Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.04.2010, 18:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Medo.431
 
Registriert seit: 11.02.2010
Audi TT Quattro,ehm.Golf IV GTI V5
Verbrauch: von 9 - nach oben hin offen
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 269
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard 1. Gang klemmt Kupplung & Getriebe jedoch heil !

Moin,
und zwar hat meine Schaltung gestern komplett blockiert.
Ein paar Tage vorher fing der erste Gang an schwer reinzugehen ( sowohl bei laufendem als auch ruhendem Motor ).

Als der ADAC kam und ich etwas am Schaltknüppel gezogen hatte, ging wieder alles.

Die restlichen Gänge lassen sich sogar leichter als vorher Einlegen, allerdings geht der erste immer noch sehr schwer rein.


Nun mein Problem: Ich sehe keine weiteren Anzeichen, dass die Kupplung durch wäre ( meinte der ADAC Typ ). Sie kommt nicht zu spät, alle anderen Gänge funktionieren und mein Auto hat erst 110tkm runter.



Wenn ich nun den Ersten Gang per Hand am Getriebe einlege, funktioniert alles ohne Problem. Der Widerstand kommt scheinbar aus der Gegend des Schaltknüppels.

Nun meine Frage: Was kann das sein, bzw. welche wechselbaren Verschleißteile in der Nähe des Schaltknüppel gibt es ?


mfg


Medo.431 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Aussteiger
 
Benutzerbild von Christi88
 
Registriert seit: 18.08.2007
Golf V Variant Sportline & Golf 1 Cabrio
Ort: LKR Esslingen
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.715
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

ist der geber und nehmerzylinder der Kupplung in Ordnung, daran könnte es auch liegen, dass die nicht sauber trennt.
Christi88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Seilzüge am Getriebe mal prüfen und ggf. dort mal aushängen!
Kann man dann den Schaltknüppel einwandfrei in alle Richtungen herumrühren dann liegts doch am Getriebe oder der Kupplung bzw. ggf. an falscher Einstellung der Schaltseile!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Medo.431
 
Registriert seit: 11.02.2010
Audi TT Quattro,ehm.Golf IV GTI V5
Verbrauch: von 9 - nach oben hin offen
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 269
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also wenn die Seilzüge am Getriebe ausgehangen sind und sich dann alles schalten lässt, dann liegts am Getriebe oder an der Kupplung ?

Kann mir denn jemand eine kleine anleitung schreiben, wie man die Schaltseile einstellt?

Ich werde sie gleich mal aushängen und gucken, was dann passiert !
Medo.431 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Du kannst den Schalthebel dann komplett in die Runde drehen mehr oder weniger... In der Schaltkulisse ist es nicht wie man es bei Ferrari & Co. kennt...
Diese das passiert alles im bzw. am Getriebe wie man den Knüppel bewegen kann!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Medo.431
 
Registriert seit: 11.02.2010
Audi TT Quattro,ehm.Golf IV GTI V5
Verbrauch: von 9 - nach oben hin offen
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 269
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Okay das hatte ich mir schon gedacht, ich wollte mit dem Aushängen der Seile einfach ausschliessen können, dass der erste Gang im Getriebe hakt.

Wo könnte es denn sonst klemmen ?


Gibts denn nun eine Anleitung zum Einstellen der Seile ?
Medo.431 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Medo.431
 
Registriert seit: 11.02.2010
Audi TT Quattro,ehm.Golf IV GTI V5
Verbrauch: von 9 - nach oben hin offen
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 269
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Habe nun das Problem, dass der erste Gar nicht mehr reingeht.


Allerdings gab es KEINERLEI komische Geräusche oder Auffälligkeiten, er geht einfach nicht mehr rein.

Wollte Freitag mal das Getriebe zerlegen, was meint ihr könnte es sein ?
Medo.431 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Medo.431
 
Registriert seit: 11.02.2010
Audi TT Quattro,ehm.Golf IV GTI V5
Verbrauch: von 9 - nach oben hin offen
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 269
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Habe nun das Problem, dass der erste Gar nicht mehr reingeht.


Allerdings gab es KEINERLEI komische Geräusche oder Auffälligkeiten, er geht einfach nicht mehr rein.

Wollte Freitag mal das Getriebe zerlegen, was meint ihr könnte es sein ?
Medo.431 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
The family project...!
 
Benutzerbild von tobsock
 
Registriert seit: 29.05.2009
Golf 4 1.6
Ort: Neustadt
New-MQ-***
Verbrauch: 9 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

hatte das gleiche problem, bei mir ging aber kein gang mehr rein, nur noch dar rückwärtsgang, war bei mir das ausrücklager

mfg
tobi
tobsock ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
Benutzerbild von Klapp_Spaten
 
Registriert seit: 09.05.2008
AUDI RS6 Avant 550PS/812NM
Ort: Herrenberg
BB - OH XX
Verbrauch: 2X Liter
Beiträge: 2.554
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Klapp_Spaten eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Klapp_Spaten: Klapp_Spaten
Standard

Synconringe vom1 Gang verschlissen? Ausrücklager im Eimer?
Klapp_Spaten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Medo.431
 
Registriert seit: 11.02.2010
Audi TT Quattro,ehm.Golf IV GTI V5
Verbrauch: von 9 - nach oben hin offen
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 269
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Synchronringe wären eher vom dritten Gang verschlissen, der erste ging immer ohne Probleme rein.

Wie genau äußert sich ein defektes Ausrücklager und wo sitzt es ?
Medo.431 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.04.2010, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
The family project...!
 
Benutzerbild von tobsock
 
Registriert seit: 29.05.2009
Golf 4 1.6
Ort: Neustadt
New-MQ-***
Verbrauch: 9 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Äußert sich so dass die gänge nich mehr rein gehn... Weil nich mehr richtig getrennt wird

Mfg
tobi


tobsock ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben