Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.06.2010, 17:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
eazyD23
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von eazyD23
 
Registriert seit: 02.03.2009
Golf IV 1.4 16v
Verbrauch: ~9 Liter
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Federbruch ?

Hi Leute

ich hab wieder mal ein Problem mit meinem 4er. Ich bin gestern ganz normal vorwärts aus ner Parklücke gefahren schlag voll, fahr langsam los und auf einmal gibts ein lautes Knallen aus dem Ratkasten auf der Fahrerseite. Bleib sofort stehen und schau nach dem rechten, auf der Fahrerseite passen jetzt zwischen Rad und Kotlfügel noch 2 finger auf der BFS aber immer noch 3 Finger !!!. Bin dann vorsichtig weitergefahren aber bei jedem kleinen Huppel tuts im Radkasten Schläge. Mir is erst letzte Woche hinten auf der Fahrerseite die Feder ausgetauscht worden die war auch gebrochen, hab den Wagen heute auch ma von unten betrachtet und die Feder auf der Fahrerseite vorne is in der Tat weiterausgefedert als die auf der BFS.

Jetzt meine Fragen muss die Feder gebrochen sein oder kanns auch was anders sein (Domlager etc. kA) und wenn warum bricht sie beim langsamen rollen und lenken und kann das was mit dem Wechsel der anderen Feder zutun haben?
im Vorraus für eure Hilfe


eazyD23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
Benutzerbild von Mayve
 
Registriert seit: 29.01.2007
Golf 4 Edition SurfBlue
Ort: Ahaus/Bocholt
Verbrauch: ~6,5
Beiträge: 2.182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Mayve eine Nachricht über ICQ schicken Mayve eine Nachricht über MSN schicken Mayve eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

kann auch sein, dass iwie das federbein weiter ins radlagergehäuse gerutscht ist, und jetzt auf der antriebswelle steht. Warum guckste nicht einfach mal nach, wenn du eh schon runterschaust?!
Wir ham hier keine glaskugel. Hochschrauben, felge ab, und dann kannste doch gucken!
Mayve ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
eazyD23
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von eazyD23
 
Registriert seit: 02.03.2009
Golf IV 1.4 16v
Verbrauch: ~9 Liter
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also das kann ich ausschließen, das Federbein sitzt noch so im Radlagergehäuse wie sich das gehört, bzw. so wie auf der anderen Seite auch, ich hatte leider heute nicht soviel Zeit dafür. Ich hab halt ne Grube und hab ihn halt ma schnell drübergefahren und ma nen Blick draufgeworfen bzw. drunter. Was ich halt gesehen hab is das das Federbein am Radlagergehäuse noch so sitzt wies soll, hab nur gesehen das die Feder weiter ausgefedert is als die andere, das würde ja heißen das entweder eine der oberen Windungen weggebrochen ist oder das evtl. der Federteller oder irgendwas was do oben drüber sitzt, was ich halt aus meiner Position nicht sehen konnte, den Geist aufgegeben hat, hat denn schon jemand mit sowas Erfahrung gehabt?
eazyD23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
Benutzerbild von Mayve
 
Registriert seit: 29.01.2007
Golf 4 Edition SurfBlue
Ort: Ahaus/Bocholt
Verbrauch: ~6,5
Beiträge: 2.182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Mayve eine Nachricht über ICQ schicken Mayve eine Nachricht über MSN schicken Mayve eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von eazyD23 Beitrag anzeigen
Also das kann ich ausschließen, das Federbein sitzt noch so im Radlagergehäuse wie sich das gehört, bzw. so wie auf der anderen Seite auch, ich hatte leider heute nicht soviel Zeit dafür. Ich hab halt ne Grube und hab ihn halt ma schnell drübergefahren und ma nen Blick draufgeworfen bzw. drunter. Was ich halt gesehen hab is das das Federbein am Radlagergehäuse noch so sitzt wies soll, hab nur gesehen das die Feder weiter ausgefedert is als die andere, das würde ja heißen das entweder eine der oberen Windungen weggebrochen ist oder das evtl. der Federteller oder irgendwas was do oben drüber sitzt, was ich halt aus meiner Position nicht sehen konnte, den Geist aufgegeben hat, hat denn schon jemand mit sowas Erfahrung gehabt?
Guck es dir doch einfach mal an! Federn sind schon öfters gebrochen. Zum Gucken brauchste doch net mal ne Grube.. Wagenheber, felge ab, gucken.
Mayve ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
eazyD23
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von eazyD23
 
Registriert seit: 02.03.2009
Golf IV 1.4 16v
Verbrauch: ~9 Liter
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So hatte heute morgen ma Zeit und habs mir nun ma genau angeschaut. Jo also wenn die Feder net gebrochen is weiß ichs auch net. Sie is aber zum Glück oben gebrochen an der 1. Windung, das abgebrochene Stück hat sich aber irgendwie mit der Restfeder verkeilt und baumelt jetzt so da rum was das Klackern beim Fahren auch erklärt.

Naja jetzt muss ich ma ne neue bestellen und hoffen das die anderen 2 alten noch ne Weile halten
eazyD23 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.06.2010, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY-
 
Registriert seit: 25.10.2005
Golf IV
Beiträge: 1.207
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 106 Danke für 82 Beiträge

Standard

mal rein interessehalber, was war/ist das für ein Fahrwerk?
BennY- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
eazyD23
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von eazyD23
 
Registriert seit: 02.03.2009
Golf IV 1.4 16v
Verbrauch: ~9 Liter
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das isn ganz normales Standardfahrwerk, alles original, und ich finds auch komisch das mir da nach 86 tkm die Federn unterm Arsch wegbrechen
eazyD23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei meiner Freundin im Polo 6N2 is ne Feder nach 76.000 gebrochen. Ebenfalls die obere Windung.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Mayve Beitrag anzeigen
kann auch sein, dass iwie das federbein weiter ins radlagergehäuse gerutscht ist, und jetzt auf der antriebswelle steht.
Nich ernst oder...?
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
Benutzerbild von Mayve
 
Registriert seit: 29.01.2007
Golf 4 Edition SurfBlue
Ort: Ahaus/Bocholt
Verbrauch: ~6,5
Beiträge: 2.182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Mayve eine Nachricht über ICQ schicken Mayve eine Nachricht über MSN schicken Mayve eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Nich ernst oder...?
^^ erlebt bei nem polo 6n.

Zitat:
Zitat von eazyD23 Beitrag anzeigen
Das isn ganz normales Standardfahrwerk, alles original, und ich finds auch komisch das mir da nach 86 tkm die Federn unterm Arsch wegbrechen
Standardfahrwerk = Original VW mit ca 39cm Kotflügelkante bis Radmitte?! Jedes Fahrwerk kann brechen. Und durch die starken Schlaglöcher im Winter sind die Federn besonders strapaziert.
Mayve ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
eazyD23
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von eazyD23
 
Registriert seit: 02.03.2009
Golf IV 1.4 16v
Verbrauch: ~9 Liter
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja das kann gut sein das der Winter da seine Spuren hinterlassen hat, dazu noch das Streusalz. Ma so ne Frage am Rande, inwieweit kann denn Steinschlag den Federn zusetzen, bzw. den Rest geben? Könnte mir vorstellen das son Haarriss von nem Steinschlag auch was anrichten kann, oder ist Federstahl da doch stabil genug?
eazyD23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 02:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von eazyD23 Beitrag anzeigen
Ja das kann gut sein das der Winter da seine Spuren hinterlassen hat, dazu noch das Streusalz. Ma so ne Frage am Rande, inwieweit kann denn Steinschlag den Federn zusetzen, bzw. den Rest geben? Könnte mir vorstellen das son Haarriss von nem Steinschlag auch was anrichten kann, oder ist Federstahl da doch stabil genug?
da brauchste dir wirklich keine Gedanken machen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 08:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

federn brechen oftmals wenn sie relativ unbelastet sind oder aber bei materialermuedung. In 70tkm kann eine feder einiges mitmachen. Ich hab z.B. an meinem auto hinten links langsam das problem das die feder muede ist. Erst wenn ich keile in hoehe von 4-5cm unters rad stelle steht das auto gerade (gebrochen is nix ).


Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben