Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.04.2010, 21:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
RedCarfs
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von RedCarfs
 
Registriert seit: 13.04.2010
Golf IV 1.6
Ort: Karlsruhe
Verbrauch: 7.5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ausrufezeichen Auto gibt von selbst Gas -Problem Gelöst!

Hallo Leute,

heute ist mir was total bescheuertes passiert ich fuhr eine straße entlang und sah dass das auto praktisch ohne mein zutun gas gab, als ich auskuppelte drehte mein golf 4 1.6 auf über 5000 umdrehungen 0.o ohne gaspedal betätigung! an einer ampel drehte er natürlich wieder hoch. ich hab den motor ausgemacht, und danach ließ sich der motor nicht mehr anschalten! er weigerte sich knapp 2 minuten wieder anzuspringen
irgendwann sprang er wieder an und drehte ganz gemächlich in richtung lehrlauf (langsamer als normal).
Dann lief alles wieder okay, bis zum parkplatz, dann kam wieder mein motor beim versuch auf über 3000 zu drehen im leerlauf.
ich hab kein blassen schimmer was mein auto hat, ich könnte kotzen.
hoff ihr habt ne lösung oder en tipp für mich.

schonmal danke im vorraus

Grüße



Geändert von RedCarfs (07.05.2010 um 08:18 Uhr) Grund: passendere überschrift
RedCarfs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
3lizz
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2010
Golf 4 1.6 SR
Ort: Winsen/Luhe nahe HH
Verbrauch: 6,8
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich würde mal auf Drehzahlgeber tippen, da die Probleme bei so etwas auftreten können. Hat der Wagen den noch die Volle Leistung oder hat sich die vermindert? Würde mal den Fehlerspeicher auslesen.
3lizz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
RedCarfs
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von RedCarfs
 
Registriert seit: 13.04.2010
Golf IV 1.6
Ort: Karlsruhe
Verbrauch: 7.5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

war heute bei der werkstatt und hab den fehlerspeicher auslesen lassen.der hat angezeigt, dass meine drosseklappe fehler produziert. also hab ich sie reinigen lassen und jetzt läuft er wieder recht rund. natürlich weis ich nicht ob das von dauer ist
RedCarfs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
RedCarfs
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von RedCarfs
 
Registriert seit: 13.04.2010
Golf IV 1.6
Ort: Karlsruhe
Verbrauch: 7.5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

okay wagen startet viel besser als sonst und hat auch wieder mehr leistung. aaaaaber, er hat gestern wieder dieses "von alleine gas geben" produziert das fängt langsam an richtig zu nerven, hat jemand ne idee was das noch sein könnte?
RedCarfs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielleicht solltest du die Drosselklappe öfters reinigen. Ansonsten müssten wir mal schauen ob es evtl. an den Zündkerzen liegen könnte. Hört sich vielleicht unlogisch an aber hat bei mir funktioniert
golf4roy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
RedCarfs
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von RedCarfs
 
Registriert seit: 13.04.2010
Golf IV 1.6
Ort: Karlsruhe
Verbrauch: 7.5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

nunja ich hab das auto erst seit nem jahr ^^ und hab jetzt für 50 kröten die drosselklappe reinigen lassen. soweit alles super nur dieses selbständig gasgeben will nicht weg gehen. im internet gibs diverse gründe für dieses problem, leerlaufsteller, drehzahlgeber, defekte drosselklappe, drosselklappenpointionmeter etc. nur im fehlerspeicher ist anscheinend nix zufinden.
RedCarfs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wenn du meinst, dass die Drosselklappe gereinigt wurde und das Problem weiterhin besteht dann liegt es wohl an nem anderen Teil. Aber in der Regel könnte es am Drehzahlgeber sein, ich würde dir gern raten die Zündkerzen (vorher abzubürsten o.ä.) vielleicht bringt es was und ist eine günstigere Lösung.
golf4roy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Kühlmitteltemperaturgeber wäre dafür ein Kandidat.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
RedCarfs
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von RedCarfs
 
Registriert seit: 13.04.2010
Golf IV 1.6
Ort: Karlsruhe
Verbrauch: 7.5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

meint ihr der drosselklappenpointiometer könnte auch schuld sein?
RedCarfs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

Drosselklappenpoti is auch nen Kandidat für son Spaß....Hast du Gaszug oder Egas?

Nen Kabelproblem könnte auch verantwortlich sein...
Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen?
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
RedCarfs
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von RedCarfs
 
Registriert seit: 13.04.2010
Golf IV 1.6
Ort: Karlsruhe
Verbrauch: 7.5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

fehlerspeicher wurde ausgelesen ohne befund, inzwischen bemerke ich auch dass mein golf nichtmehr gut zieht, hängt warsch damit zusammen.
RedCarfs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1U5
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2010
1U5
Ort: nähe Ansbach/ nähe Basel
LÖ-VA-XX
Verbrauch: 8,2
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

1U5 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

AKL hat nen Gaszug @Cirality
1U5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Asphalt Gewalt
 
Registriert seit: 11.04.2010
Golf 4 V5 Turbo
Ort: Cuxhaven
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 61
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Durch eine Rauschprüfung kann das Drosselklappenpoti ausgeschlossen werden.
Asphalt Gewalt ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.04.2010, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
aki
ก็็็็็็็็็็็็็็็็็็็ ็ก็็็
 
Benutzerbild von aki
 
Registriert seit: 21.08.2005
GTI Edition 30
Beiträge: 3.722
Abgegebene Danke: 138
Erhielt 500 Danke für 224 Beiträge

aki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

vielleicht fährst du einen als golf getarnten toyota?
aki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
RedCarfs
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von RedCarfs
 
Registriert seit: 13.04.2010
Golf IV 1.6
Ort: Karlsruhe
Verbrauch: 7.5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hm von ner rauschprüfung hab ich nochnie was gehört, macht ne werkstatt sowas? weil die letzte werkstatt hat den fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden, was zimlich merkwürdig ist. das lustige ist eig dass die fehler mit dem ausgehen, nichtmehr anspringen etc. seit der reinigung wie weggefegt sind. nur der anfängliche leistungszuachs nach der reinigung ist inzwischen schlechter als vorher, mit diesem geisterähnlichen "von selbst gas geben", welches sich nur mit nem kick down beheben lässt.

@aki : ja iwie hab ich mir auch schon sowas überlegt ^^ nur hab ich nix was mit meinem gaspedal sich verheddern könnte
RedCarfs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1U5 Beitrag anzeigen
AKL hat nen Gaszug @Cirality
Man kann sich ja nicht alles merken..gelle?!
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Asphalt Gewalt
 
Registriert seit: 11.04.2010
Golf 4 V5 Turbo
Ort: Cuxhaven
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 61
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wird von einer Werkstatt durchgeführt Berschreibung:

Unterbrechungen in der Leiterbahn eines Potentiometers können durch die sogenannte Rauschprüfung ermittelt werden. Hierbei werden die Werte in möglichst allen Stellungen der Stauklappe z.B. auf ein Speicheroszilloskop gegeben, dass bei genügend Auflösung auch kleinste Unterbrechungen in der Leiterbahn aufzeigt. Mit einem Multimeter sind solche Fehler meist nicht aufzudecken.
Asphalt Gewalt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
1U5
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2010
1U5
Ort: nähe Ansbach/ nähe Basel
LÖ-VA-XX
Verbrauch: 8,2
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

1U5 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Rauschprüfung wird denke ich zumindest nicht der Freundliche machen , ist aber selber mit Multimeter - besser mit Ozilloskop einfach zu machen.
Drosselklappen Poti einfach durchmessen (Wiederstand) und Verlauf anschauen - bricht dieser ein ist die Schleifbahn des Poti's kaputt, steigt er ohne Einbrüche, ist der Poti in Ordnung.

Geändert von 1U5 (30.04.2010 um 12:32 Uhr)
1U5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
RedCarfs
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von RedCarfs
 
Registriert seit: 13.04.2010
Golf IV 1.6
Ort: Karlsruhe
Verbrauch: 7.5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

müsste so ein fehler nicht theoretisch im fehlerspeicher drinn sein?
RedCarfs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
The Ossinator
 
Benutzerbild von madde87
 
Registriert seit: 28.04.2010
Golf 7 R FL Variant, Golf 6 2.0tdi Variant
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 6.222
Abgegebene Danke: 766
Erhielt 666 Danke für 504 Beiträge

madde87 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von madde87: podolski87
Standard

Weiß ja nich wie das bei Golf is, aber bei meinem ersten Auto (Ford Escort) hat ein marder den Luftschlauch zum Leerlaufregelventil abgezogen. Hatte dann in etwa das gleiche Problem...


madde87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auskuppeln, drehzahl, gaspedal, leerlauf, motor


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben