Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.06.2010, 19:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 283
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Werkstattauftrag-Missverständniss?

Hallo,

ich habe Heute meinen VW Golf 4 in die Werkstatt gebracht.Mit dem Meister Herrn ..... hab ich letzte Woche ausgemacht das er zuerst Mal das Schaltgestänge neu einstellen soll und fetten(Probleme mit der Schaltung).

Dann Heute um 16.30 Uhr war ein anderer Mann an der Serviceabnahme.Jetzt habe ich gesehen das auf der Auftragsbestätigung nur steht ''Gangschaltung nicht in Ordnung'',Motorölstand kontrollieren(das passt) und nichts von Schaltgestänge einstellen und fetten obwohl ich es ihm extra nochmal gesagt habe Heute.Auto wird am Freitag(Morgen ist Feiertag) angeschaut(Auto ist jetzt bei der Werkstatt).

Würdet ihr an meiner Stelle dort am Freitag Morgen anrufen und das mit dem Schaltgestänge nochmal sagen?


Eidechse-78325 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Volkswagen
 
Registriert seit: 20.04.2009
Golf IV Special / Golf V FSI Sportline Interface:HEX+CAN-USB + VCDS 11.11.4 DRV
Verbrauch: 4,2 - 5,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.094
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

Standard

hm und was können wir da jetzt für dich tun ?
ruf an und kläre das Problem.
Volkswagen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Pen!s
 
Benutzerbild von Vampire
 
Registriert seit: 21.07.2009
BMW
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2.958
Abgegebene Danke: 142
Erhielt 204 Danke für 162 Beiträge

Standard

Ruf lieber nochmal an. Am Ende machen die irgendwas und dann sollst du zahlen. Lieber gleich das Problem im Keim ersticken.
Vampire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Herr .:R
 
Benutzerbild von DavyT
 
Registriert seit: 10.09.2008
Golf IV Variant
Ort: Leipzig
L-****
Verbrauch: eine Tankfüllung pro Woche ;)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 4.787
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 349 Danke für 254 Beiträge

DavyT eine Nachricht über ICQ schicken DavyT eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Eidechse-78325 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe Heute meinen VW Golf 4 in die Werkstatt gebracht.Mit dem Meister Herrn ..... hab ich letzte Woche ausgemacht das er zuerst Mal das Schaltgestänge neu einstellen soll und fetten(Probleme mit der Schaltung).

Dann Heute um 16.30 Uhr war ein anderer Mann an der Serviceabnahme.Jetzt habe ich gesehen das auf der Auftragsbestätigung nur steht ''Gangschaltung nicht in Ordnung'',Motorölstand kontrollieren(das passt) und nichts von Schaltgestänge einstellen und fetten obwohl ich es ihm extra nochmal gesagt habe Heute.Auto wird am Freitag(Morgen ist Feiertag) angeschaut(Auto ist jetzt bei der Werkstatt).

Würdet ihr an meiner Stelle dort am Freitag Morgen anrufen und das mit dem Schaltgestänge nochmal sagen?
Das klingt für mich danach, dass sie dein Problem mit dem Schaltgestänge aufgenommen haben und sich drum kümmern.
Aber wenn du dir nicht scher bist, kannst ja nochmal anrufen, die werden dir schon nicht den Kopf abreißen
DavyT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 283
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo DavyT

Hab nur Angst das sie mir das Komplette Getriebe zerlegen obwohl ich das nie in Auftrag gegeben habe und ich lass es bei VW machen dann zahle ich ein Vermögen bei dem Stundenlohn.Bin lieber gleich zu VW gegangen weil ich gehört habe das man für das Schaltgestänge neu einstellen ein Spezialwerkzeug braucht und ich nicht sicher war ob man so etwas nur bei VW machen lassen kann oder nicht.
Eidechse-78325 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Herr .:R
 
Benutzerbild von DavyT
 
Registriert seit: 10.09.2008
Golf IV Variant
Ort: Leipzig
L-****
Verbrauch: eine Tankfüllung pro Woche ;)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 4.787
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 349 Danke für 254 Beiträge

DavyT eine Nachricht über ICQ schicken DavyT eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also ich kenn mich jetzt nicht unbedingt mit der Schreibweise von Auftragsbestätigungen bei VW aus, aber ich bin der Meinung ( selbst ne Kfz Werkstatt im Haus ) das Getribe zerlegen und nachschauen anders geschrieben wird

Aber wie ich vorhin auch schon geschrieben habe, niemand wird dich für eine letzten Anruf zur Klärung letzter Fragen komisch anschauen oder gar auslachen. Also ruf da ruhig nochmal an wenn du zweifelst, was ich durch aus verstehen kann bei den Preisen bei VW. Aber ich glaube nicht das das einstellen nur bei VW geht, aber ich kenn mich mit dem Sonderwerkzeugen nicht so aus. Aber bisher haben wir bei uns für alles noch ein normales Werkzeug gefunden
DavyT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Volkswagen
 
Registriert seit: 20.04.2009
Golf IV Special / Golf V FSI Sportline Interface:HEX+CAN-USB + VCDS 11.11.4 DRV
Verbrauch: 4,2 - 5,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.094
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

Standard

ja hat deine VW Werkstatt nicht so "Briefumschläge" wo du den Schlüssel rein machst und dann ankreuzen tust zb. Mehrarbeit,Tanken,Waschen.Rep. bis Max. und dann Preis. ,telefonische Rücksprache ?
Ohne Auftragsbestätigung dürfen die dir das Getriebe nicht tauschen.
Volkswagen ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.06.2010, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 283
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo Volkswagen,

Auftragsbestätigung hab ich schon bekommen Heute bei der Fahrzeugabgabe + Abgabe der Autoschlüssel.

Da steht:Gangschaltung nicht i. O., Motorölstand kontrollieren/Öl im Fahrzeug

Mehr nicht.Also sicher nichts von Getriebe zerlegen und so etwas habe ich weder dem Meister letzte Woche gesagt bei der Probefahrt noch dem Kolegen Heute.

Ich lasse es jetzt einfach mal so stehen.Es ist ja nirgendwo festgehalten worden schriftlich das Getriebe zu zerlegen bzw. habe ich es nie gesagt.
Eidechse-78325 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Die werden dir nicht das Getriebe zerlegen!!!
Ohne Rücksprache wird da nix großes gemacht.
Wenn der Mechaniker nicht weis was er machen soll dann fragt er den Service-Berater der mit dir gesprochen hat. Die merken sich richtig gut was du gesagt hast, normaler weise.

Hier wird erst mal geschaut ob da was nicht stimmt und dann wird der mechaniker schon merken das die schwergängig ist.
Alles was in ein paar Minuten gemacht ist wird gemacht, is ja auch normal denn geschmiert und eingestellt ist das in 10-20 Minuten.
Der is ja schliesslich nicht doof, der macht das öfters als ein Hobbyschrauber um zu wissen was er jetzt machen darf und was nicht ( hohe Kosten).

Wenn dir wirklich nicht sicher bist, also deiner Werkstatt nicht blind traust dann, rufste halt um 8 am Freitag kurz an, aber die Arbeitsanweisungen werden nicht einfach schriftlich per AUftrag weitergegeben denn so.... wäre ja jeder Auftrag ein Reinfall.

Geändert von Asco (02.06.2010 um 20:06 Uhr)
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 4.591
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Ebayname von dragonflyer: dragonflyer_playstation
Standard

Unter Gangschaltung in Ordung bringen würde ich genau das verstehen. Bzw. der Auftrag geht vom Serviceberate eh erst nochmal durch die Hände des Meisters. Also keine Panik.

Kenne das selber von der Arbeit. Der Meister kommt dann mit dem Auftrag und sagt wenn es spezielle Absprachen mit dem Kunde gab was gemacht wird.
dragonflyer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 283
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo Asco,

Danke für die Antwort.

So gut kenne ich mich mit Werkstattaufträgen auch nicht aus.Ich lasse es jetzt einfach mal so stehen und schreibe hier am Freitag was nun gemacht wurde und was nicht.

Hab Heute zudem mit entsetzen feststellen müssen das ich laut der Auftragsbestätigung ein DUW Getriebe habe und ich warscheinlich bald ein Problem haben werde.Tritt das Problem mit dem DUW Getriebe eig. immer zwingend auf bei der Getriebebaureihe

Geändert von Eidechse-78325 (02.06.2010 um 20:13 Uhr)
Eidechse-78325 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 4.591
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Ebayname von dragonflyer: dragonflyer_playstation
Standard

Es kann aber muss nicht passieren! Das alte leidige Thema. Es gibt DUW die hauen durch dann gibts welche die fahren bis zum Ende ohne Probleme. Also einfach weiterfahren. Entweder es passiert oder halt ne.

Oder lässt die Nieten austauschen gegen Schrauben. Was aber auch nicht billig wird.
dragonflyer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 283
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo

Ich denke das wird sich bei einem Auto von 11/1999 nicht mehr lohnen die Nieten auszutauschen oder,also ich mein vom Aufwand/Kosten her.
Eidechse-78325 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Golf 4
Ort: Sprockhövel
Verbrauch: zu viel...
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also ich bin damals mit meiner Freundin und ihrem Golf 4 quer in ner Einfahrt beim Wenden stehen geblieben, nachts um 4 Uhr... Getriebeschaden...
Vorher sind Symptome wie plötzliches Bremsen bei 80 Km/h aufgetreten...
in der Werkstatt wurde gesagt, dass es vielleicht die Antriebswelle ist...
da der Wagen damals noch Händlergarantie hatte wurde das kaputte Getriebe getauscht und wurde zum Glück nicht allzu teuer...
danach habe ich mich im Internet schlau gemacht, und das VW das Problem kennt und bei einem KM-Stand von ca. 70000-80000 auftritt, also ein Niet wegbricht oder so... aber VW nimmt sich davon nichts an.

was ich eigentlich schreiben wollte ist ja zum Thema Werkstattaufträge...
ich hatte mal nen G40, wollte den Öldruck überprüfen lassen und habe das Thermostatgehäuse bestellt dort. Also wollte es selber einbauen. Habe ich extra gesagt.
Nächsten Tag ich wieder hin um den Wagen abzuholen, da sagen die mir, ich müsste noch warten, weil gerade das Thermostatgehäuse eingebaut wird.
Habe mir darauf hin den Werkstattauftrag zeigen lassen und da hat jemand mit ner anderen Handschrift druntergeschrieben, dass das eingebaut werden soll.
Das Ende vom Lied war dann, dass die das eingebaut haben und ich keine Lohnkosten dafür bezahlt habe. Also nur das Ersatzteil und das Öldruck prüfen.
Ich meine das wäre jetzt nicht die ultrahohe Summe gewesen, aber das war nicht deren Auftrag.
Aber ist eh von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich.
Timbo1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 283
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo

hab gerade mein Auto abgeholt.Es wurde nur die Schaltung eingestellt

Rechnung bekomm ich noch.Bin gespannt wie viel es kostet.
Eidechse-78325 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Siehste, man muss Vertrauen aber halt auch erst aufbauen.

Problem behoben ?
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 283
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo

Schaltung geht wieder leichtgängiger.
Eidechse-78325 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 4.591
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Ebayname von dragonflyer: dragonflyer_playstation
Standard

Zitat:
Zitat von Timbo1.8T Beitrag anzeigen
bei einem KM-Stand von ca. 70000-80000 auftritt, also ein Niet wegbricht oder so...
Schwachsinn! Mach den Leuten ne solche Angst. Dann fahren se glei alle bei 70tk in de Werke.

Ich kenne genug Leute die noch is erste Getriebe mit Nieten haben bei 200tkm. Das MUSS NICHT unbedingt kaputt gehen!
dragonflyer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 283
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo

Also die Schaltung funktioniert wieder einwandfrei.Werde warscheinlich bei der Winterinspektion im Oktober 2010(Räder wechseln,Batterie u. Motorölstand prüfen,Lichttest 2010,Frostschutz)das Schaltgestänge nochmal anschauen und ggf. einstellen lassen um auch bei frostigen Temperaturen eine gute Schaltung zu haben.

Die Schaltung kann man ja öfters einstellen lassen oder,bzw. kann man das nur bei VW machen lassen?


Eidechse-78325 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben