Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.04.2010, 19:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW Piepe
 
Registriert seit: 15.06.2009
GOLF IV GTi
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 301
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 39 Danke für 28 Beiträge

Standard 1.8T AGU - weißer Qualm vom Turbo

Hi,
folgendes Phänomen hatte ich letztens nach einer Vollgasfahrt. Ich habe den Motor warm gefahren und bin dann auf die BAB. Dort bin ich erst 180 und später schneller gefahren bis 230. Danach bin ich von der BAB runter und habe gehalten. Da roch es komisch und es kam leichter Rauch aus der Motorhaube. Der Rauch kam von dem dünnen Schlauch am Ansaugrohr nach dem Turboausgang. Dieser geht zu dem Ventil mit dem 2 poligen Stecker, welches glaube ich das Wastegate betätigt. Es roch so eigenartig "heiß", als ob ein Neuteil zum 1. mal Betriebstemperatur bekommt.
Der Golf wurde im Winter sehr spritsparend bewegt (~7.9l) und es wurde selten voll durchbeschleunigt.

Kann es sein, dass der Turbo jetzt "freigeblasen" wurde oder so? Der Golf läuft wie immer, keine Geräusche oder so.

Was meint ihr, was das war?


VW Piepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW Piepe
 
Registriert seit: 15.06.2009
GOLF IV GTi
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 301
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 39 Danke für 28 Beiträge

Standard

Jetzt ist noch ein Geräusch hinzugekommen. Dieses hatte ich erstmals anfang des Jahres und nur 1x. Ich habe mir nichts bei gedacht, da es wieder weg war.
Jetzt habe ich es häufiger und zwar ist das so ein "rattern" oder "schnattern", wie wenn man eine Karte an ein drehendes Rad vom Fahrrad hält...doof zu beschreiben. Es kommt nur unter Vollast vor und nur wenn der Motor richtig warm ist. Wenn ich normal fahre 50-100km/h kommt es nicht bis sehr selten vor. Wenn ich auf der BAB war mit 130-180km/h ist es immer da.

Habt ihr eine Ahnung? Am Do werde ich mal in die Werkstatt fahren. Ich möchte nur mal wissen auf was ich mich einstellen muss.

EDIT: Ich habe vergessen zu sagen, dass er ab Auslieferung von ABT auf 193PS gechippt ist und 167.xxxkm gelaufen hat.

Geändert von VW Piepe (13.04.2010 um 19:12 Uhr)
VW Piepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Ich würde drauf tippen das die Welle vom Lader ausgeschlagen ist und er ab und zu nicht 100% dichtet.

Richte dich mal vorsorglich auf den Kauf eines neuen Laders ein.

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW Piepe
 
Registriert seit: 15.06.2009
GOLF IV GTi
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 301
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 39 Danke für 28 Beiträge

Standard

An den Turbo habe ich auch schon gedacht. Ich warte noch ab was die Werkstatt sagt.

Ist es schlimm so noch länger zu fahren? Wenn man den Turbo bei normaler Fahrt belastet ist das Geräusch nicht zu vernehmen. Nur bei Belastung nach zügiger Fahrweise so ab 130km/h.



Geändert von VW Piepe (14.04.2010 um 16:20 Uhr)
VW Piepe ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben