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Alt 02.06.2010, 22:29
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Idee Batterie so schwach ?!

N'abend,
wie das Thema schon verrät habe ich mich letztens gewundert, das meine Batterie vom Auto nach 2 Wochen komplett den Geist aufgegebn hat, obwohl der frisch aus der Werkstatt mit neuem TÜV/AU kommt. Hatte den Wagen im Mai gekauft und eine komplett Untersuchung mal machen lassen. Da war alles in Ordnung.

Jetzt letze Woche wollte ich was im Auto gucken und musste feststellen, dass die Batterie komplett Tod war. Nicht mal mehr die Anzeige für km und Zeit wurde mehr angezeigt.

Muss dazu sagen hatte 1x in der Zeit von Anfang Mai bis ende Mai das Radio für ~10min an. Von dem bisschen kann doch nicht schon die Batterie ,,schlafen" gehen oder ?! Und bei einer ziemlich neuen Batterie darf/kann sowas doch nicht passieren oder irre ich mich da gerade ?!?! Bis jetzt ist auch noch kleine neue Anlage eingebaut. Dabei wollte ich dann sowieso einen Kondensator gleich mit einbauen. Sicher ist sicher.. Sprich bis jetzt reiner Standart.

Wie lange (km) würde es bei Fahrt eigentlich dauern bis die Batterie völlig aufgeladen ist `!

Was könnte ich selber mal Nachgucken ?! Masse durch Prüfen ?!

Da ich auf dem Gebiet noch ziemlich ein ,,Noobi" bin, bräuchte ich mal eure Ratschäge, da mein Autohaus ziemlich weit weg ist und mir diese Aktion nicht aus dem Kopf geht.

Schon mal Danke im Vorraus.

MfG
Blackiceman75


Blackiceman75 ist offline  

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Alt 03.06.2010, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Schau doch mal wie alt deine batterie ist. Müsste auf einen der Pole eingestanzt sein.
Wenn du ne originale hast, kannst auch den Aufkleber oben ab machen und die Kammern aufschrauben. Dann siehst du mit ner guten Taschenlampe den Säurestand. Wenn nicht an diesem Seitlichen nippel, kannst mit destilliertem Wasser nachfüllen, batterie laden und schauen ob sie hält. Meine warte ich so und sie ist noch die originale von Bj. 99.
Ansonsten könntest du auch ein Masseproblem haben, der Massepunkt unter dem Batteriehalter gammelt gerne weg und verursacht Spannungsschwankungen.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 04.06.2010, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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also pi mal daumen sagt man immer: halbe stunde fahren und die batterie ist wieder voll aufgeladen. Allerdings...tiefenentladung ist problematisch fuer die Starterbatterie. Davon erholt sie sich nicht 100%ig.
Gibhin ist offline  

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Alt 04.06.2010, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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bis 2001 wurde soweit ich weiß ein fehlerhafter lichtschalter verbaut. dadurch war der leerlaufstrom erhöht und die batterie ist nach 1-2 ochen tod. vlt. ist das bei dir auch so. wenn dein auto steht kannst du das ja leicht selber prüfen. einfach den lichtschalterstecker abziehen.
Christi88 ist offline  

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Alt 04.06.2010, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Christi88 Beitrag anzeigen
bis 2001 wurde soweit ich weiß ein fehlerhafter lichtschalter verbaut. dadurch war der leerlaufstrom erhöht und die batterie ist nach 1-2 ochen tod. vlt. ist das bei dir auch so. wenn dein auto steht kannst du das ja leicht selber prüfen. einfach den lichtschalterstecker abziehen.
Wollte ich auch gerade schreiben.

Bei den ersten Baujahren wurde ein fehlerhafter Lichtschalter der Firma TRW verbaut. Durch die erhöhte Ruhestromaufnahme ist die Batterie meist nach spätestens 2 Wochen platt.
_Highliner_ ist offline  

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Alt 04.06.2010, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von _Highliner_ Beitrag anzeigen
Wollte ich auch gerade schreiben.

Bei den ersten Baujahren wurde ein fehlerhafter Lichtschalter der Firma TRW verbaut. Durch die erhöhte Ruhestromaufnahme ist die Batterie meist nach spätestens 2 Wochen platt.
Ich habe diesen Lichtschalter auch noch drinne und keine Probleme. Hab auch schon Ruhestrom gemessen. Ca. 300mA nach anstecken und wenn alle Steuergeräte aus sind (20min) unter 80mA. Einen minimalen Zeigerausschlag gabs dann bei den blinkenden LED´s.
Ich tippe eher auf Kontaktprobleme.


Mfg

PS. halbe Stunde zum Batterie 100%ig laden reicht nicht. Dafür muss die Lichtmaschine permanent ca. 120A an die Batterie abgeben. Die meisten Limas haben max. Halbe Stunde ladet dir die Batterie ca. 1/10 bis 1/8 voll. Ein 10A Ladegerät benötigt je nach Kapazität auch 12-24 Stunden.
Igi2003 ist offline  

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Alt 05.06.2010, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Naben, danke für die schnellen Antworten. Habe mal Starthilfe mir eben lassen und hab bis jetzt nen halben tank leer gefahren. Wenn jetzt die Batterie nochmal so schwach werden sollte, bekäm ich eine Inspektion vom Autohaus wo mein Golfi her ist, umsonst. Das habe ich schon klar gemacht, da im Mai alles geprüft wurden ist und dies ja eig. nicht auftreten dürfte..

Würde es sich denn lohnen, eine Stärkere Batterie ins auto einzubauen, um später nennen wir es mal ,,mehr strom zu verbrauchen" im Sinne von Musikleistung ?!

Lg
Blackiceman75 ist offline  

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Alt 06.06.2010, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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macht keinen sinn, weil deine lichtmaschine die dann noicht mehr ganz aufladen kann. es wird dann sogar eher wieder schlechter
Christi88 ist offline  

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Alt 06.06.2010, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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macht keinen sinn, weil deine lichtmaschine die dann noicht mehr ganz aufladen kann. es wird dann sogar eher wieder schlechter
Natürlich kann die Lichtmaschine die größere Batterie wieder aufladen, dauert nur etwas länger.

Das einzige, was keinen Sinn macht, ist eine sehr große Batterie gepaart mit vielen Kurzstreckenfahrten.

Wenn du in Zukunft vor hast, der Batterie größere Leistungen zu entziehen (Endstufe etc.), dann macht es durchaus Sinn, gleich eine Nummer größer zu wählen.

Aber zum ursprünglichen Thema:
Wenn dein eigentliches Problem eine zu hohe Ruhestromaufnahme ist, dann kann selbst eine nagelneue Batterie nach 2-3Wochen wieder "tot" sein.


_Highliner_ ist offline  

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