000km vielleicht ma nen halben bis ein liter nachfüllen....


hat dein 1,4er schon den nachrüstsatz von vw drin für die kurbelwellenentlüftung? die frieren doch gern mal ein und nach dem winter würds mich nich wundern, dass da was kaputt gefroren is...
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Alt 20.03.2010, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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also ich würde mal sagen nein,
hab den wagen im november gekauft und von nem nachrüstsatz hab ich noch nie was gehört -.-
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Alt 20.03.2010, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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hat denn keiner ne Ahnung wadran es genau liegen könnte?
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Alt 20.03.2010, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Fast schon typisch für den 1,4er,leider!!!

Irgendwann fangen sie an unmengen an Öl zu fressen.

Blauer Qualm heisst,dass er Öl verbrennt,mögliche Ursachen sind verschlissene Kolbenringe oder defekte Ventilschaftdichtungen.
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Alt 20.03.2010, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Was is den dein golf fürn baujahr?
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Alt 20.03.2010, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ab baujahr 2001 is die kurbelwellenentlüftung Serienmässig verbaut!bzw überarbeitet worden
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Alt 20.03.2010, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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baujahr 1998...
aber sowas schon bei 135.000km....
was denn das für ne scheiß qualität von VW
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Alt 20.03.2010, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich denke das es nich daran liegt!das wird ne dichtung sein die kaputt is!Aber ich würde jetzt auch nich mehr lange warten und das überprüfen lassen!
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Alt 20.03.2010, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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müsste der motor nicht eigentlich kompressionsverlust haben wenn i.eine Dichte im arsch is?
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Alt 20.03.2010, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Schaftdichtungen undicht sind, nicht!
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Alt 20.03.2010, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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kannst ne kompressionsprüfung machen lassen oder Druckverlustprüfung
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Alt 20.03.2010, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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sagen wir jezz mal einer dieser dichtung is kaputt...
was würde der spaß ca für mich kosten?
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Alt 20.03.2010, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Gott, bin ich froh nen AXP zu haben wenn man das hier ließt. Meiner braucht gar kein Öl.
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Alt 20.03.2010, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man die Kopfdichtung wechselt (oder lässt) bietet es sich auch an gleich die Schaftdichtung und Zahnrimen zu wechseln. Kostenpunkt kann ich leider nicht sagen, nen Schnäppchen wird es sicherlich nicht!
1,8turbo ist offline  

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Alt 20.03.2010, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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zahnriemen is gerade neu
und wieso zylinderkopfdichtung?
verliere ja kein kühlwasser und es sind auch keiner art von ablagerungen im kühlwasserbehälter?
Pitty1991 ist offline  

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Alt 20.03.2010, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Es muss auch nicht immer eine Kühlwasserbohrung zu einer Ölbohrung Verbindung/Undichtigkeit haben. Lass erstmal Kompressionstest machen, dann weißt du erstma ob die Kolbenringe dicht sind.
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Alt 20.03.2010, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm mal den öl deckel runter werend der motor läuft und wenn er heftig vibriert is er irgentwo undicht!du kannst auch die hand drüber legen und kuken ob er zieht ober drückt!


Golf-Nicki ist offline  

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