Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 01.04.2009, 23:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pauleta13
 
Registriert seit: 03.02.2007
VW Golf Highline
Verbrauch: 9l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 162
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Drosselklappe 1.6SR(AKL) reinigen !!!

Hi!!!

Bitte nicht schlagen, weil das Thema nicht gerade "neu" ist, hab aber über die Suche nichts passendes gefunden (meistens nur für 1.4er)

Also, da mein Golf ziemlich unrund läuft, möchte ich demnächst meine Drosselklappe reinigen. Hat das jemand von Euch bei demselben Motor auchschon gemacht und könnte mir Tips geben. Vor allem wie bekomme ich diese Klammer mitten auf dem Bild ab?

Wenn die Klappe dann mal irgendwann gereinigt ist, muss ich die doch anlernen lassen oder? Hab ich das richtig gelesen, dass bei diesem Motor sie sich nicht selbst anlernt, also müsste ich im Prinzip danach zum
Mein Golf ist Bj.1998.

Würde mich sehr freuen, wenn ich mir helfen könntet.

Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC02800.jpg (93,5 KB, 245x aufgerufen)


pauleta13 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

für diese "Klammer" gibt es extra Schlauchklemmzangen, alternativ geht aber auch eine Rohrzange, mit denen man beide Nasen zusammendrückt. So wird die Schelle größer und man kann den Schlauch abziehen.
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pauleta13
 
Registriert seit: 03.02.2007
VW Golf Highline
Verbrauch: 9l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 162
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Aha, das ist ja schonmal ein Ansatz.
Kann ich die dann wiederverwenden oder brauch ich danach ne Neue?
pauleta13 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
black is awesome.
 
Benutzerbild von LarZ
 
Registriert seit: 07.03.2007
Audi A3 8P
Verbrauch: ja !
Beiträge: 2.390
Abgegebene Danke: 113
Erhielt 78 Danke für 33 Beiträge

Standard

Kannst du wiederverwenden!
LarZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pauleta13
 
Registriert seit: 03.02.2007
VW Golf Highline
Verbrauch: 9l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 162
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wie siehts denn mit dem Anlernen aus?
Muss ich machen lassen bei dem Motor oder???
pauleta13 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DeMe_G4
 
Registriert seit: 03.09.2007
Modell: Golf IV R-Line
Ort: Osnabrück
Beiträge: 847
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

DeMe_G4 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du E-Gas oder nicht?
DeMe_G4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

BJ 98 = 1.6er AKL - also kein E-Gas

außerdem sieht man den Seilzug auf dem Bild sogar
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pauleta13
 
Registriert seit: 03.02.2007
VW Golf Highline
Verbrauch: 9l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 162
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Genau, hab kein E-Gas!!!
pauleta13 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Golf 4 Generation
Ort: Thüringen
SLF ?? ??
Verbrauch: 7,4
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Terminäder eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So weit wie ich das mitbekomme habe lernt sich die drosselklappe selber an wenn man die Electronic Power Control hat. Muss mal schauen den du die Zündung an machst und dort leutet EPC im Tacho. Bitte berichtigt mich wenn ich scheiße erzähle.
Terminäder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pauleta13
 
Registriert seit: 03.02.2007
VW Golf Highline
Verbrauch: 9l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 162
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

EPC hab ich auch nicht im Tacho
pauleta13 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von pauleta13 Beitrag anzeigen
EPC hab ich auch nicht im Tacho
hast ja auch kein E-Gas
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pauleta13
 
Registriert seit: 03.02.2007
VW Golf Highline
Verbrauch: 9l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 162
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

rrrrrrichtich!!!!
pauleta13 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Toni-VMT
 
Registriert seit: 26.02.2008
Pampasbomber aka Passat
Ort: Luckau
LDS-
Verbrauch: 7,0
Beiträge: 1.295
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

ich muss diesen tread nochmal erwecken, hab die gleichen probleme, oben is ja so ein schönes bild, wollte die drosselklappe komplett ausbauen >> reinigt sich besser, wie ich die schelle löse is klar, aber wie löse ich das gas seil, welche schrauben kommen noch, ist noch irgendwas zu beachten ?
Toni-VMT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Johnny P.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi Toni,
ich habe bei mir auch erstmal dumm geguckt und hier gepostet wegen dem Seilzug. Bei einer Zigarette bin ich aber auch selber draufgekommen.

Das Ende des Seilzugs ist mit einer Kugel auf einer Rolle eingespannt - ist quasi direkt mit der DK-Mechanik verbunden. Einfach die Rolle ein bisschen in Richtung des Seilzuges drehen und diesen aushängen - dabei siehst Du wie die DK auch aufgeht.

Gasseilzug nicht knicken!

Was danach kommt hat mich nicht überrascht.
Johnny P. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DjjD
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: nähe Bielefeld
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 390
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

DjjD eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@johnny, hast du nen akl?
wenn ja hast du die dk anlernen lassen?
DjjD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ragelord
 
Registriert seit: 14.08.2006
Golf 7
Ort: Schkeuditz
Verbrauch: 6,0 - 7,0
Beiträge: 257
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

ragelord eine Nachricht über ICQ schicken ragelord eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von ragelord: ragelord18
Standard

Hab auch nen AKL. Würd auch gern wissen wie das nun mit dem Anlernen genau ist.
Ich hab meine greinigt, und anschließend einfach so angelernt wie es allgemein üblich ist. (paar min im Leerlauf etc.)

Bei mir ists nun so das er Kalt recht hoch dreht (1500rpm) und nach ner weile sich allerdings ganz normal einpegelt auf ~800rpm im Standgas. Hab das nun auch so gelassen erstmal. Werkstatt wo nen Kumpel arbeitet meinte ich bräuchte ne neue DK.
ragelord ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.05.2009, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
b00hm4nn
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Scheint echt ein leidiges thema zu sein, drum schäm ich mich shcon das ichs nochmal aufgreif...

Ich hab auch nen 1.6 SR kein EPC da Bj. 97 und hab heute mal die Droselklappe ausgebaut. Hat ansich super Funktioniert also Zugseil aushängen usw aber nachdem einbau hate ich dann ne leerlaufdrehzahl von 1100-1500.

Was muss ich jetzt machen um wieder in den normalen drehzahl bereich zukommen....einlernen wie beim epc (batterie abklemmen, warten, zündung ein etc) dürfte bei mir ja wohl nix bringen.

Kann das auch an dem LMM wenn er es ist (also des ding was im Filterkasten steckt) liegen? Wollt erstmal hören was ihr meint bevor ich gleich zur werkstatt renn.
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
sophisticated.golf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Aufpassen bei der Verbindung vom Ölstutzen zu dem großen Rohr zwischen LMM und Drosselklappe. Diese ist relativ instabil und nach 11 Jahren ist der Weichmacher auch raus, wenn das teil nicht eh schon gerissen ist.
Bei der neuen Version des Rohrs ist diese Stelle verbessert - vollständig aus Gummi gefertigt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
b00hm4nn
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja stimmt des ist uns dummerweise an der stelle gerissen...spielt des auchne große Rolle? Wir habens halt danach zugeklebt...
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Golf 4 Generation
Ort: Thüringen
SLF ?? ??
Verbrauch: 7,4
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Terminäder eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jou bei mir is es auch sofort in arsch gegangen der teil hätte ich das mal vorhher gewusst ^^ habe es mit guten panzertape gekleb hoffe es hält mal ne frage was is die funktion von dem kleinem stück ? was passiert wenn es ab is ?


Terminäder ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben