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Alt 16.05.2010, 16:36
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Standard Kotflügel vorne bördeln - wer ?

Hallo,
suche jemanden, der mir an meinen vorderen Golf 4 Kotflügeln die Kante bördeln kann.

Bitte um Meldung, danke.

Gruß


Golf-4-75PS ist offline  

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Alt 26.05.2010, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Selber machen...... Plastikhammer und Heißluftfön, geht total einfach.
golf4GtiTurbo ist offline  

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Alt 26.05.2010, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Quoten-Ossi
 
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worauf muss man achten damit es von innen wirklich gerade und nicht wellig wird? damit der lack nicht reisst? kannte von inner versiegeln bevor man umlegt? womit?
LWL KS 28 ist offline  

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Alt 26.05.2010, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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von unseren kollegen ausm bmw-syndikat:

Radläufe bördeln

Wer kennt das Problem nicht? Breite Räder, tiefes Fahrwerk und die Reifen streifen an den Radläufen. Natürlich gibt es die eine oder andere 'Lösung' in Form von Federwegsbegrenzern oder ultraharten Stoßdämpfern. Doch damit Ihr und Euer BMW auch etwas von dem sportlich tiefen Fahrwerk habt, gibt's hier die Anleitung zum Bördeln der Radläufe:

Beim Radlauf eines PKW gibt es meist eine sog. Bördelkante. Diese Kante ragt unsinnigerweise nach innen in Richtung der Reifen in den Radkasten hinein. Beim Bördeln der Radläufe wird diese Blechkante lediglich nach innen umgebogen um so den Reifen mehr Platz zu geben.


Werkzeug
Als Hilfsmittel benötigt man einen Gummihammer bzw. falls Ihr Euch von einem Reifenhändler oder Tuner etwas ausleihen könnt dann natürlich ein Bördelgerät! Weiterhin ist ein Hartplastikklotz oder etwas ähnliches zum Gegenhalten von außen recht sinnvoll. Ansonsten würde die Kraft des Schlages zu sehr verlorengehen und es könnten Dellen entstehen.
Will man den Lack erhalten und so eine Teillackierung umgehen, dann ist ein Heißluftfön unumgänglich. Ein einfacher Fön reicht dabei nicht aus denn der Lack muß stark erhitzt werden damit er nicht reißt.
Für die Profis ist eine Flex ein unbedingtes Muß und eine Dose Unterbodenschutz schadet ebenfalls nie.

Los geht's!
Als erstes erwärmt man die ganze Radlaufkante, welche es zu Bördeln gilt. Dies muß während des ganzen Vorgangs mehrmals wiederholt werden um ein Abplatzen des Lackes zu vermeiden. Wenn die Kante richtig erwärmt ist, beginnt man mit dem Gummihammer durch gleichmäßiges Klopfen vorsichtig die Kante umzulegen. Dies ist der erste und zugleich schwerste Schritt. Die Kante sollte etwas nach innen abgewinkelt werden. Danach kann man relativ gut dagegenschlagen ohne daß man sich irgendwelche Macken holt. Wichtig ist nur, daß mit einem Plastik- oder Holzklotz von außen gegengehalten wird. Den Klotz sollte man unbedingt in ein Tuch einwickeln um Lackschäden zu vermeiden!
Manchmal kommt es dennoch vor, daß der Lack etwas splittert. Dann ist auf jeden Fall ein Rostschutz erforderlich. Aber auch sonst ist es kein Fehler Unterbodenschutz von innen an die bearbeitete Kante zu sprühen oder streichen, da oft kleinste Risse vorhanden sind und diese dann für Rost sorgen.

Radlauf ziehen
Wer schon etwas geübter ist, kann auf die gleiche Art und Weise auch seine Radläufe ziehen. Es ist nur zu beachten, daß es verhältnismäßig schwer geht. Erfahrerenere Schrauber greifen deshalb auf eine andere Ausweichmöglichkeiten zurück: Der innere Radlauf wird zuerst eingeflext. Nach dem Ziehen wieder dieser wieder mittels eines Bleches zugeschweißt. Bei dieser Methode ist auf jeden Fall eine Behandlung mit Unterbodenschutz und Lack unumgänglich. Die Schweißpunkte müssen natürlich vor der Schutzbehandlung mit der Flex geglättet werden!

Nachbehandlung
Nach dem Bördeln sollte der Lack und der Kotflügel mit Hohlraumwachs behandelt werden um kleine Risse im Lack zu versiegeln.


mfg
-D0Di- ist offline  

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Alt 27.05.2010, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wichtig ist gute Wärme, und wenn du nur die kante umlegen willst kann eigendlich nichts wellig werden.
Wenn du gebördelt hast, sprüh wachs über die kante.
golf4GtiTurbo ist offline  

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Alt 27.05.2010, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Willst Du das wirklich tun? Wenn Du nicht neu grundierst und lackierst, ist der Rost sichere Sache. Ich würde niemals bördeln, der Lack reißt immer, auch wenn's nicht immer sichtbar ist.
Oliver ist offline  

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Alt 27.05.2010, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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????????????????
Der Lack reißt doch gar nicht !!! Wiso soll er dann rosten ????
Hab bestimmt schon über 10 Fahrzeuge so gebörtelt, da ist nie im nachhinein Rost oder gerissener Lack aufgetreten ....
Wenn du den Kotflügel ziehst, verbreiterst, dann reißt der Lack.
golf4GtiTurbo ist offline  

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Alt 27.05.2010, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4GtiTurbo Beitrag anzeigen
????????????????
Der Lack reißt doch gar nicht !!! Wiso soll er dann rosten ????
Hab bestimmt schon über 10 Fahrzeuge so gebörtelt, da ist nie im nachhinein Rost oder gerissener Lack aufgetreten ....
Wenn du den Kotflügel ziehst, verbreiterst, dann reißt der Lack.

Wenn Du die Kante umlegst, reißt der Lack. Mit ein bißchen physikalischem Verständnis ist das einem auch klar. Und der Rost tritt ja nicht gleich auf, aber nach 3 Jahren blüht es.
Oliver ist offline  

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Alt 27.05.2010, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm 2 Kartonstreifen. Leg sie aufeinander. Und biege diese Streifen dann in eine Richtung. Der außenliegende Streifen wird kürzer sein als der innenliegende. Da der Lack aber fix klebt, kann er sich nicht verkürzen. Ergo reißt er. Ist völlig normal und geht anders nicht. Auch nicht durch Erwärmen. Das reicht nicht. Deswegen geht das nur mit abschleifen und neu lackieren.
Oliver ist offline  

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Alt 27.05.2010, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Es Rostet Garnichts und wenn du die kante gebogen hast kannst ja von innen bisschen Unterbodenschutz als Schutz auftragen
xsws231x ist offline  

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Alt 27.05.2010, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von xsws231x Beitrag anzeigen
Es Rostet Garnichts und wenn du die kante gebogen hast kannst ja von innen bisschen Unterbodenschutz als Schutz auftragen
Weil der an der Kante so gut hält.
Oliver ist offline  

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Alt 27.05.2010, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
Wenn Du die Kante umlegst, reißt der Lack. Mit ein bißchen physikalischem Verständnis ist das einem auch klar. Und der Rost tritt ja nicht gleich auf, aber nach 3 Jahren blüht es.

Aha, mein Golf 2 hab ich vor 6 Jahren so bearbeitet, Winterauto, also immer schön Eis Wasser Matsch usw.
Da frag ich mich warum da kein Rost oder Lackrisse aufgetaucht sind. Hab auch noch NIE eine Reklamation gehabt. auch nicht nach Jahren.
Denke mein physikalisches Verständnis als Kraftfahrzeugtechniker Meister sollte auch ausreichen.
golf4GtiTurbo ist offline  

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Alt 27.05.2010, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Falls der Lack an der Innenseite reist, dann schleift man da was an und grundiert neu und macht dan Rostschutz drauf. Geht wunderbar. Hab das auch schon an 2 Fahrzeugen gemacht und da war kein Rost zusehen; auch nicht nach ein paar Jahren.
Also keine Angst. Zeit lassen und dann klappt das auch.


VauWeh ist offline  

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