Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 15.04.2010, 19:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
AlperFFM
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Golf IV TDI PD AJM
Ort: Darmstadt
Verbrauch: 5 bis 8 liter
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 2. GAng hängt

Hallo zusammen,
da ich es langsam satt habe die werkstätten abzuklappern und dafür unnötig geld auszugeben probiere ich es mal hier....

besonders beim kaltstart hakt der 2. gang, die anderen Gänge sind weitgehendst normal. Ich hatte gehofft das ein Getriebeölwechsel was bringt aber Fehlanzeige ist kein bißchen besser geworden.
Die Kupplung wurde getestet und für okay befunden. Das Getriebe schleift nicht laut dem Freunlichen also haben die einen Getriebeschaden eigentlich ausgeschlossen.
Zuletzt habe ich die Seilzüge einstellen lassen in der Hoffnung dass das was bringt aber auch hier fehlanzeige!!

Also hier meine Fragen:
a) Hier hab ich schon von ähnlichen Problemen gelesen und oft wurden auf die Synchronringe hingewiesen..... kann das bei mir zutreffen?

b) teilweise hört man es sei normal, normal ist es aber eben nicht da ich das problem vorher nie hatte erst seit letzem Winter und mittlerweile ist es extrem nervig autofahren macht zur zeit kein spaß mehr!

c) was kann es evtl sonst noch sein?

d) gäbe es jemand in darmstädter oder frankfurter nähe der sich sehr gut auskennt und sich mein auto mal anschauen könnte?

e) bin für alle tipps dankbar

Hier noch ein paar Daten zu meinem Golf IV TDI AJM BJ 2001
6 GAng schaltgetriebe
200TKM

Grüße


AlperFFM ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

a) Symptom passt! Könnte also sein, erfahrungsgemäß... ja ist die Synchronisierung des 2.ten Ganges

b) Es ist nur normal wenn es tiefster Winter ist, also bei -5 Grad kann das schon vorkommen, dann jedoch in allen Gängen und ein "zäheres" Schalten ist dann immer spürbar.

c) wenn es immer noch nur im 2.ten Gang ist kanns nix anderes mehr sein

e) versuche sehr sachte den Gang einzulegen wenn er kalt ist um es nicht noch schlimmer werden zu lassen
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 07:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
AlperFFM
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Golf IV TDI PD AJM
Ort: Darmstadt
Verbrauch: 5 bis 8 liter
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habs fast befürchtet :/ danke für die schnelle Info

Wie teuer ist sowas wenn ich es
a) in einer freien Werstatt machen lasse?

b) macht es nicht Sinn gleich das ganze Getriebe überholen zu lassen anstatt nur die Synchronringe? Getriebe überholen kostet wohl ab 1000euro??

c) gibts jemanden der mir da weiterhelfen kann und sowas schon öfter mal gemacht hat? Nordhesse?? noch andere Fachmänner?

d) wenn das ganze getriebe gleich überholt werden sollte weiß ich nicht ob sich das noch lohnt bei 200Tkm Fahrleistung, was würdet ihr mir empfehlen?
Problem ist nur viel Geld für ein neues Auto hab ich z. Zt. nicht :/.
AlperFFM ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Wenn du das Getriebe ausgebaut von Darmstadt quer durch Hessen nach Kassel bringen kannst, kann ich dir durchaus helfen.


Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben