Hallo Allerseits!
Also ich habe jetzt eine Woche des Haareraufens hinter mir. Mein Golf fing ganz plötzlich an wie ein Traktor zu laufen. Viel weniger Leistung und stotternde Gasannahme, Geruch nach faulen Eiern am Auspuff wenn warm und nach dem Fahren mit höheren Drehzahlen ein glühender Kat (durch unverbranntes Benzin). Nach dem Kaltstart starker Geruch nach unverbranntem Benzin, bis mittlere Temps erreicht wurden. Sporadisch lief er wieder rund, was allerdings unterschiedlich lange dauerte, dann wieder schlechter Lauf. Nach 3 Tagen dann Dauerfehler ohne Besserung. Zylinder 3 hat kein Zündfunken. Motor startete normal und hielt auch die normalen Drehzahlen, vielleicht etwas weniger als normal. Keine Schwankungen der Drehzahl im Leerlauf. Motor ging auch nicht aus.
Keine Fehlercodes abgelegt! Durchschnittsverbrauchsanzeige in Tachoanzeige stieg auf 15,6 l/100 km. Sonst 10 -11 L im Stadtverkehr! offensichtlich erkennt die Lambdasonde den unverbrannten Sprit in den Abgasen.
Getauscht wurden dann folgende Teile: Zündkabel, Zündspulenblock, LMM und Kerzen (obwohl erst 12000 Km gelaufen).Keine Besserung!! Wie schön das es dann dieses u.a. Foren mit Erfahrungsberichten gibt. In denen findet man dann auch Hinweise zur
Leistungsendstufe die zur Zündspule führt.
Und genau diese Leistungsendstufe war es (300,- € b. VW). Diese sitzt an der Spritzwand im Motorraum unterhalb der Wischerarme (Bild anbei), frei zugänglich und mit 2 Steckern und ein Massekabel angeschlossen. Ein Stecker (braun) kommt v. d. Motorsteuergerät, der andere führt zur Zündspule (alle 6-polig). Bei der
Prüfung der Leistungsendstufe mit einem Ohmmeter wurden keine auffälligen Werte festgestellt. Die
Prüfung an einem neuen Gerät würde ich aber vermeiden, da nicht klar ist, ob der Strom zum Messen Schaden anrichten kann. Die neue Endstufe war in antistatischer Folie eingeschweißt und wird nach dem Probieren bestimmt nicht mehr von VW zurückgenommen, also vielleicht irgendwo eine funktionierende ausleihen (Aus- und Einbau je 5 Minuten). Endstufe braucht zum Testen nur an beide Stecker und braunes Massekabel angeschlossen werden.
Ich hoffe den Gequälten, die dieses Problem haben sollten, dass dieser Beitrag hilfreich war!