Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.04.2010, 03:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Golf 4 v5
SIM:TL:271
Verbrauch: 9-9.5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Steuerkette meldet sich im kalten Zustand

Hay Leute hab ma ne Frage mir is jetzt vor paar Tagen aufgefallen das
wenn ich meinen Gold morgens anmache das man leichte Rasselgeräusche Hort wenn der Motor kalt ist.sobald er betriebstemperatur
hat ist es weg man Hort nix mehr.

Hab Castrol magnatec 10w40 drin und hab nen V5 agz 150 ps mit 160000km

sind das Anzeichen fur eine gelangte steuerkette?!Kumpel meint das es normal ist weil die steuerkette im kalten Zustand nicht so straff ist wie wenn der Motor betriebstemperatur hat.er zieht ganz normal und habe auch keinen leistungsverlust.

Danke


V5-chris ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 04:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hat der überhaupt ne Kette?
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Golf 4 v5
SIM:TL:271
Verbrauch: 9-9.5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 58
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja...
V5-chris ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hmm... ich dacht immer VW baut sowas gar nicht. Ich würd aber auch sagen, dass es daran liegt. Haben wir beim Mähdrescher auch schon gehabt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

ja die VR-Motoren haben allesamt ne Steuerkette.
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Proud to be OEM
 
Benutzerbild von V5-Cruiser
 
Registriert seit: 03.09.2006
OEM Pampersbomber
Ort: nahe Bremerhaven
Beiträge: 4.664
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von V5-Cruiser: V5-Cruiser
Standard

Ne Steuerkette rasselt nicht im kalten Zustand wenn sie OK ist.

Das was Du jetzt hast war bei mir das erste Anzeichen zum wechseln!!!!!!!!

Hab das 2x mitgemacht also weiß ich wovon ich spreche.
V5-Cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
Benutzerbild von Vejita
 
Registriert seit: 26.10.2008
Volkswagen Golf GTI
Ort: Hannover
Verbrauch: SuperPlus...
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.694
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 62 Danke für 55 Beiträge

Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
Standard

Joa wenn die Kette heile ist rattert sie gar nicht. Bei den 1. Geräuschen sollte man an nen Wechsel denken... So schnell reißen oder überspringen tut se aber trotzdem nicht, auch wenns klappert und rattert.
Vejita ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
Benutzerbild von Blablub
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 V6
Ort: Mosbach (Baden)
MOS-VW 3
Verbrauch: 10-12l
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.771
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Blablub eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

joa meine rasselt jetzt auch schon zum 2.mal und das nach 30.000km. naja garantie hätte ich. aber liegt es an der ölpumpe bekomm ich garnix bezahlt deswegen erstmal ölpumpe wechseln und mal mit 5w50fahrn

aber nun zu deinem thema. mach mal das 10w40 raus und hau dann 5w40 oder 0w40 rein . aber vollsyntetisch. und nur wo vollsyntetisch drauf steht ist auch vollsyntestisch drin
Blablub ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von wolfer88
 
Registriert seit: 17.03.2010
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

wolfer88 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Kette rasselt immer beim vr Motor
Hab jetzt meinen Zweiten und der erste ist von 2002 und die rasselt seit dem ersten Tag
Alles Top
Sobald du sie wechseln mus-t meldet sich deine Motorwarnleuchte weil die Steuerzeit nicht mehr stimmt
wolfer88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von *GOtt*
 
Registriert seit: 15.06.2009
Golf IV R32
Ort: Dithmarschen
nich so neugierig^^
Verbrauch: Hoch genug
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 821
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

*GOtt* eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von *GOtt*: Xardas19
Standard

meine rasselt sogut wie garnich...kommt auf den vorbesitzer drauf an und wie du selber damit umgehst....

aber bei den vr motoren von vw sollte man rasseln nich so leicht hinnehmen..die sind allesamt bekannt dafür das se futsch gehen...obwohl es ja nichmal die ketten sind
*GOtt* ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von M.i.a.S
 
Registriert seit: 20.11.2007
VW Golf GTI
Ort: Haren
Verbrauch: 8.5
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 622
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ich hab meine kette vor 2 monaten wechseln lassen! rasseln tut se auch noch etwas! wenn der motor kalt is mehr als wenn er warm is! is wohl normal so!
M.i.a.S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Proud to be OEM
 
Benutzerbild von V5-Cruiser
 
Registriert seit: 03.09.2006
OEM Pampersbomber
Ort: nahe Bremerhaven
Beiträge: 4.664
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von V5-Cruiser: V5-Cruiser
Standard

Zitat:
Zitat von wolfer88 Beitrag anzeigen
Kette rasselt immer beim vr Motor
Hab jetzt meinen Zweiten und der erste ist von 2002 und die rasselt seit dem ersten Tag
Alles Top
Sobald du sie wechseln mus-t meldet sich deine Motorwarnleuchte weil die Steuerzeit nicht mehr stimmt
Das ist ja der größte Quatsch. Als bei mir die Führungsschiene gebrochen ist, die Steuerzeiten somit im Arsch waren und der Motor nur noch auf 4 Pötten lief leuchtete gar nix auf.

Eine Kette rasselt sobald sie gelenkt ist. Wenn sie sauber läuft rasselt rein gar nix!!!
V5-Cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
xpesspro
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von xpesspro
 
Registriert seit: 11.09.2009
GOLF 4 V6
Ort: Siegen
Verbrauch: 13
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

meiner hat auch gerasselt,ich habe mit einen freund vor zwei Monaten
die Kette und Schienen gewechselt.
Jetzt ist er wieder schön leise, und kein rasseln mehr zu hören!
Die mittlere Kette war länger wie die neue, und die Laufchienen
hatten auch kratz spuren.
Gewechselt bei 107tkm das fängt wohl zwischen 70tkm und 130tkm an!
xpesspro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 02:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von wolfer88
 
Registriert seit: 17.03.2010
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

wolfer88 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von V5-Cruiser Beitrag anzeigen
Das ist ja der größte Quatsch. Als bei mir die Führungsschiene gebrochen ist, die Steuerzeiten somit im Arsch waren und der Motor nur noch auf 4 Pötten lief leuchtete gar nix auf.

Eine Kette rasselt sobald sie gelenkt ist. Wenn sie sauber läuft rasselt rein gar nix!!!
Quatsch ????
Na also ein wenig mit den VR Motoren kenne ich mich ja schon au**
Habe selber jetzt schon 2 Golf iv V6 Besitzen dürfen beides Neuwagen einer davon Kom-pressor und na ja wenn deine Motorleuchte nicht anzeigt das deine Steuerzeiten nicht RICHTIG SIND !!!! würde ich mal mit meinem einen Termin machen oder mal bei mir vorbei schauen ansonsten hast bald richtig Spass

Aber du machst das schon
wolfer88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 02:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Proud to be OEM
 
Benutzerbild von V5-Cruiser
 
Registriert seit: 03.09.2006
OEM Pampersbomber
Ort: nahe Bremerhaven
Beiträge: 4.664
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von V5-Cruiser: V5-Cruiser
Standard

Ja sicher das glaub ich Dir das Du Ahnung hast das wollt ich nicht bestreiten nur das mit der Kontrolleuchte bei nicht korrektem Lauf der Steuerkette lese und höre ich zum ersten mal. Auch bei nem Freund seinem V5 hat die Motorkontollampe nicht geleuchtet. Zufall? Wohl kaum.

Aber das "Problem" V5 ist für mich eh seit gut 10 Monaten Geschichte
V5-Cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Golf 4 v5
SIM:TL:271
Verbrauch: 9-9.5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 58
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Mhm ich wollt hier keine diskusion anfechten wer mehr ahnung hat oder nicht .
Ich wollt nur wissen ob es normal ist oder das Anzeichen
sind.
Aber ich habe jetzt schon ofters gehört das beim
vr die steuerketten immer
bisschen Gerausche machen eher im kalten als im warmen Zustand durch den noch nicht vollständigen Öldruck.
Klingt auch für mich logisch. Wenn die steuerkette im kalten motortzustand so stark gespannt ware das sie straff
lauft im kalten ,was Ware dann wenn sie mit gespanntem kettenspanner lauft und eine Kette mit zu viel Spannung ist auch nicht gut den egal ob antriebsketten beim Motorrad oder der zahnriemen sie haben alle bisschen Spiel.
Oder was meint ihr
V5-chris ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Very Important Blub (VIB)
 
Benutzerbild von Blablub
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 V6
Ort: Mosbach (Baden)
MOS-VW 3
Verbrauch: 10-12l
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.771
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Blablub eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wolfer88 Beitrag anzeigen
Quatsch ????
Na also ein wenig mit den VR Motoren kenne ich mich ja schon au**
Habe selber jetzt schon 2 Golf iv V6 Besitzen dürfen beides Neuwagen einer davon Kom-pressor und na ja wenn deine Motorleuchte nicht anzeigt das deine Steuerzeiten nicht RICHTIG SIND !!!! würde ich mal mit meinem einen Termin machen oder mal bei mir vorbei schauen ansonsten hast bald richtig Spass

Aber du machst das schon
also meine wurde auch schon gewechselt und da hat auch nix geleuchtet

was aber auch sein kann das die ölpumpe ne macke hat und dann durch zuviel druck auch der obere spanner sich verabschiedet. das ist nämlich bei mir jetzt anscheinend der fall :/ neuer spanner oben rein läuft. kruze zeit später wieder lauter .. jetzt werde ich mal die ölpumpe tuaschen und den oberen spanner nochmal (auf garantie ) und dann mal sehn obs wieder läuft.

Geändert von Blablub (10.04.2010 um 09:58 Uhr)
Blablub ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von wolfer88
 
Registriert seit: 17.03.2010
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

wolfer88 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also wenn das der Fall ist und bei euch nix leuchted !!! sind alle die das Problem haben im Besitz! eines Golf IV Modell der Baureihe vor 2001
wolfer88 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.04.2010, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von wolfer88
 
Registriert seit: 17.03.2010
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

wolfer88 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Sorry Doppel !!!
Alle die Fragen zur Steuerkette haben schaut mal hier rein
Wird hier jedem helfen der ein Problem mit seiner Kette oder auch Geräu-chen hat
http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_...onlineVers.pdf
wolfer88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 4.591
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Ebayname von dragonflyer: dragonflyer_playstation
Standard

Das mit der Motorkontrolllampe ist ja mal der größte Quatsch den ich je gehört habe!

Vollprofi!

Omg der nächste macht das noch und hat irgendwann nen Motorschaden weil der denkt "ach naja wenn meine Kette den Arsch hochmacht meldet sich schon die Motorkontrolle!"

Gefährliches Halbwissen....


dragonflyer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben