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Alt 29.05.2010, 18:17
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Fiddi
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Standard Leistungsverlust nach Zahn- und Keilriemenwechsel

Hallo,

ich fahre einen Golf IV 1,6 L 16V und habe vor knapp 500 km (Laufleistung insg. 125.000 km) sowohl meinen Keilriemen als auch meine Zahnriemen wechseln lassen. Kurz danach bemerkte ich einen Leistungsverlust beim Beschleunigen.

Kann dieser Leistungsverlust mit dem Wechsel der benannten Bauteile zusammenhängen?

Danke im Voraus für eine Beantwortung

Gruß Fiddi


Fiddi ist offline  

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Alt 29.05.2010, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wer hat denn die riemen gewechselt werkstatt oder privat??
alpinematze ist offline  

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Alt 29.05.2010, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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cosman eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von cosman: rhp154
Standard

ja des haengt mim zahnriemenwechsel zusammen da stimmen die steuerzeiten (sprich kurbelwellen OT und Nockenwellen OT) nicht ueberein und somit stimmt der motorlauf nicht 100% und du hast leistungsverlust...

einfach zu der werkstatt oda deinem bekannten hinfahren des sagen steuerzeiten ueberpruefen is da eh recht simpel und dann weiss ma wies ausschaut...
cosman ist offline  

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Alt 29.05.2010, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Was soll man da falsch machen? Kann man eigentlich nur die falsche Markierung (3V oder 4V) an der Kurbelwelle vertauschen.
1,8turbo ist offline  

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Alt 29.05.2010, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Fiddi
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Hat ein Bekannter mehr oder weniger privat ausgetauscht. Ich werde ihn mal darauf ansprechen.

Vielen Dank für die Antworten!!!!

Fiddi
Fiddi ist offline  

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Alt 29.05.2010, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Mach mal Fotos davon wie Nockenwellen und Kurbelwelle auf Markierung steht
1,8turbo ist offline  

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Alt 30.05.2010, 01:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Fiddi
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Danke für die Mühe aber dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus.

Trotzdem noch mal Danke!!
Fiddi ist offline  

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Alt 30.05.2010, 01:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Beim TDI weisste schneller wo du dran bist...
 

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Alt 30.05.2010, 02:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Was soll man da falsch machen? Kann man eigentlich nur die falsche Markierung (3V oder 4V) an der Kurbelwelle vertauschen.
Ja, aber dann wäre der Riemen mindestens 1-2 Zähne daneben. Im normalfall knutschen da ja schon die Kolben und Ventile. Ich glaub nicht das der Motor das dann überlebt hätte.
Ich tippe mal eher das der Riemen nicht richtig spannt und ein zu großes Spiel zwischen Nocken und Kurbelwelle besteht. Also das die Kurbelwelle sich schon bewegt, aber die Nockenwellen stehen noch da Riemen zu lasch. Dann stimmen die Steuerzeiten auch nicht mehr überein, aber der Motor würde noch laufen. Besteht allerdings die Gefahr das er dann überspringt.
Das hatte mein alter ABU Motor aus dem Golf 3. Der lief grad noch so und hat gespuckt. Der Zahnriemen war so locker das er sich an jeder Seite hat 4-5cm hin und her bewegen lassen.


Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 30.05.2010, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Fiddi
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Also für mich noch mal. Der Zahnriemen sorgt für die Steuerung der Ventile. Aber wenn ich nun einen Zahnriemenwechsel vornehme, welchen Einfluss hat der Einbau auf die Funktion der Ventile? Alter Riemen runter, neuer Riemen rauf. Oder kann sich die Stellung der Kolben bei einem Wechsel verändern?
Fiddi ist offline  

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Alt 30.05.2010, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Wenn man nicht auf die Markierung achtet, ja!
1,8turbo ist offline  

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Alt 30.05.2010, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich. Du kannst beim Zahnriemenwechsel den Riemen um ein oder mehrere Zähne versetzt anbringen. Dann stimmt die Steuerzeit nicht mehr oder die Kolben können gegen die Ventile schlagen und diese verbiegen.
Die Ventile müssen exakt zum Kolbenhub arbeiten.


Igi2003 ist offline  

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