Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.05.2010, 10:39
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SiamorphE
 
Registriert seit: 18.06.2008
Golf IV
Ort: Osnabrück
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 144
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

SiamorphE eine Nachricht über ICQ schicken SiamorphE eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von SiamorphE: os-golf777
Frage [Gelöst] Zeigerbeleuchtung im Tacho läuft nicht..brauche Hilfe

Guten Morgen!

Ich habe ein Problem mit der Zeigerbeleuchtung in meinem Sport Edition / Jubi Tacho ( TN 1J5 920 826 AX ).

Gestern haben wir zwecks anders beleuchteten Zeigern die SMDs der Zeigerbeleuchtung ausgelötet und anschließend blaue SMDs die mir der User Spark von seinem Tachoumbau zur Verfügung gestellt hat (sprich "original" VW SMDs aus einem Tacho) wieder eingelötet.
Ansich hatten wir auch extra Fotos mit der Digicam gemacht, doch die sind teilweise zu unscharf, sodass man die ursprüngliche Polung der SMDs nicht mehr ganz nachvollziehen kann.

Nachdem wir zunächst nur den KMH Zeiger umgelötet hatten, waren wir am Wagen und haben den Tacho testhalber angeschlossen. Da ging die Beleuchtung der alten Zeiger in rot und des neuen KMH Zeigers in blau.

Die anderen drei Zeiger haben wir dann voll Übermut ohne Tests nach jedem Zeiger umgelötet.

Nun leuchtet keiner der Zeiger mehr. Die restliche Beleuchtung des Tachos geht.

Ich habe die SMDs die schon auf der Platine sind auf Durchgang geprüft, demnach soll alles gehen.

Meine Frage nun; was kann das sein? Kontaktfehler oder Polungsfehler würd ich jetzt sagen.

Kontakte haben wir ansich mehrfach überprüft, bliebe dann nur eine SMD mit ner falschen Polung.

Hat jemand hier von seinem Tachoumbau noch die Polungen auf nem Foto oder einer Zeichnung?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße



Geändert von SiamorphE (09.05.2010 um 18:48 Uhr)
SiamorphE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SiamorphE
 
Registriert seit: 18.06.2008
Golf IV
Ort: Osnabrück
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 144
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

SiamorphE eine Nachricht über ICQ schicken SiamorphE eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von SiamorphE: os-golf777
Standard

Ich bin schon ein Stück weiter nach nun 2 Tagen testen;

die SMDs glimmen ganz ganz ganz ganz (ganz x 100) leicht. Nur gerade so mit Lupe und Dunkelheit zu sehen.

Strom kommt überall an, habs nochmal mitm Multimeter durchgemessen.

Das lässt doch nur den Schluss zu, dass die SMDs einen zu großen Widerstand haben und deswegen nicht leuchten wollen.

Hat da jemand noch Rat?
SiamorphE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vorwiderstand ändern. Bei meinem alten Passat Tacho der noch grün ist wollte ich auch auf orignal blau löten, die haben auch nur geglimmt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SiamorphE
 
Registriert seit: 18.06.2008
Golf IV
Ort: Osnabrück
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 144
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

SiamorphE eine Nachricht über ICQ schicken SiamorphE eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von SiamorphE: os-golf777
Cool Problem gelöst!!!

Sooo..Problem behoben, Tacho läuft jetzt.

Das Problem war nicht der Vorwiderstand (danke dennoch für die versuchte Hilfe) sondern die SMDs selber.

Die SMDs von den Skalen passen offenbar nicht für die Zeigerbeleuchtung.

Sei also jedem geraten der die Zeiger blau machen will sich andere SMDs zu holen.

Mein Tacho schaut jetzt so aus:


Genommen habe ich diese SMDs hier (für die Zeigerbeleuchtung und die Uhren).

Die sind schon sehr hell, ich weiß nicht ob ich die für die Uhren drin behalte (nur so als Warnung für alle die das auch machen wollen).

Die Polungen habe ich mir alle notiert, wer hier auch mal ein Problem hat dem kann ich gerne einen Plan mit den SMD Polungen zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
SiamorphE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 06:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SiamorphE
 
Registriert seit: 18.06.2008
Golf IV
Ort: Osnabrück
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 144
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

SiamorphE eine Nachricht über ICQ schicken SiamorphE eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von SiamorphE: os-golf777
Standard

Die sind doch genau ausgerichtet. Der einzige der nicht 100%ig sitzt ist der vom Kühlwasser.

Oder was meinst du?
SiamorphE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SiamorphE
 
Registriert seit: 18.06.2008
Golf IV
Ort: Osnabrück
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 144
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

SiamorphE eine Nachricht über ICQ schicken SiamorphE eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von SiamorphE: os-golf777
Standard

Ich hab vorher Fotos gemacht und die Zeiger so ausgerichtet wie sie vorher, bevor da jemals einer den Tacho (wohl) offen hatte auch schon waren.

Täuscht auf dem Bild eventuell auch etwas..

KMH und RPM passen ansich. Mehr als die nach nem Foto ausrichten kann man doch nicht, oder weißt du ne bessere Methode?

Edit: Habs gerad mal mit GPS verglichen, stimmt alles super überein. Nahezu nichtmal n kmh Abweichung im normalen KMH Bereich (über 100 in der Stadt fahren ging eben nicht )

Geändert von SiamorphE (10.05.2010 um 11:49 Uhr) Grund: Weitere Info
SiamorphE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
- Jigsaw -
 
Benutzerbild von philippt8
 
Registriert seit: 09.08.2008
Golf IV 1,9 TDI Abt
Ort: Augsburg
Verbrauch: Diesel, Nerven und Luft..
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.082
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

philippt8 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von philippt8: philippt8
Standard

die blauen zeiger sind mal echt hammer *_*
philippt8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SiamorphE
 
Registriert seit: 18.06.2008
Golf IV
Ort: Osnabrück
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 144
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

SiamorphE eine Nachricht über ICQ schicken SiamorphE eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von SiamorphE: os-golf777
Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ich habe Dir die Nullpunkte man eingezeichnet, das geht ausserhalb Auto 100%, vor allem passen dann auch wieder alle Anzeigen. *gg



Siehste, also kann es nicht passen. Unter 100 soll die Voreilung bei ca 5...7km/h liegen, darüber bei ca 10...12....

Wenn Zündung an, müssen die Zeiger auf den markierten "Nullpunkten" stehen. (Tank wenn was drin - nicht)
Jo alles klar, mitm KMH Zeiger haste recht. Hab gerad nochmal die Bilder verglichen, der ist nochmal abgesackt und steht wirklich ein bisschen zu tief.
Wasser wusste ich schon, weil der wo er bei 90° sein sollte jetzt ganz leicht links daneben anzeigt.

Werd den eh nochmal aufmachen, dann pass ich das wieder an

Danke für die Hilfe.
SiamorphE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Alter das sieht richtig P0rn0 aus.

Sind die Skalen serienmäßig in weiß?

Geändert von FieryGolf (10.05.2010 um 15:55 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von FieryGolf Beitrag anzeigen
Alter das sind richtig P0rn0 aus.

Sind die Skalen serienmäßig in weiß?
nein, beleuchtung wurde nachträglich umgelötet...
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

AH ok. Aber gefällt mir richtig gut.

Sind aber auch andere Zeiger, oder? Die originalen haben doch son roten Strich drauf.
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SiamorphE
 
Registriert seit: 18.06.2008
Golf IV
Ort: Osnabrück
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 144
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

SiamorphE eine Nachricht über ICQ schicken SiamorphE eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von SiamorphE: os-golf777
Standard

Ja, sind die Zeiger vom Golf VI R.
SiamorphE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Sehr sehr schick. Echt.

Wo hast du die Zeiger her?
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SiamorphE
 
Registriert seit: 18.06.2008
Golf IV
Ort: Osnabrück
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 144
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

SiamorphE eine Nachricht über ICQ schicken SiamorphE eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von SiamorphE: os-golf777
Standard

Die hab ich bei Ebay gekauft. Gibt hier im Forum meine ich aber auch ein zwei Leute die die verkaufen. Dazu gibt es ein Topic Golf VI nadeln im IVer oder so ähnlich Da müsstest du mal schauen. Wenn dus nicht finden solltest sag Bescheid dann kram ich mal
SiamorphE ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.05.2010, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Alles klar. Dankeschön.
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SiamorphE
 
Registriert seit: 18.06.2008
Golf IV
Ort: Osnabrück
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 144
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

SiamorphE eine Nachricht über ICQ schicken SiamorphE eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von SiamorphE: os-golf777
Standard

Ich habs jetzt einfach ausprobiert und hab blaue SMDs eingelötet. Geht! Nur die Schrift wird bei der Midline MFA auf jeden Fall orange dadurch. Da sitzt irgendeine Konverterfolie hinter dem Display. Hab auch keinen Weg gefunden die zu ersetzen oder zu verändern, da das aber sehr gut lesbar ist so werd ichs denk ich so lassen.

@Robin:
Der KMH Zeiger ist nachm justieren (schon wieder) wieder ein wenig abgesackt, muss ich nochmal nachdrehen.. XD Nur bevor du wieder schimpfst!

SiamorphE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH)
Verbrauch: 7,0-40l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 107 Danke für 74 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von SiamorphE Beitrag anzeigen
Ich habs jetzt einfach ausprobiert und hab blaue SMDs eingelötet. Geht! Nur die Schrift wird bei der Midline MFA auf jeden Fall orange dadurch. Da sitzt irgendeine Konverterfolie hinter dem Display. Hab auch keinen Weg gefunden die zu ersetzen oder zu verändern, da das aber sehr gut lesbar ist so werd ichs denk ich so lassen.

@Robin:
Der KMH Zeiger ist nachm justieren (schon wieder) wieder ein wenig abgesackt, muss ich nochmal nachdrehen.. XD Nur bevor du wieder schimpfst!

Schon cool...
Aber Deine Leerlaufdrehzahl is zu hoch :P
ichbinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von SiamorphE
 
Registriert seit: 18.06.2008
Golf IV
Ort: Osnabrück
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 144
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

SiamorphE eine Nachricht über ICQ schicken SiamorphE eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von SiamorphE: os-golf777
Standard

Zitat:
Zitat von ichbinz Beitrag anzeigen
Schon cool...
Aber Deine Leerlaufdrehzahl is zu hoch :P
Das war 2 Sekunden nach dem Anlassen, da dreht der bei mir immer so um die 1000-1200^^

Lag ausnahmsweise nicht am Zeiger =D
SiamorphE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
low life, suicide
 
Benutzerbild von Dark_Golf
 
Registriert seit: 28.09.2007
Golf Iv / Corrado
Verbrauch: 8l - ...
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.712
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Dark_Golf eine Nachricht über ICQ schicken Dark_Golf eine Nachricht über MSN schicken
Standard

sieht echt geil aus
Dark_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hab da auch nochmal ne Frage.

Was für welche LEDs und wie viele brauche ich denn?


 

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
blaue beleuchtung, golf 6r zeiger, tacho, tachoumbau


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben