Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.06.2010, 11:36
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Ev0luti0n
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2010
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Abgaswarnleuchte leuchtet ...

Hi liebe Community,

Folgendes Szenario:

Ich gehe zu meinem Auto. Mir fällt auf das es wohl feucht die Nacht war, denn es hatte ja gestern geregnet. Ich habe mir nichts weiter gedacht und bin eingestiegen. Schlüssel rein anmachen... Brauchte bisschen länger bis er zündete. Führe ich wohl auf das Wetter zurück, Bullenhitze und dann Gewitter regen Temperaturfall.
Es geht weiter. Das Auto hat bisschen "geschaukelt" im Sinne von das der Motor wohl nicht richtig rund lief und das Auto zum schwingen gebracht hat. Das hatte ich auch schon öfters an Roten Ampel wenn ich stand, da hat das Auto auch immer so komisch geschauckelt aber nicht so extrem wie heut morgen. Dannach saß ich dann da mit meinem Handbuch und suchte was diese Leuchte zu bedeuten hat. "Abgaswarnleuchte"...

So nach kurzem belesen fand ich raus das es vielleicht eine sogenannte Lambdasonde sein könnte.
Wie dem auch sei, habe in der Garage angerufen und die sagten mir ich solle sofort nach der Arbeit dort vorbei fahren und sie würden sich diesem Problem annehmen.

Leistungseinbußen kann ich nicht feststellen, da ich erst seit 1 1/5 Monaten meinen Führerschein habe, mir die Erfahrung fehlt bzw. ich das Auto erst seit einer Woche habe.

Kennt jemand das Problem? Was war bei euch die Ursache?

lg


Ev0luti0n ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Werkstatt => Fehlerauslesen

Gut möglich das es die Lambdasonde ist, aber das weis man erst nach dem auslesen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von SilverArrow
 
Registriert seit: 26.05.2010
Golf 4 1.9 TDI
Ort: Fulda
FD-S-1691
Verbrauch: durchschnittlich 8 Liter
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Typisches VW Problem.
Höchstwarscheinlich die Lambdasonde.
Das Problem hatten schon viele... evntl. muss der Luftmassenmesser ausgetauscht werden, oder halt die Lambdasonde...

Die Werkstatt kann dir näheres sagen.
SilverArrow ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
STICKERIES
 
Benutzerbild von SEEPLE
 
Registriert seit: 27.12.2009
Polo 6R
Ort: Lüneburg
LG-BZ
Verbrauch: 4-7l
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.310
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

SEEPLE eine Nachricht über ICQ schicken SEEPLE eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

es könnte auch das AGRventiel sein..... manchmal löst sich da die dichtung... ist aber eher ein 1,4l 75 PS problem.....
SEEPLE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
ichmachdas
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

zündaussetzer, nasse/defekte zündkabel, funken schlägt über... fehlerspeicher zeigt dann ebendiesen fehler an.

andere möglichkeit: zündkabel anfeuchten, im dunklen kontrollieren ob´s wo feuert.

Geändert von ichmachdas (07.06.2010 um 15:06 Uhr)
ichmachdas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
STICKERIES
 
Benutzerbild von SEEPLE
 
Registriert seit: 27.12.2009
Polo 6R
Ort: Lüneburg
LG-BZ
Verbrauch: 4-7l
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.310
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

SEEPLE eine Nachricht über ICQ schicken SEEPLE eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ichmachdas Beitrag anzeigen
zündaussetzer, nasse/defekte zündkabel, funken schlägt über... fehlerspeicher zeigt dann ebendiesen fehler an.

andere möglichkeit: zündkabel anfeuchten, im dunklen kontrollieren ob´s wo feuert.
was hat das mit dem problem zu tun?

wenn er den fehler anzeigt, dann ist der kat oder vorkat ikl. lamdasonde(n) defekt... das wird teuer aber das hat mit dem fehler null zu tun
SEEPLE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: Flensburg
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 514
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Würde erstmal die Batterie abklemmen. Meist löscht der Fehlerspeicher nach ne Weile.
spock13 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
STICKERIES
 
Benutzerbild von SEEPLE
 
Registriert seit: 27.12.2009
Polo 6R
Ort: Lüneburg
LG-BZ
Verbrauch: 4-7l
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.310
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

SEEPLE eine Nachricht über ICQ schicken SEEPLE eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von spock13 Beitrag anzeigen
Würde erstmal die Batterie abklemmen. Meist löscht der Fehlerspeicher nach ne Weile.
genau.... abklemmen, zündung 15minuten lang anlassen und dann ist der fehlerspeicher leer (im regelfall)
SEEPLE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: Flensburg
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 514
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von SEEPLE Beitrag anzeigen
genau.... abklemmen, zündung 15minuten lang anlassen und dann ist der fehlerspeicher leer (im regelfall)
Das hilft oft Wunder :-)
spock13 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wenn die Karre scheisse läuft wird mit Sicherheit die Lambdasonde falsche Signale raus geben. Auch wenn sich die Lernwerte und FSP löschen würds mich wundern wenn der wagen danach ohne probleme weiter läuft.
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: Flensburg
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 514
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Pakmann Beitrag anzeigen
Wenn die Karre scheisse läuft wird mit Sicherheit die Lambdasonde falsche Signale raus geben. Auch wenn sich die Lernwerte und FSP löschen würds mich wundern wenn der wagen danach ohne probleme weiter läuft.
Manchmal spinnt die auch nur sporadisch. Daher löschen und testen.
spock13 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.06.2010, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich würd erstmal den fehler auslesen damit man weis wat los ist. Löschen kann man dann versuchen.
So kann man im zweifelsfall schnell reagieren. Immerhin könnte es auch etwas teurer werden (z.B. Lambdasonde 180 € Materialpreis)
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

Zitat:
Zitat von SEEPLE Beitrag anzeigen
was hat das mit dem problem zu tun?

wenn er den fehler anzeigt, dann ist der kat oder vorkat ikl. lamdasonde(n) defekt... das wird teuer aber das hat mit dem fehler null zu tun
die warnleuchte wird für viele fehler genommen das hat das damit zutuhen...
bei mir was mal was mit der kühlwasser anzeige und da stand auch was mit abgas in bordcomputer.
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
ichmachdas
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@seeple, zieh mal eine kerze ab und fahr ein paar meter, was siehst du? die warnleuchte! die geht nämlich bei zündaussetzern an.
soviel hat das mit dem problem zu tun... war auch nur ein tipp, den fehler kostenfrei einzugrenzen. feuchtigkeit & zündungsprobleme sind ein häufiges problem...
ichmachdas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
STICKERIES
 
Benutzerbild von SEEPLE
 
Registriert seit: 27.12.2009
Polo 6R
Ort: Lüneburg
LG-BZ
Verbrauch: 4-7l
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.310
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

SEEPLE eine Nachricht über ICQ schicken SEEPLE eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

man... ich hatte selber probleme mit einem zündkabel.... was meinste wie ich dazu gekommen bin, eine anleitung zu schreiben, wie man den kat leer räumt... irgw muss der ja kaputt gegangen sein^^
und NEIN es hat kein fehler aufgeleuchtet und ich fahre auch einen 2.0
keine frage das ruckeln kommt vll von zündaussetzern aber das merkste eher im stand (besonders an der schwankenden drehzahl) aber bei höheren geschwindigkeit fällt das kaum noch auf, wenn nur beim topspeed

ich lass mich gerne eines besseren belehren....

____________-

am besten du steckst endlich mal ein diagnosegerät an und lässt alles überprüfen... und wenn du niemanden findest, der sowas hat, dann fahr in die werkstatt. glaub mir, wenns wirklich zündaussetzer sind, dann beheb das problem, sonst ist der kat bald im arsch und das wird teuer!


SEEPLE ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben