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Alt 18.08.2005, 18:33
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Mic2904
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Standard Oelleitung zum Turbo leckt - bitte Hilfe

Hallo Leute,

vor einigen Wochen ist mir mein Motor um die Ohren geflogen, der dann getauscht worden ist. Da ich seit dem recht vorsichtig war habe ich auf Verdacht alle paar tage mal in den Motorraum reingeschaut und reingeschnuppert.

Nun ist mir anfang der Woche aufgefallen das mein Motor nach verbranntem Oel riecht und bin sofort zu dem Haendler gefahren der mir vor 2 Monaten den Motor getauscht hat.

Tatsaechlich hat die Oelleitung zum Turbo geleckt und zwar direkt am Turbo. Nun meine Fragen:

1. Kann das mit dem Motorwechsel zusammen haengen?

2. Sagt der Haendler das wohl ein Dichtung kaputt ist, die allerdings nur schwer am Turbo anzubringen ist. Der Wagen ist nun schon den 2. Tag in der Werkstatt und angeblich hat der Kollege den Turbo zu einem Spezi gegeben und ihn Reparieren zu lassen. Er selber meinte, das der Turbo ansich ohne Probleme laeuft aber die Dichtung ist halt eben schwierig einzubauen, weil es wohl keine handelsuebliche Dichtung ist.

Ich muss dazu auch sagen, das ich bis hin zur Werkstatt keinerlei Probeleme mit dem Auto hatte, was wohl darauf deutet das ich zum Glueck (noch) nciht zuviel Oel verloren habe.Ergo: soll sich der Schaden wohl wirklich nur auf die Dichtung beziehen...

Nun auf die Ferne: Wuerdet Ihr der Theorie zustimmen? Und wie beantwortet Ihr die 2 Fragen???

Meine andere Theorie: Hat er evtl einen fehler bei seiner Rep entdeckt und versucht ihn zu ueberdecken?

Danke fuer euere Hilfe.
Gruss
markus


 

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Alt 19.08.2005, 03:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hallo!

Was fährst du TDI, Benziner?

Eine nicht "handelsübliche" Dichtung bei VW? Wohl kaum! Die versuchen in allen Bereichen ein Baukastensystem einzuführen damit man alles von allen nehmen kann und die Herstellungskosten gering bleiben.

Hatte meinen Lader(1.8T) neulich auch erst raus, bis auf die Tatsache das man besch.... ran kommt sind da keine Teile die es Bedarf zu einer Spezialfirma zu bringen. Ich habe mir fast die Finger gebrochen bei dem Versuch das Ding ein und aus zu bauen, daher denke ich mal das eine Schraube oder ähnliches vergnaddelt wurde und dadurch nicht richtig fest ging.

Die jetztige Reparatur geht aber wohl hoffentlich auf Kosten der Werkstatt oder?
Steffens2limo ist offline  

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Alt 19.08.2005, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Mic2904
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Ob die Kosten auf Lasten der Werksatt gehen wird sich noch rausstellen...

Angeblich hat er am Turbo vorher nichts gemacht, allerdings ist mir bekannt das er den Schlauch zum Turbo auf jeden Fall abnehmen musste als er mir den AUstauschmotor eingebaut hat.

Wie oben schon erwaehnt: Er meinte das diese Dichtung quasi im Turbo drin sein und es halt nicht so einfach auszutauschen ist. Genau das faellt mir eben schwer zu glauben. Zumal ich wohl mein Auto heute auch nicht bekommen werde.
(Aber die endgueltige Entscheidung steht noch aus)

Bin mal gespannt was da passieren wird. Ich hoffe allerdings das ich keinen neuen Turbo brauche!!!!!

Btw: Ich fahre nen 1.9 TDi
 

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Alt 19.08.2005, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Mic2904
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So, Auto ist fertig!

Dadurch, das die Dichtung nicht zu wechseln war hat mir der Fiffi nun nen gebrauchten Turbo eingebaut. 220 £ --> ca. 300 Euronen.

Jetzt faellt es mir natuerlich schwer zu beweisen das man es haette anders machen koennen. Muss es wohl jetzt erstmal nehmen wie es ist.

Andererseits ist jetzt quasi alles getauscht und die Garantie faengt nochmal von vorne an
 

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Alt 19.08.2005, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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beim tdi ist es ne konische verschraubung die kann quasi nicht undicht werden, für nen revedierten turbolader bezahlt man bei ebay nicht mehr als 200€ für 250 bekommste teilweise garantie
Overboost ist offline  

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Alt 22.08.2005, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Mic2904
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So, viel geredet und Auto laeuft!

Ich habe auch mit nem Kumpel gesprochen der VW's in und auswendig kennt. Wir sind zu dem Schluss gekommen, das der Turbo wohl laenger kaputt war und fuer meinen Motorschaden gesorgt hat. (Vielleicht errinnert sich jemand an meinen Post! --> wenn nicht: Ich hatte vor etwa 2 Monaten nen Motorschaden. 2 Pleul abgerissen, eins vorne, eins hinten raus.)

Klingt das fuer euch logisch? Kann der Turbo nen Motorschaden verursachen und wie wuerde er sich zeigen?

Danke und Gruss
Markus
 

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Alt 22.08.2005, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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mein lader war auch im arsch allerdings zeigte sich dadurch das mein turbolader sich festgesetzt hatte und das öl was zum lagern der welle benötigt wird wurde durch das ganze laderohrsystem gefördert bis es im brennraum des motors ankam und es nur noch ne weiße wolke gab also sofort motor aus ACE angerufen abschleppen lassen ab inne halle alten motor raus neuen rein aber pleul etc war in ordnung werde den halten block ab september mal anfangen zu zerlegen dann kann ich dir mal schreiben ob was im motor selbst zerstört wurde
Overboost ist offline  

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Alt 22.08.2005, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Mic2904
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also das mit der weissen Wolke hatte ich auch, nur ist mir ahlt zudem noch der Motor um die Ohren geflogen! Waere mal interessant zu wissen wie Dein Motor von innen aussieht.

Nun musste dann allerdinsg der Turbo nen "schleichenden" Schaden gehabt haben...
 

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Alt 22.08.2005, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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vllt war auch erst dein motor richtig breit das späne uas dem motorraum dein abgasseite vom lader beschädigt haben

hattest du nen chip drin
Overboost ist offline  

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Alt 23.08.2005, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Mic2904
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Ne garnichts!

Ganz normale Serienversion....

Muesste man noch was im Turbo erkennen koennen???

Der alte Motor ist schon in der Schrottpresse

Das der Motor platt war, war ja unser erster Gedanke. Das kuriose an der GEschichte ist halt, das 2 Monate spaeter der Turbo kaputt ist. Kann natuerlich sein, das das eine NICHTS mit dem anderen zu tun hat.

Das ist uebrigens das was mein Kumpel schon ein paar mal gesagt hat: Motor kaputt und tauschen ist eine Sache, aber das wichtigere ist nach der Ursache forschen. Der Haendler, ein auf Motoren spezialisierte Garage, hat aber nichts finden koennen. Der Motor war total am Arsch. Die Einspritzanlage funzte hervoragend!!!



 

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