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Alt 09.06.2010, 19:07
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mtee
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Unglücklich Motor hin, und jetzt?

Hallo an alle Erfahrenen,

ich bin total neu hier und kann nicht von mir behaupten das ich Ahnung von Autos habe.

Kurz zu mir und meinem Anliegen:

Ich bin 25 Jahre alt, weiblich, komme aus Hamburg. Kann nen Reifen wechseln und dann hört es auch schon fast auf.
Ich fahre einen Golf IV 1.8, BJ 98, Motorcode:AGN...

Letztes Wochenende war ich unterwegs und mir ist der Zahnriemen gerissen (ich weiß auch mittlerweile dass der Zahnriemen bei 120tkm hätte gewechselt werden sollen, das ist hier wohl nicht passiert ) egal Kind ist in den Brunnen gefallen...
Der Wagen wurde dann abgeschleppt und der nette Herr aus der Werkstatt, sagte das es sich so um die 3100€ belaufen würde wenn sie den wieder fit machen würden. Das ist für mich definitv zu viel und einfach nicht zu machen. Er sagte der Kopf ist durch, die Kolben, Ventile und Ventilführung (oder so, falls es eine Ventilführung gibt , auf jeden Fall irgendeine Führung)

Da ich selber keine Ahnung habe, habe ich nen Freund angerufen dessen Bekannter dann sagte das ein neuer ' gebrauchter' Motor an der Stelle auf jeden Fall sinnvoller ist.
Habe mich also dann auf die Suche nach einem Motor gemacht und auch schon ein paar Angebote bekommen liegen so zwischen 800-1200€.
Habe jetzt von einem anderen wiederum die Aussage bekommen das ich vllt nur Zylinderkopf und Rumpf brauche...

Ich bin mittlerweile komplett verwirrt...sollte ich einfach einen gebrauchten Motor kaufen und den einbauen lassen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal


mtee ist offline  

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Alt 09.06.2010, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
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Zylinderkopf und Rumpfmotor wird auch der KVA von deiner Werkstatt beinhalten. Oder eben die machen sich die Mühe und tauschen die ganzen Einzelteile.
Das ist dann zwar vom Material her günstiger, dafür viel mehr Arbeit, dürfte in etwa aufs gleiche hinauslaufen.
Ich würde mir an deiner Stelle ebenfalls nen Motor vom Verwerte mit gleichem Kennbuchstaben organisieren, und den dann von der Werkstatt einbauen lassen.
ColtTix ist offline  

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Alt 09.06.2010, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Mal zum AGN.Bei dem beträgt das ZR Wechselintervall 180tkm.

Aber ich würde auch einen Motor vom Verwerter holen und den tauschen lassen.Oder vielleicht hast ja Leute die Schrauber sind.Dann wirds billiger.
Fischmeister ist offline  

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Alt 09.06.2010, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fischmeister Beitrag anzeigen
Mal zum AGN.Bei dem beträgt das ZR Wechselintervall 180tkm.
Wurde aber, zumindest stand es hier letztens so, auf 120.000 km "runterkorrigiert". Außerdem ist das Alter ja irgendwann definitiv auch nen Problem. Ein Auto was nur 10.000 km im Jahr fährt, hätte übern Daumen gerechnet erst nach 18 Jahren den Kilometerstand erreicht und vorher hätte das poröse Gummi längst den Geist aufgegeben!

Nicht umsonst geben viele Hersteller auch nen Wechsel nach 5-8 Jahren, oder zumindest eine entsprechende Empfehlung an!
ColtTix ist offline  

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Alt 09.06.2010, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
mtee
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Danke für die schnellen Antworten...

Okay angenommen ich hol nen Motor vom Verwerter (hab da ein Angebot von einem in der nähe: AGN Motor, mit 146tkm gelaufen für 800€) was kommt denn dann noch dazu? Müssen noch andere Teile gekauft werden? Der Bekannte von nem Freund würde das wohl auch machen nur kenne ich den nicht und will mich auch nicht über den Tisch ziehen lassen bzw mir was anschnacken lassen was ich gar nicht benötige!?

Danke nochmal...hier fühlt man sich echt gut aufgehoben
mtee ist offline  

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Alt 09.06.2010, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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Guck dir die Angebote aber genau an. Nicht gleich den billigsten vom migrationshintergrundträchtigen Nachbarn nehmen sondern gucken das man wenigstens eine Garantie bekommt, dass der neue Motor auch läuft und technisch i.O ist.
Hier bietet es sich dann auch gleich an den Zahnriehmen etc beim neuen gebrauchten gleich mit zu machen. Dann haste Ruhe
 

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Alt 09.06.2010, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Jenachdem was am Motor mit dran ist, gegebenenfalls noch Dichtungen vom Wasserflansch, Saugrohr, Krümmer usw.
Wenn der Motor eh raus ist, würde ich dann dort zur Sicherheit gleich den Zahnriemen und die Wasserpumpe erneuern!
ColtTix ist offline  

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Alt 09.06.2010, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Wurde aber, zumindest stand es hier letztens so, auf 120.000 km "runterkorrigiert". Außerdem ist das Alter ja irgendwann definitiv auch nen Problem. Ein Auto was nur 10.000 km im Jahr fährt, hätte übern Daumen gerechnet erst nach 18 Jahren den Kilometerstand erreicht und vorher hätte das poröse Gummi längst den Geist aufgegeben!

Nicht umsonst geben viele Hersteller auch nen Wechsel nach 5-8 Jahren, oder zumindest eine entsprechende Empfehlung an!
Stand der Unterlagen von meinem AGN den ich vorher hatte war 180tkm oder 10 Jahre.Mein Händler sagte das selbe.Der Motor ist da wohl ne Ausnahme.
Hab den ZR auch erst bei 180tkm wechseln lassen.
Fischmeister ist offline  

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Alt 09.06.2010, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Okay dann war es vielleicht nur beim 1.8er mit Turbo so, das es geändert wurde.

Trotzdem ist irgendwann bei jedem Gummi mal der Weichmacher raus. Der Zahnriemen war ja jetzt auch 12 Jahre dadrin!
ColtTix ist offline  

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Alt 09.06.2010, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Thema passt ja kann ich gleich ne Frage raushauen, wann ist denn beim 1.6 SR nen wechsel angesagt.
Meiner hat 12 Jahre ~65 000 km hinter sich.
Ich glaube es ist bald an der Zeit wobei die von VW noch nichts getauscht haben.
Flo-Rims ist offline  

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Alt 09.06.2010, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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Zitat:
Zitat von Flo-Rims Beitrag anzeigen
Meiner hat 12 Jahre
Wenn du den Zahnriehem meinst, dann gestern!
 

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Alt 09.06.2010, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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12 Jahre und noch der erste Zahnriemen??? Bist du verrückt? Das ist eindeutig zu lange. Den musst du schnellst möglich wechseln lassen!!! Du spielst da mit dem Feuer.
Golfer1987 ist offline  

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Alt 09.06.2010, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Genau das hatte ich auch vor .
Ich wollt mir nur euer geschimpfe anhören .

Aber das die VW Werkstatt nichts gewechselt hat ... sauladen.
Flo-Rims ist offline  

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Alt 09.06.2010, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab meinen beim TDI nach 10 Jahren und 82tkm gewechselt, der Riemen war total porös und die Wasserpumpe hat angefangen sich aufzulösen, aber ganz ehrlich, es schreckt erstmal ab boar 400 oder mehr euro und letztendlich ist das eine der wichtigesten sachen.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 10.06.2010, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Der 1.6 SR ist doch ein freiläufer oder, von daher sollte nicht allzuviel passieren wenn der Riemen reist.
Icetrey ist offline  

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Alt 10.06.2010, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Vorteck
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Zitat:
Zitat von Icetrey Beitrag anzeigen
Der 1.6 SR ist doch ein freiläufer oder, von daher sollte nicht allzuviel passieren wenn der Riemen reist.
Wenn der reißt stehste mitten in den Hüchten oder auf der Autobahn. Allein deswegen würde ich es schon nicht riskieren

Zum Thema:

Wie schon geschrieben such Dir nen Tauschmotor von einem Händler der Garantie hat.
Das Tauschen ist nicht tragisch, ist halt nur viel Fleissarbeit, wer aber auf Zack ist bekommt das an einem Tag auch hin. Rechne mal für zusätliche Ersatzteile 10% vom Kaufwert des Motors + das was dein Schrauber ausser der kiste Bier haben möchte
Vorteck ist offline  

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Alt 10.06.2010, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Icetrey Beitrag anzeigen
Der 1.6 SR ist doch ein freiläufer oder, von daher sollte nicht allzuviel passieren wenn der Riemen reist.
Das wüsste ich aber, das das nen Freiläufer ist...

Die Zeiten sind lange vorbei...

Reißt der Riemen, knutschen die Kolben die Ventile. Und zwar ordentlich. Schon 2x gehabt wegen überzogener Intervalle oder veraltetem Riemen!
ColtTix ist offline  

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Alt 11.06.2010, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube ich weiß auch warum VW noch nichts getauscht hat.
War warscheinlich noch nicht rissig oder so.


Flo-Rims ist offline  

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