Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.05.2010, 10:29
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bolze
 
Registriert seit: 29.05.2006
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 365
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von bolze: Bolze0_1
Frage Voll LED nerv hab die Schnauze voll....

Hallo,

habe ein Problem mit meinen LED Rücklichtern.(Alles LED außer Rückwärtsgang)
Wenn ich blinke blinkt das Blinklicht zu schnell, habe bei der Firma angerufen und die meinten ich solle ein 033 ohm Widerstand in die Plusleitung einlöten.
Hat das schon jemand von euch gemacht? Und wenn ja, hat es etwas gebracht???

Mfg Christian



Geändert von bolze (26.05.2010 um 12:49 Uhr)
bolze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P4ulY
 
Registriert seit: 26.01.2009
A3 1.9 TDI
Ort: Augsburg
Verbrauch: 5.6
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Also ich hab das nicht selbst gemacht, aber schon öfters gehört, und das soll auch etwas gebracht haben. Ich hätte dir auch dazu geraten, wenn du noch nicht angerufn hättest, nur hätt ich dir nicht sagn können wie viel Widerstand.
P4ulY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Witamy
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Witamy
 
Registriert seit: 19.02.2010
Golf 4 1.6 Generation
Ort: Pforzheim
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bolze Beitrag anzeigen

habe bei der Firma angerufen und die meinten ich solle ein 033 ohm Widerstand in die Plusleitung einlöten.
Bist du dir da sicher, daß der Widerstand in die Plusleitung soll??

Mir ist bekannt, daß man einen 3,3 Ohm Widerstand parallel, also zusätzlich zum + und - Anschluss am Blinker anschließt. Das Ganze sollte dann noch ein Hochlast-Drahtwiderstand sein, weil die Dinger ziemlich warm werden.

So was hier zum Beispiel: WIDERSTAND DRAHT 50 W 5% 3R3 im Conrad Online Shop

Vielleicht kann hier noch ein Experte was Genaueres dazu sagen.

Viele Grüße
Steffen
Witamy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
sKy
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2009
VW Golf IV
Ort: Gütersloh
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Edit: Ich glaub ich hatte nen Denkfehler drin:P

Sorry^^

Geändert von sKy (25.05.2010 um 13:27 Uhr)
sKy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Witamy
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Witamy
 
Registriert seit: 19.02.2010
Golf 4 1.6 Generation
Ort: Pforzheim
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber wenn ich einen Widerstand in die Zuleitung der Leuchte mache, bekommt diese dann nicht weniger Spannung?

Also z.B. ohne Widerstand 12 Volt an den Blinkern, mit Widerstand nur noch 10 Volt (z.B.).

Desweiteren muß der gesamte Strom zur Versorgung der LEDs durch diesen Widerstand fliessen, also muß auch dieser recht warm werden, oder?
Witamy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -D0Di-
 
Registriert seit: 16.04.2009
Felgenschlampe 1.8T
Ort: Hamburg
HH-XX 1887
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 324
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

hast du die teile beim händler gekauft?
dann nach rücksprache auf deren kosten zurückschicken und neulieferung einwandfreier ware fordern!
kann ja nicht angehen, dass du selbst irgendwas umbauen musst, damit die ware richtig funktioniert...
-D0Di- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Erstmal haben LEDs keinen kleinen sondern einen größeren Widerstand als eine Glühlampe.Sonst würden LEDs mehr Strom als eine Glühlampe brauchen.
Das ist auch das Problem.Das Blinkrelais arbeitet lastabhängig.Fällt z.B. eine Lampe aus stimmt die Last nicht mehr und das Relais blinkt schneller damit man einen Defekt erkennt.
Aber was der 0,33 Ohm Widerstand in Reihe soll ist mir ein Rätsel.Dadurch wird die Last noch kleiner als sie jetzt schon ist.Wenn müsste ein Widerstand parallel, also zwischen + und -.Den würde ich 3,3 oder 4,7 Ohm nehmen.Aber als Lastwiderstand.Sehr warm wird der nicht.Durch das blinken ist das nur eine Impulsbelastung.
Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hier gibts so ein Widerstand: 1x Lastwiderstand Plug n' Play, für LED Blinker

Und auch da steht:
Zitat:
Der Lastwiderstand wird parallel zum LED Leuchtmittel geschaltet, d.h. als neuer Verbraucher. (Nicht in Reihe!).
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

Zitat:
Zitat von Fischmeister Beitrag anzeigen
Erstmal haben LEDs keinen kleinen sondern einen größeren Widerstand als eine Glühlampe.Sonst würden LEDs mehr Strom als eine Glühlampe brauchen.
Das ist auch das Problem.Das Blinkrelais arbeitet lastabhängig.Fällt z.B. eine Lampe aus stimmt die Last nicht mehr und das Relais blinkt schneller damit man einen Defekt erkennt.
Aber was der 0,33 Ohm Widerstand in Reihe soll ist mir ein Rätsel.Dadurch wird die Last noch kleiner als sie jetzt schon ist.Wenn müsste ein Widerstand parallel, also zwischen + und -.Den würde ich 3,3 oder 4,7 Ohm nehmen.Aber als Lastwiderstand.Sehr warm wird der nicht.Durch das blinken ist das nur eine Impulsbelastung.
dat versteh ich aber auch nicht was das ganze in reihe soll... aber die ohm sind ja relativ scheiß egal wichtig ist die watt zahl...
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein, egal ist der Widerstandswert nicht.Geht man zu tief belastet man das Bordnetz unnötig.Aber in der Regel reichen 2A als Strom damit das Blinkrelais vernünftig arbeitet.
Die Belastung ist nicht so wichtig wenn man den Widerstand nur in die Zuleitung des Blinkers legt.Dann wird nur Energie verbraten wenn man blinkt,außerdem braucht man dann keine 50W Widerstände weil durch das blinken die Belastung recht neidrig bleibt.
Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bolze
 
Registriert seit: 29.05.2006
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 365
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von bolze: Bolze0_1
Standard LED nerv....

Hallo,

also die Lösung mit dem Widerstand war leider erfolglos.Der Blinker blinkte zu schnell.egal ob in Reihe oder Parallel.
Ich habe dann eine 21Watt Birne in die Blinkleitung gebracht und siehe da es ging.(was für mich nur eine unzufriedene Lösung ist, denn wenn ich ein Rücklicht kaufe was für den Golf4 ist dann sollte es plug and play sein)
Nun habe ich noch ein Problem das das normale Rücklicht glimmt wenn die Zündung an ist, aber der Lichtschalter aus ist...???
Ich verstehe das einfach nicht was ist das nur für ein Müll den ich da gekauft habe??????
Kann mir jemand (voll)Led Rückleuchten empfehlen die solche Probleme nicht machen?

Die Rückleuchten die ich gekauft habe sind von Bepo....
bolze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P4ulY
 
Registriert seit: 26.01.2009
A3 1.9 TDI
Ort: Augsburg
Verbrauch: 5.6
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Also des sind alles Probleme wo so schonmal vorhanden waren und gepostet wurden. Du bist nicht der erste der diese Probleme hatte. Bisher wurden die Probleme noch immer gelöst, also Kopf hoch, des wird schon. Bei LED-Rüllis kommt sowas schonmal vor.
P4ulY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bolze
 
Registriert seit: 29.05.2006
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 365
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von bolze: Bolze0_1
Standard

Hi,

ja ist richtig aber es nervt wenn man schon 2 Tage an so einer kleinen Sache bastelt und es geht nicht vorwärts...
bolze ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.05.2010, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
sKy
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2009
VW Golf IV
Ort: Gütersloh
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

einfach reklamieren!
sKy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von thps
 
Registriert seit: 12.05.2010
Golf 4 4Motion
Ort: Thüringen
SHK-XXYY
Verbrauch: 5,5-6,5 l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

müssten die passenden Widerstände nicht schon mit in dem Rücklicht verbaut sein(wenn es denn für den Golf ist . . . )? naja ich würd die dinger auch einfach wieder zurückschicken und gut ist!
thps ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bolze
 
Registriert seit: 29.05.2006
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 365
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von bolze: Bolze0_1
Standard

Werde ich auf jeden Fall machen wenn ich hier nicht noch einen Tipp bekomme. Kann doch nicht sein das man sowas verkauft.
Der Widerstand ist mit drin richtig aber ich habe die Befürchtung wenn ich die Dinger zurückschicke und mir die selben nochmal wo anders bestelle das es dann wieder nicht funktioniert???!!

Geändert von bolze (26.05.2010 um 13:28 Uhr)
bolze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P4ulY
 
Registriert seit: 26.01.2009
A3 1.9 TDI
Ort: Augsburg
Verbrauch: 5.6
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Iwie hatte ich im Hinterkopf dass es Probleme bei Fahrzeugen gab, die Bordcomputer haben. Hast du einen?
P4ulY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bolze
 
Registriert seit: 29.05.2006
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 365
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von bolze: Bolze0_1
Standard

nein hab ich nicht trotzdem leuchtete heute kurz epc auf, bin dann zum freundlichen und Fehlerspeicher auslesen lassen Bremslichtschalter sporadisch war das Ergebins.
bolze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 6.719
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 90 Danke für 72 Beiträge

Standard

also an meinem alten golf hatte ich dir rückleuchten ohne probleme, hatte aber kein egas usw... also keine fehlermeldung oder so...

beim jetzigen, auch ohne egas, hatte ich mal den fehler, dass die leds fürs bremslicht mit glimmten, hab dann von inpro kostenlos einen adapter widerstand bekommen, mit stecker dran, sprich einfach links an die rückleuchte gesteckt.

danach war alles wunderbar.

ob der adapter in dem fall auch helfen würde weis ich net, einfach bei inpro mal bestellen, kostete bisher nix.



boa, schon en jahr her, ABER ich habs noch gefunden

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...tml#post868396
BB-233 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von EsLer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Golf 4
Ort: Bamberch
STE GT 1
Verbrauch: 8
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 368
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Fischmeister Beitrag anzeigen
Erstmal haben LEDs keinen kleinen sondern einen größeren Widerstand als eine Glühlampe.Sonst würden LEDs mehr Strom als eine Glühlampe brauchen.
Das ist auch das Problem.Das Blinkrelais arbeitet lastabhängig.Fällt z.B. eine Lampe aus stimmt die Last nicht mehr und das Relais blinkt schneller damit man einen Defekt erkennt.
Aber was der 0,33 Ohm Widerstand in Reihe soll ist mir ein Rätsel.Dadurch wird die Last noch kleiner als sie jetzt schon ist.Wenn müsste ein Widerstand parallel, also zwischen + und -.Den würde ich 3,3 oder 4,7 Ohm nehmen.Aber als Lastwiderstand.Sehr warm wird der nicht.Durch das blinken ist das nur eine Impulsbelastung.
Nicht ganz richtig. Wenn man an einer LED Spannung anlegt geht der Widerstand gegen null!



Geändert von EsLer (26.05.2010 um 15:05 Uhr)
EsLer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben