Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 08.04.2010, 23:31
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Shreek
Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2010
Golf4 Edition
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Fehlercode P0028 was kann es sein?

Hallo liebe Leute, bin neu hier und hoffe die Weisen dieses Forums können mir helfen.

(Suchfunktion habe ich genutzt, aber Leider nichts gefunden)

Sodele.

Ich bin letzte Tage ein wenig durch die Gegend gefahren und musste mehr oder weniger darum bangen das mir meine Kupplung nicht schlapp macht weil der Herr aus der Werkstatt sagte das die Kupplung unbedingt neu müsste (Käse so wie sich jetzt rausstellt).

Auf der Rückfahrt von Koblenz nach Duisburg, habe ich gemerkt, das der Wagen einige Male gestottert hat (hat mich nicht weiter gestört, weil er das zwischen durch öfter mal gemacht hat). Dann auf einmal gabs einen Ruck, kurzes stottern des Motors, Motorlampe an und es erschien "Abgas Werkstatt". Ich kann diese Meldung langsam nicht mehr sehen, weil das Auto das schon bei der Probefahrt gemacht hat. Damals wurde der Luftmengenmesser getauscht (gegene einen NEUEN). Nach ca 1-2 Jahren war diese Meldung erneut da, dieses mal war es eine Zündspule.

Gut in Duisburg angekommen, stellte ich fest, das der Wagen (gerade von der Autobahn runter) nun regelmäßig stottert (so als ob er auf 3 Pötten läuft). Jetzt hab ich mir gedacht OKayyyy, wird wohl die nächste Zündspule im Eimer sein.
Ein Kollege von mir hat dann Heute den Fehlercode ausgelesen. Dieser erschien folgender Maßen:

P0028 Einlaßventil Kontrollspule Schaltkreis Bereich/Betriebsverhalten
(Vom Programm /Scan Master oder sowas)


Ich hab mir nur gedacht: TOLL das kann ja alles sein. Wäre ja genau so als wenn ich im Laden nen Apfel kaufen will und der Verkäufer mir nen ganzen Obstkorb aufsabbelt.

Habe dann nochmal geschaut im Internet und bin auf eine andere Beschreibung gekommen. Das wäre dann diese hier:

P0028 Stromkreis für Magnetventil Einlassnockenwellenverstellung, Zylinderreihe 2 – Bereichs-/Funktionsfehler
(Quelle: Motorsteuergerät - OBD Fehlercode - fahrzeug-info - Informationen rund um die Fahrzeugtechnik)

Okay, grenzt die ganze Sache ja schonmal ein. Aber schlauer bin ich dennoch nicht.

Weiss jemand was das genau sein kann? Wenn es nur eine Zündspule ist, Tausche ich das Ding halt aus, dafür bezahl ich nicht nochmal 115,00€.

Hoffe mir kann jemand was sagen.


Wagen:
Golf IV Edition
1.6
BJ 2001



Geändert von Shreek (09.04.2010 um 16:53 Uhr)
Shreek ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Shreek
Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2010
Golf4 Edition
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 34
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hmm weiss keiner was? :-/
Shreek ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du nen V6 oder was?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Shreek
Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2010
Golf4 Edition
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 34
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Soweit ich weiss ist das nen 1.6 16V.

Schlüssel Nummer: 2.1: 0603 2.2:54701M 2


Habe gerade mal fröhlich ein paar stecker abgezogen wodurch der motor im abgezogenen Zustand schlechter lief. Aber da ich absolut keinen plan hab, wusste ich nicht mal was ich da abziehe. Hatte aber das gefühl wenn ich an den Steckern gewackelt habe das er nicht mehr so unruhig läuft... (Eigentlich geh ich an so sachen nicht dran, aber langsam wirds mir zu teuer...). Auto ist nun wieder im Ursprungszustand. Zündspulen konnte ich leider nicht ausbauen und testen/ durchmessen.
Shreek ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

1,6er? Der hat doch keine NW Verstellung, geschweige denn ne 2 Bank
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Shreek
Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2010
Golf4 Edition
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 34
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja, das ist aber das, was das Programm ausgespuckt hat. Leider hat die VAG-COM Software bei mir nicht gefunzt. Und das is der OBD Fehlercode. Kann jetzt auch nicht so viel damit rumfahren, weil ich keine Lust habe das die Karre nachher vollkommen verreckt :-/

Vllt sollte ich einfach mal den ADAC anrufen das er mir dann das ding ausliest ^^

Das Programm hier war das:

http://www.wgsoft.de/index.php?optio...mid=83&lang=de

Geändert von Shreek (10.04.2010 um 16:52 Uhr)
Shreek ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was hast du für ein Interface benutzt? Du kannst auch WBH diagnose nehmen, ist auch kostenlos und Fehler wird in Textform geschrieben! Welche VAG Com Version hast du versucht? Was ging denn daran nicht?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Shreek
Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2010
Golf4 Edition
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 34
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

habe die VAG-COM 3.11 verwendet bzw mein Kollege. Die Version wollte sich nicht mal mit dem Steuergerät verbinden. Ich weiss aber auch nicht, ob ich z.B. nen CAN-BUS in dem Auto habe oder nicht. Das praktische an VAG-COM ist einfach, das es genau den Fehler anzeigt und nicht son Fachchinesisch was alles sein kann.

Mein Kollege hatte mit der Version von VAG-COM im übrigen, seine beiden (fast Baujahr identisch mit meinem) Audis ausgelesen. Audi A4 und Audi S4. Wobei er sagte das es bei einem GOLF V nicht funktioniert hatte.

Was heisst Fehler in Text ausgabe? Der Fehler von ScanMaster wurde mir auch in Text angezeigt. Da steht aber das es alles und nichts sein könnte.

Geändert von Shreek (10.04.2010 um 20:27 Uhr)
Shreek ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Golf 4 hat keine Diagnose über CAN. Bei Vag com habt ihr entweder die falsche Baudrate oder den falschen Com port ausgewählt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Shreek
Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2010
Golf4 Edition
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 34
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Naja, ich werd nochmal selber schaun und schlimmsten falls doch mal in die Werkstatt. Mein Kollege hat da eh sehr schnell abgebrochen. Hat gesehen das die Verbindung Time Out hat und hat im Endeffekt schon die Waffen fallen lassen ... Ich schau mal ob ich noch jemanden finde der dieses Programm hat, den Adapter bekomm ich morgen hoffe ich mal...
Shreek ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Guck mal unter der Rubrik "user helfen user" dort gibt es einen Thread wo jeder der VAG Com hat seine Hilfe anbietet
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.04.2010, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Shreek
Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2010
Golf4 Edition
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 34
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So habs nun selber ausgelesen mit VAG-COM und siehe da, gewusst wie. Musste nur die Bitrate ein wenig verädern und schwubbs gings. Habe jetzt einen Fehler gefunden der mit der Lamdasonde zu tun hat und denke, das diese dann nun auch platt ist. Hatte mir der Freundliche Herr aus der Werkstatt schon vor ein paar monaten gesagt das er deswegen so stottert.
Messe das teil dann nun durch, sofern der Stromkreis für die heizung hinne ist, tausch ich das teil aus. Hoffe das dann alles erstmal wider geht und ich das ding zur kupplungsaktion abgeben kann.

Danke für die Hilfe
Shreek ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und wie kam jetzt dieser komische Fehlercode zustande?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Shreek
Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2010
Golf4 Edition
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 34
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich denke das der Fehlercode von diesem Scanmaster da verwurschtelt wurde. Wenn ich das nochmal laufen lassen würde, denke ich das der selbe Fehler auftreten würde.
Shreek ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Shreek
Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2010
Golf4 Edition
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 34
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, neue Tests, neue Fragen. Jemand hat mir mal gesagt, das wenn eine Lambdasonde abgeklemmt ist, geht der Motor in seine Standard Notschaltung und der Motor läuft durchgehend mit Lambda X,X. So denn, wenn ich die Sonde direkt am Krümmer abmache, ruckelt der genau so wie vorher, wenn ich die hinterm KAT abmache, ist das selbe in grün.
Bekannter hat den Luftfilter entfernt, darauf hin, lief die Karre erstmal ruhig aber im Stand gerade mal mit 800-900 U/min. Jetzt gerade ist die Karre sogar noch abgesoffen, werde den Filter morgen wieder einbaun (Keine Lust auf Motorschaden).

Habe jetzt hier mal die Fehlercodes die von VAG ausgegeben werden:

Steuerger‰t-Teilenummer: 036 906 034 CN
Bauteil und/oder Version: MARELLI 4MV 3957
Codierung: 0000000
Werkstattcode: WSC 00000
2 Fehlercodes gefunden:
17524 - Bank1-Sonde1: Heizstromkreis Unterbrechung
P1116 - 000 - -
17604 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,
P1196 - 000 - Bitte registrieren/aktivieren

Die kann ich auch löschen wie ich will, es bringt nix,kommt immer wieder. Montag werde ich mir nen Messgerät schnappen und die scheiss Lamdasonde 1 (am Krümmer) messen. Kann doch nicht sein, das es jetzt so ne komplizierte Sache sein wird...

Wer hat sonst noch einen Tip hierzu?
Shreek ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

Der zweite Fehler is 17604 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis: elektrischer Fehler
P1196 - 35-00 - -

Welcher Wiederstand zu erwarten is weiß ich nicht genau! Meine die Heizung hat 1-5 Ohm bei Raumtemp und steigt bei höherer Temp stark an!

Es gibt einen MesswerteBlock,wo du prüfen kannst,ob die Heizung angesteuert wird.
MWB 30 guck mal da den ersten Zahlenblock.
4 werden angezeigt aber bitte den ersten! Das sind 1en und Nullen

111 sollte da stehen.Messwerteblock aufrufen und Motor starten...die erste 1 musst penden zwischen 1 und 0

Lange Rede kurzer Sinn....mach die Vorkatsonde neu...Die is Intern def
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Shreek
Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2010
Golf4 Edition
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 34
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay, danke für den Tip werds mal ausprobieren.

Frage ist noch wie kann es, das wenn sie ausgesteckt ist, das auto trotzdem rumruckelt? Nicht das ich da jetzt für 160 okken ne neue Sonde einbau und das problem trotzdem noch vorhanden ist. ODER das VAG Com sagt, das die Sonde defekt ist, in wirklichkeit jedoch was ganz anderes einfach nur die werte vershusselt? Oder kann das wiederrum nicht sein weil der Stromkreis unterbrochen ist ?
Shreek ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

Du hast nur 4 Möglichkeiten....
1.Sonde def
2.Kabel
3.MSG def
4.Softwareprobleme...

Meiner Erfahrung nach is die Sonde platt,wenn die beiden Fehler da sind!
Waren das alle Fehler,die du im MSG hast`?Und was macht der Wagen genau...läuft der im Leerlauf unrund?Kaltstartphase oder erst,wenn er warm is...ect
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Shreek
Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2010
Golf4 Edition
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 34
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wenn er kalt ist, läuft er rund. Sobald das auto ich sag mal geschätze 5 minuten läuft, geht die drehzahl immer wieder in die Knie und regelt sich direkt wieder hoch, ist dann wie ein Kreislauf. Knie, hoch,Knie,hoch,knie,hoch.
Während des fahrens, tackert der Motor ab und zu mal, und alles andere steht im 1sten Post.

Ansonsten macht der eigentlich nix. Ausser das er dann manchmal vorher n bisschen schlecht beschleunigt hat. Ich möchte nur den kostenpunkt umgehen jetzt mehrere 100er in E-Teile zu stecken um dann nachher raus zu finden, das es doch wieder was anderes war :-/. Dann könnte ich auch in die Werkstatt gehn...

Aber ich denke mal nicht, das VAG-COM jetzt lügen würde nur um mich zu ärgern. Und das die Erfahrungen von den Nutzern hier auch sehr hoch sind und ich denen auch vertraun kann.
Shreek ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

Also läuft der scheiße,wenn die Lambdaregelung beginnt....
Ferndiag is immer schlecht!Prüf mal den MWB 30 und da Wert 1 und 2!
Wenn der Wagen "Betriebswarm" is,sollte da zweimal 111 stehen

Wenn du ne neue Sonde kaufst....bitte keine von Egay!Habe mal einem ausm Vagboard meine "alte" Sonde zum Prüfen geschenkt,weil der nach einer Ebaysonde immernoch Probleme hatte!Mit meiner alten läuft der heute noch


Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben