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Alt 19.05.2010, 20:49
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Pen!s
 
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Standard Bremse verzögert schlechter bei Regen

Hey, wie schon im Titel beschrieben habe ich heut bemerkt, dass meine Bremse bei Regen viel schlechter verzögert. Woran kann das liegen?
Hab drauf getreten und das Pedal hatte ziemlichen Widerstand. Erst bei kräftigerem treten setzte die Wirkung ein.
Heute Morgen war es trocken, da hat alles normal funktioniert.


Vampire ist offline  

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Alt 19.05.2010, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Is doch normal das die Bremsen da ein wenig schlechter verzögern auf grund der Feuchtigkeit
Benny_mit_dem_GTI ist offline  

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Alt 20.05.2010, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Die Benetzung durch Wasser muss erst abgewischt werden, deshalb vergeht einige Zeit biss die volle Bremswirkung wieder da ist.

Neuere FAhrzeuge wie A8 haben aufgrund dessen einen "Bremsscheibenwischer" als SIcherheitseinrichtung.
DIeser ist nur eine Programierung im ESP die ein klein wenig ( nicht spürbar ) die Bremsen ansteuert um den Belag freizuwischen.
Die Signalgebung gibts vom REgensensor.
Asco ist offline  

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Alt 20.05.2010, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
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Andere Wagen haben da einfach gelochte oder geschlitze Scheiben, was inbesondere bei großen Scheiben ab 320mm Sinn macht, da dadurch auch das Wasser abgeführt werden kann.
Silent Viper ist offline  

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Alt 12.02.2012, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Es passt hier zwar nur halb rein... Aber will nicht noch einen Bremsenfred aufmachen.

Und zwar habe ich grundsätzlich das gleiche Problem wie Vampire. Auf nasser Fahrbahn, besonders wenn mal lange fährt ohne zu bremsen ist oft soviel Wasser auf den Scheiben, dass die Bremsleistung zuerst fast null ist! Da ist mir schon so einige male das Herz in die Hose gerutscht.
Nun braucht der Hobel im Frühjahr eh neue Anker vorne.
Hat jemand Erfahrungen mit guten Teilen? Gute/günstige Shops?

Was ist mit Brembo "Tauschscheiben"? EBC? ATE? Welche Klötze? Oder einfach Originalteile?

Fahre nur im Alltag, freu mich aber auch wenn die Anker gut zupacken!
Und wegen des Wassers sollten die Scheiben schon Gelocht und/oder geschlitzt sein!?
R-TDI 1983 ist offline  

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Alt 12.02.2012, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Fahre auf unserem Golf 3 gelocht und geschlitzt von Sandtler und bin sehr zu frieden. Wenn die Bremse etwas warm wird ist sie sogar richtig giftig.
Overboost ist offline  

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Alt 12.02.2012, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Sandtler hab ich ganz vergessen.

Fährst du die S oder RS?
Denke mir würden die X evtl. schon reichen.
Ist schwer da als normalmensch die richtigen raus zu finden.

Und was für klötze fährst du?

Wie ists mit:
Ferodo DS performance
Green oder Blackstuff?

Geändert von R-TDI 1983 (12.02.2012 um 12:59 Uhr)
R-TDI 1983 ist offline  

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Alt 12.02.2012, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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schade das es grad die tollen Sandtler nicht fürn golf 4 gibt

was halt auch noch gut ist, ist tarox.


hättest eventuell mal bilder overboost?

Geändert von Erazer (12.02.2012 um 13:26 Uhr)
Erazer ist offline  

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Alt 12.02.2012, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wie und woher kommen eigentlich diese Codierungen??? Sind das welche vom "Typenschild" aus dem Kofferraum bzw. Serviceheft?

PR 1ZQ, 1LJ, E54
PR 1LN/ZH/LH/ZD/ZE

Denn es scheint ja verschiedene Bremsscheiben gleichen durchmessers für den V6 zu geben.
R-TDI 1983 ist offline  

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Alt 12.02.2012, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Naja ich persönlich halte den "Bremsscheibenwischer" für Augenwischerei. Bei Nässe hat man ohnehin aufgrund der nassen Fahrbahn sowieso nen längeren Bremsweg, weil man die Nässe nicht unter dem Reifen wegkriegt. Aufgrund der Zentrifugalkraft geht Wasser auf der Scheibe sowieso immer nach Außen weg und bleibt nicht drauf hängen. Und wenn Wasser aufgrund des Luftstroms permanent auf die Scheibe fliegt, dann ist es sowieso recht witzlos, wenn zwischendurch mal die Klötze angelegt werden.
Am besten man fährt den Bedingungen entsprechend und kalkuliert den längeren Bremsweg mit ein. Ist einfach am sichersten und soll sich auch über Jahrzehnte bewährt haben...
Bei Porsche gibts übrigens ein ähnliches Prinzip: Dort argumentiert man aber damit, dass beim plötzlichen Gaswegnehmen die Beläge bereits etwas angelegt werden, um einen schnelleren Druckaufbau zu ermöglichen. Von Wasser war da glaube nicht die Rede...
 

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Alt 13.03.2012, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, mittlerweile weiß ich, dass ich 1LJ Bremsen habe...
Hab mir Scheiben bei Sandtler bestellt. Was bekommt man?
Einen Sandtler Karton mit Typ X Bremsscheiben, soweit ok.
Was steht in der ABE? ZIMMERMANN...
Klötze gibts die originalen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sandtler X.jpg (92,1 KB, 11x aufgerufen)
R-TDI 1983 ist offline  

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Alt 14.03.2012, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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So, Doppelpost... Aber wenn keiner was zu sagen hat.

So, Bremse drin.
Ich werde berichten was sie auf nasser Fahrbahn so tut wenn sie eingebremst ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN0383.jpg (95,2 KB, 8x aufgerufen)
R-TDI 1983 ist offline  

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Alt 14.03.2012, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silent Viper Beitrag anzeigen
Andere Wagen haben da einfach gelochte oder geschlitze Scheiben, was inbesondere bei großen Scheiben ab 320mm Sinn macht, da dadurch auch das Wasser abgeführt werden kann.
auch da muss da wasser unabhängig der schlitze weggewischt werden.
die bessere performance kommt ledeglich durch die grösse.

die schlitze und löcher dienen zudem nur einem zweck, damit die beläge nicht verglasen
hat nichts mit regen zu tun.
GolfFear ist offline  

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Alt 14.03.2012, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von GolfFear Beitrag anzeigen
die schlitze und löcher dienen zudem nur einem zweck, damit die beläge nicht verglasen
hat nichts mit regen zu tun.
Das ist nicht der Grund für Löcher in Bremsscheiben...
 

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Alt 14.03.2012, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Das ist nicht der Grund für Löcher in Bremsscheiben...


und wie er das ist neben dem geringem kühlungseffekt dient es in erster linie dazu das die beläge nicht verglasen - schmeiss mal googel oder wikipedia an bevor du rumblökst
Hitzerisse bekommste so oder so, grad bei gelochten scheiben ist das immer ein thema.
wasser geht zwar n müh schneller runter, hauptaktion hab ich ja grad geschrieben.

hauptsache maul aufreissen und behaupten "nö deswegen nicht" aber was fundiertes oder gegenteiliges ODER sogar ne antwort was und wozu kommt nicht
so mag mans doch gerne

wenn man keine ahnung hat ...

benutze googel/wikipedia !
GolfFear ist offline  

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Alt 15.03.2012, 00:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von GolfFear Beitrag anzeigen


und wie er das ist neben dem geringem kühlungseffekt dient es in erster linie dazu das die beläge nicht verglasen - schmeiss mal googel oder wikipedia an bevor du rumblökst
Dann fang du schon mal an und sag mir was du gelesen hast: Bremsscheibe

Achte mal ein wenig auf deine Wortwahl...
 

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Alt 15.03.2012, 01:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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meine wortwahl ist vorzüglichst sachlich und spricht ledeglich die pikant relevanten dinge an

nebenbei ist es eine echt enorme leistung deinerseits (belastet dich das nicht? das muss dich wahnsinnig erschöpfen ) nach wikipedia zu verlinken.

*edit*

hab den text und die links mal rausgenommen, du hast ja so recht....

du stüzt dein nicht wissen auf wikipedia.... das zeugt schon von kentniss und wissen.

du bist ja n google experte, ergoogel dir doch mal die nummer von brembo o.ä. und ruf dort an und lass dir mal erklären was verglasung ist und warum es schlitze/löcher gibt

thermischer aspekt spielt eine rolle, das thema verglasung und ja, auch das wasserverdrängen.

daran ändert auch der wikipedia link nichts da es fakten sind !
ich klinke mich an dieser stelle aus da es mir zu blöd ist einem beratungsresistenten zu erklären warum das so ist - google selber und du findest die antworten, oder bleib bei deiner wikipedia lebenseinstellung und argumentiere weiterhin dein leben mit eben jenen links


dramatisch das die bremsenhersteller miliarden ausgeben für die entwicklung, sie hätten dich ja nur mal fragen müssen und all die probleme wären gelöst



Geändert von GolfFear (15.03.2012 um 01:43 Uhr)
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Alt 15.03.2012, 02:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Fakten hin und Links her...

Ich bin die G88 von Tarox gefahren und hatte selbst bei starkem Regen sofort volle Bremsleistung. Jetzt fahre ich mit ner kleinen Brembo mal noch stino Scheiben ohne Löcher und Schlitze. Wenn es regnet, packt die Bremse deutlich später!


Finiss ist offline  

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