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Alt 18.04.2010, 23:00
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Standard Radlager vorne Wechselintervall?

Hey Hey

ich hab seit ein paar tagen vorne links ein geräuch, kommt eher an so ein laufgeräusch oder rattern das beim kurven fahren leicht verstärkt wird. Ich denk mal das es das Radlager sein wird.

Das Auto hat jetzt 150tkm und die ersten radlager noch. Wielange halten die radlager im normalfall? Wann wechselt ihr die immer oder habt ihr die gewechselt?

Ist das eher Teuer? Muss man die Radlager reinpressen lassen?

Vielen Dank schonmal für eure hilfe.

Gruß Marcel


Poloindian ist offline  

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Alt 18.04.2010, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also Radlager halten eigentlich den gesamten Lebenszyklus des Wagens. Nun kommt es z.B. durch eine Teiferlegung zu höheren Belastungen. Und es kann schon sein das es dadurch eher zu einem Defekt kommt.

EDIT: Ich weiß ja nicht welche "Schraubererfahrung" Du hast aber man kann es auch selbst wechseln.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 18.04.2010, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...iletausch.html
vielleicht hilft Dir Das ein wenig weiter(Preise usw.) !
 

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Alt 18.04.2010, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also das wird das Radlager sein, wenn du in Kurven das hörst und auf gerade ausfahrten nur leicht ... dann isses das .)

Ich hab meine mit 116tkm letze Woche wechseln müssen, isn scheiß geschäft ...

80€ pro Lager / 160€ beide zusammen
du musst die beiden Auspressen lassen, dazu muss der komplette achsschenkel runter, ABS Sensor raus, Windleitblech muss auch weg ...

danahc wieder spur einstellen ...

Bis bei ca 2 - 3 Stunden dabei wenn de gut bist / natülich ohne auspressen.

grüssle
Klapp_Spaten ist offline  

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Alt 18.04.2010, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hey dankeschonmal für die schnelle antwort.

Also ja hab ja tiefergelegt via gewinde und auch härter und eben andere Felgen.

Wie kann ich denn 100% sehn das es wirklich die radlager sind? Normalerweise ja am rad rütteln und schauen ob es spiel hat?

Also hab eher gute schraubererfahrungen, hab ja nochn polo 86c g40 umbau etc. also bin schon bissl fit, nur um die lager einzupressen fehlt mir geben das werkzeug da braucht man ja ne presse oder so?
Poloindian ist offline  

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Alt 18.04.2010, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Dann geh mit dem Schenkel zum VW und lass es machen, oder jede Freie Werkstatt macht dir das fürn 10er.

mach am besten gleiche beide vorn, dann haste ruhe!

Bock den Wagen auf, und kippel senkrecht am Reifen, da sollte dann etwas spürbar sein.

Grüssle
Klapp_Spaten ist offline  

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Alt 18.04.2010, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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.....ich würde den Achsschenkel demontieren und ggf. in eine Werkstatt fahren und fragen ob sie es raus/einpressen. Oder Du machst es mit einem Schraobstock und ner Hülse.

EDIT: Da war ich wohl zu langsam
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 18.04.2010, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@ Klapp-spaten

muss ich wirklich die spur neu einstellen lassen???????
Poloindian ist offline  

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Alt 18.04.2010, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja weil du so die Achsweclle net rausbekommst, da die so lang is ..

Und da muss der schenkel komplett raus, da die werkstatt net pressen kann, ausser du hast ne Handpresse die ca 10kilotonnen pressen kann.

Grüssle

P.S. Anzugsdrehmomente usw kann ich dir gern zukommen lassen.
Klapp_Spaten ist offline  

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Alt 18.04.2010, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist doch echt zum kotzen, letzte woche hab ich erst die spur vermessen und einstellen lassen weil ich mein gewinde runtergedreht habe :-(

Aber wieso muss ich die spur vermessen lassen, da ist doch nachher alles genauso wie vorher? dacht die spur verstellt sich nur wenn man die höhe ändert??

Das mit den Drehmomentwerten wäre echt klasse wenn ich die haben könnte. Vielen dank schonmal im vorraus
Poloindian ist offline  

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Alt 19.04.2010, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Da die Teile Achsschenkel, Querlenker bzw. Traggelenk usw. im gelösten Zustand alle etwas Spiel haben wirst du beim zusammen bauen nicht die Position wie vorher treffen und somit verstellt sich die Spur. Manchmal passt es hinterher auch wieder aber überprüfen lassen sollte man es.
V6 Fanatics ist offline  

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Alt 19.04.2010, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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uebrigens auch ohne tieferlegung koennen die dinger kommen
An meinem 2ten golf ist das radlager vorn rechts bereits gewechselt worden bei nem stand von etwa 100 Tkm...das vorn links is jetzt bei 185 Tkm fertig. Auch am alten golf war nach 225 Tkm das radlager vorn rechts fertig und meine goelfe liegen nich tiefer
Gibhin ist offline  

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Alt 19.04.2010, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ahja oke danke für die antworten!

Könnte es eigentlich auch was an der Antriebswelle sein? Weil vom geräusch her hört man auch ein leichtes klopfen sag ich mal sobald ich vom gas gehe oder eben bissl einlenk.
Können die antriebswellen so schnell kaputt gehn? Wenn ja was ist das für ne arbeit und was kostet das?
Poloindian ist offline  

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Alt 05.05.2010, 07:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo.
Weißt du schon was defekt war?
Ich habe nämlich glaub ich das selbe Problem.
Ein leichtes heulen und manchmal auch ein komisches klopfen?
MFG
hruby8 ist offline  

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Alt 05.05.2010, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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hey
ja ich hab das problem gelöst, es war gottseidank ne sehr billige lösung.

Das Problem war, das meine Spurplatten locker waren, sprich die schrauben mit der die Spurplatte geschraubt ist, haben sie gelöst :-( hab sie angezogen und wieder TOP ;-)
Habs erst gemerkt als ich bei VW war der hat gemerkt das das Rad vorne leichtes spiel hatte als er dran genottelt hatte ;-)
Poloindian ist offline  

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Alt 05.05.2010, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Aha.
Da ich vorne leider keine Spurplatten verbaut habe ist es bei mir leider was anderes
Aber danke.
Aber vom Geräusch her ist es bei mir das selbe.
Man hört ein leichtes heulen und klopfen aber nicht immer.
Aber ich fahre heute noch in die Werkstatt und da hoffe ich das wir was finden.
hruby8 ist offline  

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Alt 06.05.2010, 07:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Problem gefunden: Radlager + Radnabe defekt
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Alt 06.05.2010, 07:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig, hatte es bei meinem auch bei knapp 80.000km, hab dann beide machen lassen! Wichtig ist, dass man die originalen nimmt! Fahr jetzt seit gut 100.000km damit, inkl. Tiefelegung und 18 Zoller...
macho_sacho ist offline  

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Alt 27.05.2010, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hab auch ein Brummen aber wenn ich ne Rechtskurve fahre ist es weg ... auch Radlager oder eher was anderes?
Chikko´s GTI ist offline  

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Alt 27.05.2010, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ein solches brummen kann auch eine lockere Befestigungsstelle am Auspuff sein war bei mir das selbe.
Man sucht und sucht und dann ist es sowas kleines.......
War bei mir auch nur in Kurven .....wahrscheinlich steht der Auspuff dann mehr unter Spannung??!!


bolze ist offline  

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